2.5tdi geht nur noch mit starterspray an

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute Suche nun hier rad und Tipps habe schon hunderte foren durch.

Habe einen 2.5tdi a6 4b mit 180ps ca 180tkm runter BJ.03 chip ist auch drauf und wurde nur Tanklstellen Diesel getankt.

Nun mein Problem vor zwei wochen bin ich ca.40km strassen waren grade wieder eis frei geworden dachte ich auto warm kannste mal wieder leistung abrufen.

So dann mit einmal Leistungsverlust konnte grade mal 60kmh fahren dann 2km weiter nur noch höchstens 30kmh mit weisen rauch hinten raus...

Habe mich so bis in meine kleine (Hobby) werkstatt geschleppt.

Eine nacht stehen lassen nächsten früh gestartet kurze runde gefahren ging alles und dann mit einmal AUS.

Fehler ausgelesen: Spritzbeginnregelung und regeldifferenz unterbrochen..

So nun ging er nicht mehr an nur mit starterspray kommt er auf drehzahl dann summt er wie immer kann ihn ewig so laufen lassen aber sobald kurz fahre aus und geht wieder nicht an..

So folgendes habe schon Probiert: Zahnriemen gechekt glühkerzen leiten auf risse geprüft und die leitungen durchgeblasen usw. DieselFilter wechsel jetzt nochmal.

Hatt einer eine idee?

Vielleicht EP aber warum läuft er da überhaupt?

mfg

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Snarc87

das heißt machbar oder nicht??

Machbar ist alles, aber man braucht dafür schon ein wenig Schraubererfahrung. Vor allem sollte einem bewusst sein, dass die Einspritzpumpe sehr sensibel auf Trockenlauf reagiert und ein Tausch dann schon allein über 2000 EUR an Materialkosten verursacht. Daher würde ich so eine Reparatur generell nur einem erfahrenen Schrauber empfehlen.

MfG

Hannes

naja das bin ich zumindest mit benzinern aber diesel ist etwas neuland aber bekomme schon hin😉

Hey nach langer abwesenheit da krank war konnte nix am audi machen....
Doch jetzt läuft er wieder hatte mich anfang der woche mal hin gestetzt😉
Also Folgendes hatte alles durch probiert und wollte dann die einspritzoumpe ausbauen und siehe da der kleine riemen der die pumpe antreib war schrott ( 40% der zähne weg kein wunder warum er nicht ging.....).
So gleich kompletten wechsel gemacht scheiß teuer das zeug aller fehler gelöscht und er läuft rund und sagenhaft wieviel dreck im ansaugweg war.

Nun ist nur noch ein problem da nur warum? und zwar wenn auf N schalte(Automatikgetriebe) und dann auf D verändert sich das motorgeräusch und er geht aus wenn ne weile auf bremse bleibe wenn das schneller durchführe gehts...

Getriebefehler ausgelesen folgendes:
Lastsignal Motorsteuergerät keine Meldung oder so ähnlich kam nicht mehr vor nach löschung aber ist noch da...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Snarc87

Hey nach langer abwesenheit da krank war konnte nix am audi machen....
Doch jetzt läuft er wieder hatte mich anfang der woche mal hin gestetzt😉
Also Folgendes hatte alles durch probiert und wollte dann die einspritzoumpe ausbauen und siehe da der kleine riemen der die pumpe antreib war schrott ( 40% der zähne weg kein wunder warum er nicht ging.....).
So gleich kompletten wechsel gemacht scheiß teuer das zeug aller fehler gelöscht und er läuft rund und sagenhaft wieviel dreck im ansaugweg war.

Nun ist nur noch ein problem da nur warum? und zwar wenn auf N schalte(Automatikgetriebe) und dann auf D verändert sich das motorgeräusch und er geht aus wenn ne weile auf bremse bleibe wenn das schneller durchführe gehts...

Getriebefehler ausgelesen folgendes:
Lastsignal Motorsteuergerät keine Meldung oder so ähnlich kam nicht mehr vor nach löschung aber ist noch da...

mfg

*an den Kopf fass* Dein Anfangsschrieb sagte: "So folgendes habe schon Probiert: Zahnriemen gechekt" 😠