2.5tdi oder 3.0tdi?
Hallo,
ich kenn mich noch nicht so gut aus und will mir nen neuen a4 zulegen. ich will unbedingt nen v6, wegen klang hauptsächlich.. daher scheidet der 2.0tdi aus, und bleiben noch 2: 2.5tdi und 3.0tdi quattro. lohnt der mehrpreis für den 3.0er?
Gibt es den 2.5er tdi auch als quattro mit mehr ps? weiß nicht, ob 163ps sooo doll sind..
marti
20 Antworten
Den 2,5 gab es bis zum Erscheinen des 3,0 als quattro mit 180 PS, jetzt ist er vom 3,0 abgelöst.
Benutze mal die Suchfunktion. Bald jede Woche gibt es Fragen deiner Art. Wurde schon viel und ausführlichst über Vor- und Nachteile der beiden Motorvarianten gesprochen.
Hallo,
..hm ist viel diskutiert, trotzdem mein Senf dazu...
Ich würde - wenn möglich - auf den 2,7 warten. Ein Motor mit Zahnriemen käm' mir nicht mehr ins Haus.
Grüsse,
Michael
also ich fahre den 2.5 TDI 120 kw Bj 06/2004. War damals der größte Diesel im A4, Quattro wollte ich nicht, die Fahrleistungen auf meinem bevorzugten Revier (Autobahn, 80%) sind vergleichbar mit dem 2.5 TDI Q. Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden.
Heute würde ich den 3.0 nehmen, mit DPF. Einfach der modernere Motor, CR, DPF erhältlich, mehr Leistung, souveränerer Antritt.
Wenn Du allerdings den saftigen Mehrpreis für den 3.0 nicht bezahlen willst, bekommst Du mit dem 2.5 eine ausgereifte Maschine mit Spaßfaktor - auf der Autobahn. Auf der Landstraße läuft er nicht wesentlich schneller als ein 1.9 oder 2.0 TDI.
Hallo,
ich stand kürzlich auch vor dieser Frage und habe mich für den 2.5 entschieden. Die Mehrleistung des 3.0 ist zwar sehr reizvoll, aber auf der anderen Seite stehen die erheblich höheren Kosten (Anschaffung, Mehrverbrauch, Versicherung).
Ende August habe ich mich schließlich nach reiflicher Überlegung für den 2.5 entschieden und warte nun sehnsüchtig auf die Auslieferung.
Ähnliche Themen
Also der 3.0 TDI ist auf alle Fälle nochmal besser, als der 2.5 TDI. Überhaupt, der 2.5er wird bald durch den 2.7er abgelöst. Warte entweder auf den oder nimm den 3.0 TDI
Zum 2.5TDI sag ich nur www.scoty.de 😉
Zum 3.0 TDI sag ich mal, wenn das Geld dran sitzt und die Ausstattung darunter nicht allzu leiden muss würde ich zum 3.0 TDI greifen. Ich denke der Motor spiel in einer anderen Liga. Wenn 3.0 TDI aber auf jeden Fall warten, denn nächstes Jahr kommt endlich die ungedrosselte Variante in den A4! Den jetzigen würde ich absolut nicht mehr bestellen! 😉
Gruß Scoty81
sehr schönes fahrzeug scoty! das argument mit der ausstattung is natürlich echt gut. ich glaube, jetzt hab ich mich endlich entschieden: 2.5tdi!
außerdem würde ich es nicht mehr aushalten, noch länger zu warten bis dann der 2.7tdi raus kommt. und sowieso wäre der ja auch noch einen happen teurer! der 3.0tdi scheidet auch aus, einfach weil es wirklich zu heftig für mich wäre, den zu unterhalten - und überhaupt, was ist dann beim übernächsten auto die steigerung.. 😉
auch wenn mir dann irgendwann der 2.5tdi zum alltag wird, in sachen chip gibts doch da bestimmt feine sachen, oder?
marti
@scoty81
woher weißt Du denn, dass nächstes JAhr die ungedrosselte Variante kommt ? Ich glaube zwar auch daran, aber offiziell gibt es dazu noch keinerlei Bestätigung, selbst von Audi direkt heißt es, es wäre nicht in Planung die 204 PS upzugraden oder besser es gäbe keine Informationen darüber.
Grüße
Na ganz einfach, das A4 Cabby FL hat ja auch den großen 3.0 TDI bekommen. Außerdem gibt es wohl ein Audi Dokument aus Holland wo das drin steht. Genau in diesem Dokument steht auch, dass es ein 2.7 TDI geben soll. Mehr Hinweise gibt es nicht. Und ich würde auch dafür meine Hand nicht ins Feuer legen. Aber wie gesagt, genau auf diesem Dokument basieren alle Vermutungen. 😉
Gruß Scoty81
@scoty81
Danke für die schnelle Antwort, also nach wie vor noch keine 100% Bestättigung.
Grüße
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre:
den 2.5TDI gibts nur als Fronttriebler
und den 3.0TDI nur als quattro !!!!
Zumindest sagt das mein Audi Prospekt so 😉
mfg Sven
Angeblich heisst es ja, dass Audi den 2.5 TDI aussterben lassen will, da es so wie es mir gesagt wurde nicht mehr Stand der Technik ist.
Da der 3.0 TDI wesentlich neuer, moderner sowie innovativer ist, würde ich ganz klar den 3.0 TDI nehmen. Das ist ein Motor der Spitzenklasse 🙂
Zitat:
Original geschrieben von A4-STEVENS
Angeblich heisst es ja, dass Audi den 2.5 TDI aussterben lassen will, da es so wie es mir gesagt wurde nicht mehr Stand der Technik ist.
Da der 3.0 TDI wesentlich neuer, moderner sowie innovativer ist, würde ich ganz klar den 3.0 TDI nehmen. Das ist ein Motor der Spitzenklasse 🙂
Das Problem ist aber, der Motor spielt zwar in einer anderen Liga, aber auch der deutliche Preisunterschied ist gewaltig! Deswegen verstehe ich hier auch nie, warum die beiden Motoren miteinander verglichen werden! Vom Preislichen Unterschied sollte wohl der der 2.0 TDI dem Vergleich herhalten!
Gruß Scoty81