2.7 TDI / 3.0TDI DPF Regeneration

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute!

Hab da mal eine Frage an alle Kenner!
Ich besitze seit einigen Wochen VCDS und beobachte hin und wieder was sich so tut.
Wollte mal wissen nach was für eine Strecke
Der Partikelfilter sich freibrennt?
Wie ist sein beladungszutand wenn er voll ist? Bin nun 750 km seit der letzten Regeneration gefahren! War auch in letzter Zeit auf der AB, einmal normal gefahren, 120-150 und einmal schön mit Feuer! Strecke war jeweils ca 60 km aber es ist trotzdem nicht passiert!

16 Antworten

Wenn du es lieber Regenerierung nennen möchtest, dann mach das. Ich und alle Kollegen aus der Entwicklungsabteilung, nannten das Regeneration.

Ferner ist aus meinem Beitrag denke ich einleuchtend, was die passive und was als aktive Regeneration zu bezeichnen ist. Und wie gesagt, bei entsprechendem Fahrprofil, z.b. bei Vertretern auf Autobahnen, wird aktiv eher selten regeneriert.

Passiv muss schlicht und ergreifend genug Sauerstoff bzw. Reaktionspartner (auch mit Stickoxiden möglich) im Abgas enthalten sein und die Zündtemperatur von Russ erreicht.

Natürlich wird auch wegen der exothermen Reaktion die Partikelmasse begrenzt.

Gruss

Ja klar richtig, es heißt Regeneration. Dein Beitrag ist in Ordnung, aber auf solch einer Technikerplattform ist der Begriff Zwangsregeneration bereits für einen speziellen technischen Ablauf "reserviert". 🙂

Ich habe nur meine Erfahrungen mit meinem DPF-Auto gegen Deine allg. Beschreibungen abgeglichen und bin auf Widersprüche gestoßen. Das lag aber nicht an Deinen sicher stimmigen Ausführungen, sondern daran, dass das für mein Auto im speziellen eben nur teilweise zutreffend war.

Ich werde noch mal in einer nächsten Logfahrt mit VCDS prüfen, wie warm das Abgas bei meinem B7 wird. Also bei Hochlastfahrt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass als Maximalwert weniger als 400 Grad auftraten.

Ob das wohl für eine effektive passive Reg. ausreicht? Und auf Grund des erhöhten Momentanverbrauchs kommt in dieser Situation entsprechd mehr Ruß ständig hinzu. 😕

Deine Antwort