2.5 V6 TDI Knallender Motor Motorschaden?

VW Passat B5/3BG

Hallo Gemeinde

Es handelt sich um ein Passat Bj 2003
TDI 2,5L V6 150 Ps
262tausend km runter.

Als ich ebend mit meiner Familie ne runde mit unserm Hund machen wolte bin ich ganz normal wie immer vom Hof und auf einmal fing er an zu Knallen wie ein alter Lanz/Hannomag trecker und nimt auch schlecht gaß an zum Glüch wahr ich keine 500m von zu Hause weg sind dann gleich wider zurück,das Bollern/knallen hört man am meisten vom Luftfilter her nun hab ich bei Youtube ein Video gesehen das sich genauso anhört mit der überschrift Motorschaden.
Wir haben den Passat grad mal 5Monate kann es nun wirklich ein Motorschaden sein?

Grüsse Rene

19 Antworten

Das is natürlich nicht so toll.🙁

Ne da haste Recht vorallem sind wir am überlegen bei der Laufleistung kann ja noch einiges an Reperaturen kommen.

Aber wie sagt man so schön Lehrgelt zahlt jeder mal ich hätte den einfach mit so viel km auf der uhr nicht Kaufen sollen oder ein 1,9TDI wen schon

Ich mach mir auch so meine gedanken ob das nach 10-15ts km vileicht wider passirt.

Zitat:

Original geschrieben von FamilienBomber -GF-E

Ne da haste Recht vorallem sind wir am überlegen bei der Laufleistung kann ja noch einiges an Reperaturen kommen.

Aber wie sagt man so schön Lehrgelt zahlt jeder mal ich hätte den einfach mit so viel km auf der uhr nicht Kaufen sollen oder ein 1,9TDI wen schon

Ich mach mir auch so meine gedanken ob das nach 10-15ts km vileicht wider passirt.

Das da nicht mehr, aber sicher irgendwas anderes.

Heut hab ich den kaputt gegangen AKE von meinem Kumpel nochmal genau ausgelesen.

Interessant:

KM Stand im Tacho: 256.600 KM

KM Stand im Motorsteuergerät: 316.860 KM 😁

Bei 200.000km wurden die Nocken getauscht. Jetzt bei tacho 256.000 wieder Kipphebel raus gefallen, Pumpe defekt, Düsen defekt !

Ursache wohl die Hydros ! Nocken sind aber auch wieder eingelaufen !

Ja dann hat das ja bei dem auch nicht lange gehalten,wude da was am km stand manipoliert? ich hab jetzt schon soviel unterschidliches über den AKE gehört, auch sowas ähnliches wie bei mir Nocken noch soweit ok Schlephebel auch trozdem hat der jenige alles machen lassen und nach 20ts km sind wider die Hydros raus geschossen und bis jetzt weiß keiner warum?

Solangsam werd ich unsicher ob ich da echt soviel Kohle reinstecken sol😕😕😕