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2.7 BES - Ladedruckregelgrenze überschritten + Lambdasonde Spannung zu klein

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 7:16

Nachdem wir Gott und die Welt* an dem BES Motor repariert haben macht er immer noch zicken:

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\078-907-551-AZA.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4Z7 907 551 N

Bauteil und/oder Version: 2.7L V6/5VT G 0003

Codierung: 11752

Betriebsnummer: WSC 02325

Erweiterte Informationen: WAUZZZ4B3

VCID:

4 Fehlercodes gefunden:

16515 - Bank 1 Sonde 1

P0131 - 35-10 - Spannung zu klein - Sporadisch

17965 - Ladedruckregelung

P1557 - 35-00 - Regelgrenze überschritten

16805 - Vorkatalysator; Bank 1

P0421 - 35-00 - Wirkung zu gering

16815 - Vorkatalysator; Bank 2

P0431 - 35-00 - Wirkung zu gering

Readiness: 0000 1001

Lambdasonde: Wir werden die Tage noch einmal die Verkabelung prüfen, meine Vermutung ist aber das diese schlicht defekt ist. Wenn der Motor kalt ist ruckelt er im Standgas und hat Zündaussetzer auf Zylinder 1-3 (Konnte man schön mit VCDS sehen). Nachdem der Motor warm war hatten wir keine Zündaussetzer mehr.

Sind die Lambdasonden alle die selben? Ich habe im ETKA nur ein Reparatursatz gefunden:

1K0998262Q für 183€

Laut ETKA benötigt man von den Repsatz 2 Stück, also gehe ich mal davon aus das da jeweils nur eine in dem Repsatz dabei ist, richtig?

Da mir das etwas zu teuer ist hätte ich jetzt die hier genommen: Klick

Ladedruckregelgrenze:

Ich habe das ganze einmal mitgeloggt. Teilweise haben wir zu viel Ladedruck und manchmal zu wenig (jeweils ca. 0,2bar). Man sieht im VC-Scope sehr schön das wenn das Motorsteuergerät 0,5bar Ladedruck anfordert, nur 0,3bar anliegen. Auch sieht man das wenn man vom Gas geht der Ladedruck für ein paar Sekunden zu hoch ist und nicht direkt dem Sollwert nach unten folgt. (ca. 0,2 zu viel).

Das N75 haben wir meiner Meinung nach nicht falsch angeschlossen. (Wir haben die KGE ersetzt, da defekt.) Wir haben so die Vermutung das dies evtl. an einem undichten Unterdrucksystem liegt. Der zu hohe Ladedruck liegt evtl. an den Blow off-Ventilen. Die werdern doch auch mittels Unterdruck angesteuert oder?

Wenn noch jemand Tipps hat, dann immer her damit :)

 

*Zahnriemen, Thermostatabdeckung, Gleitsdchienen Nockenwellenversteller, KGE, Sekundärluftschlauch, Ausgleichsbehälter Servoöl, diverse Schläuche abgedichtet und ersetzt, Abgastempsensoren, Stoßstange repariert (Weil Gewinde beidseitig ausgerissen), diverse Kleinteile...

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Wie kann man denn die Wastegateverstellung im eingebauten Zustand überprüfen? Wahrscheinlich gar nicht?

Steuerzeiten haben wir geprüft, mehrfach. :o Die Hallgeber geben auch plausible Werte aus.

Hallo

Ich hatte mal ähnliche probleme was eine zylinderseite angeht .

Bei mir war eine der leistungsendstufen durchgebrannt.

Was meinen auch mal total durcheinander gebracht hat war ein defekter luftmassenmesser.

Hatte dann auch die selben fehler drin stehen.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 18:08

Die Vermutung mit dem LMM haben wir auch. Im Leerlauf hat der sich ca. 7g/s genommen. Was laut VCDS zu viel ist.

Aktuell ist da ein LMM aus dem Zubehömarkt verbaut. Morgen werden wir mal den originalen verbauen und dann testen.

der defekte lmm hat bei mir die abenteuerlichsten fehler und phänomene ausgespuckt.

die aus dem zubehör sollen eh nicht so doll sein.

nimm lieber einen von bosch der is da auch original drin

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 19:30

Laut ETKA gehört da der LMM mit der Teilenummer 06C133471A rein. Hab da keinen von Bosch dafür gefunden.

Kostet bei Audi 181€

Klick

Das einzige was ich da kaufen würde wäre der von VDO. Wenn man aber noch die 10% Rabatt bei Audi abzieht kann man den gleich original bei Audi kaufen. Ich selber halte auch nichts von Zubehörteilen, aber ist nicht mein Auto..

ah ok

ich muss dazu sagen das meiner nen ajk ist

ich habe meinen damals von bosch bekommen für 120€ und bin mir auch ziemlich sicher das auf dem originalen auch bosch drauf stand

https://www.atp-autoteile.de/.../250027-luftmassenmesser?...

das ist z.b. meiner und der hat die selbe teilenummer wie deiner

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 22:47

Mal schauen was auf dem originalen LMM draufsteht. Der wird hier morgen angeliefert ;)

Wenn ich das richtig gelesen habe kommt der originale LMM beim BES Motor von Hitachi.

Also in meinem bes war einer von hitachi. Habe den mal irgendwann getauscht auch wieder gegen Hitachi. Glaube 160€.

Der alte hat keine Probleme gemacht, also falls du nen gebrauchten willst für nen Zehner zum testen kannste dich melden

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 21:21

Der Fahrzeugbesitzer hat heute hier den originalen LMM von Audi angeliefert. Wir haben den eingebaut und siehe da:

Der Fehler mit der Ladeluftregelgrenze ist weg! Er erreicht auch wieder seinen Solldruck von 0,5 bis 0,6 bar Ladedruck.

Wir haben das ganze dann jeweils noch 2 mal rumgesteckt. Der Fehler mit der Regelgrenze war reproduzierbar. Jetzt steckt der originale LMM drinnen und macht was er soll.

Wir haben aber noch ein anderes Problem: Das Auto zieht auf der Autobahn nun wieder sauber bis 240, hat aber bei 240 Zündaussetzer. Laut Fehlerspeichereintrag auf Zylinder 1 und 3. Wieder mal die erste Bank.

Ich selbst habe noch keine Logfahrt auf der Autobahn gemacht, werde ich die Tage nachholen.

Im Fehlerspeicher steht der P0300, P0301 und P0303

Hatte schon mal jemand diese Probleme?

Zündspule und Zündkerzen wurden vor kurzem erst erneuert.

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