ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 2.500 Euro Neuwagenbonus nicht beim 2.0 Rocco?

2.500 Euro Neuwagenbonus nicht beim 2.0 Rocco?

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:04

Wie ihr ja heute bestimmt erfahren habt hat die Bundesregierung ja das 2. Konjunkturpaket verabschiedet.

Hier der Auszug zum Neuwagenbonus:

2500 Euro „Abwrackprämie“ bei Kauf eines Neuwagens

In Deutschland sollen Autobesitzer, die ihr Auto verschrotten lassen und sich einen Neuwagen kaufen, künftig 2500 Euro erhalten. Mit dieser „Abwrackprämie“ will die Bundesregierung die angeschlagene Autoindustrie unterstützen. Ein ähnliches Modell, wie das in Deutschland, soll in Frankreich bereits Erfolg gehabt haben.

2500 Euro sollen Autobesitzer künftig erhalten, die ihren Altwagen verschrotten lassen und dafür einen umweltfreundlicheren Neu- oder Jahreswagen kaufen. Diese „Abwrackprämie“ beschloss die große Koalition als Teil des zweiten Konjunkturpakets der Bundesregierung. In Frankreich gibt es eine solche Verschrottungsprämie schon: Seit Dezember bekommen Autokäufer 1000 Euro vom Staat, wenn sie einen Neuwagen kaufen und ihren alten Wagen verschrotten lassen. Die Prämie wird gezahlt, wenn das verschrottete Auto älter als zehn Jahre ist und der Neuwagen nicht mehr als 160 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer ausstößt.

Focus-Bericht

 

Jetzt stößt der Scirocco laut VW aber in der 2,0 Liter Version 179 gramm aus......

 

Heißt das wir alle hier bekommen nix - also überhaupt nix wenn wir einen Neuwagen Scirocco 2,0 Liter kaufen?!??!!

Das wäre schade.... 2.500 Flocken auf die Hand....

Ähnliche Themen
55 Antworten

ich meine der satz, auf den du dich beziehst, bezieht sich wiederum auf die regelung in frankreich!?!?!?

aber vielelicht bin ich auch einfach nur zu blöd *g*

bei allen momentanen quellen, wäre ich aber sehr vorsichtig....!

erstmal abwarten wie es später in real life aussieht!

ich sehe es für mich so:

ein jahr steuerbefreiung für euro 4....toll, super! *lach*

ganz ehrlich...ich habe mir ganz bewusst einen sportwagen gekauft...die prämien etc pp waren dabei für MICH NIE ein lockmittel!

mag bei anderen hier anders aussehen und das ist auch ok..... ;-)

am 13. Januar 2009 um 16:27

Mein alter ist für 900euro zum händler. der schrott kommt vielzu spät und deutschland ist en kack land bei dem hin und her kauft sich eh kaum noch leute autos.

Ich habe Mitte Dezember mein Rocco bestellt der Mitte März kommen soll. Ist die Abwrackprämie nun beschlossen oder wird noch diskutiert bzw. beraten?

Mein altes Auto hat ein Wert von 1500 €. Ich wäre ja blöd wenn ich 1000 € mehr mir durch die Lappen gehen lassen würde.

Hat hier jemand schon Ahnung ob ich Chancen habe auf die Prämie?

Ob ich mir jetzt eine Schrottkarre für 500 EUR holen kann und dann vom Staat 2500 EUR bekomme, wenn ich sie gleich wieder abstoße? Das wäre ja die reinste Gelddruckmaschine.

 

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:49

Nein.

Der Wagen muss mind. 1 Jahr auf dich zugelassen sein!

Soviel ist zumindest schonmal klar....

Auf der Seite der Bundesregierung (http://www.bundesregierung.de/.../...01-13-konjunkturpaket-2-top7.html) kann man folgendes nachlesen:

"Private Autohalter können ab Kabinettsbeschluss eine Umweltprämie beantragen, wenn ein mindestens 9 Jahre altes Altfahrzeug, das für mind. 1 Jahr auf den Halter zugelassen war, verschrottet und gleichzeitig ein umweltfreundlicher Neu- oder Jahreswagen ab Euro 4 gekauft und zugelassen wird. Die Umweltprämie beträgt 2.500 Euro und wird für Zulassungen bis zum 31.12.2009 gewährt.

Die Bundesregierung sieht als Gesamtvolumen des konjunktur- und umweltpolitischen Programms zur Stärkung der PKW-Nachfrage hierfür 1,5 Mrd. Euro vor."

Gruß Mick

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 17:43

DAS KLINGT SEHR GUT!!!!!!!!

2.500 Euro kann man gut in Gadgets für den Rocco investieren :-)

am 13. Januar 2009 um 17:49

was ist wenn ,das alte auto auf die oma zugelassen war ....zwecks versicherung

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 17:52

Dann würde ich das neue auch auf die Oma zulassen....

Zumindest ne Zeit lang für die Kohle!

am 13. Januar 2009 um 17:57

der ganze Spaß muss erst noch durch Bundestag und Bundesrat. Kann also sein, dass die Prämie anders (im Wert) oder gar nicht kommt.

abwarten.

am 13. Januar 2009 um 18:03

oma ist vor 4 wochen gestorben

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 18:13

Das tut mir natürlich leid.

In BEzug auf die Prämie wird sich in solch einem Fall aber wohl nix machen lassen aus meiner Logik heraus.

Der Sinn ist ja das Fahrzeughalter ihre alten "Dreckschleudern" durch neue, moderne Autos ersetzen - das alleinziel ist also nicht die Autoneuwagenankurbelung sondern eben auch ältere Dreckschleudern los zu werden.

In deinem Fall wäre es ja nicht so dass der vorherige Halter SEIN Auto ersetzt sondern ein zusätzliches dazu kommt auf eine neue Person.

am 13. Januar 2009 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

ein jahr steuerbefreiung für euro 4....toll, super! *lach*

ganz ehrlich...ich habe mir ganz bewusst einen sportwagen gekauft...

Bleib mal auf dem Teppich. Seit wann ist der Rocco den ein Sportwagen, ein sportliches Auto ja klar, mehr aber nicht.

Trotzdem 2,5k sind schon eine nette Idee. Aber erst mal abwarten, ob das wirklich realisiert wird.

am 13. Januar 2009 um 20:44

Mahlzeit!

Also 2,5k € hört sich gut an, aber dafür muss man seinen "alten" ja auch verschrotten. Bei mir bringt mir die Inzahlungnahme mehr.... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 2.500 Euro Neuwagenbonus nicht beim 2.0 Rocco?