ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Z16XE - Fehler AGR / E-Gas / Drosselklappe oder doch Steuergerät?

Z16XE - Fehler AGR / E-Gas / Drosselklappe oder doch Steuergerät?

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 11:14

Moin,

kurzer Überblick - mein Vectra macht seit kurzer Zeit nervige Fehler:

P0400 - AGR Fluss

P0120 - Drosselklappenpoti 1 Spannung zu hoch/niedrig

P0220 - Drosselklappenpoti 2 Spannung zu hoch/niedrig

P1550 - E-Gas Notlauf

Da ich nur ausblinken konnte, sind die Fehler nicht präziser zu bestimmen.

Der Wagen war grade wegen anderer Dinge in der Werkstatt, vorhandene Fehler im Motorsteuergerät wurden gelöscht und ca. 250km lang war alles i.O., dann kamen die Fehler.

Das AGR ist gerade neu gekommen und keine 3 Wochen alt, nicht per Blinddichtung totgelegt und soweit ich weiss in der Steuergerätesoftware nicht stillgelegt.

Die Drosselklappen- und E-Gas-Fehler machen sich durch sehr schlechten Leerlauf und schlechte Gasannahme bemerkbar, tauchen nach der Warmlaufphase auf.

Der warme Motor lässt sich relativ schlecht starten.

Leistung ist aber noch vollständig da soweit ich das beurteilen kann, längere Vollgasfahrt war kein Problem und er lief zügig wie immer.

Blöderweise muss ich dringendst zum TÜV, und mit Fehler im Motorsteuergerät isses n sicherer Durchfaller, egal ob abgasrelevant oder nicht (jedenfalls bei dem DEKRA Fritzen wo ich war, so ein junger nassforscher...)

Meine Vermutungen:

- Die Teile Drosselklappe und Gaspedalsensor sind wirklich defekt, und P0400 ist ein Folgefehler

oder

- Das Steuergerät ist hinüber

Wie finde ich den Fehler am besten, was sagen die Erfahrungswerte?

Auf die schnelle habe ich keinen Vectra-Kollegen zum Teile quertauschen und Defekte ausschließen, es sei denn es findet sich hier jemand im Raum Lübeck der Zeit und Bock hat.

Wie lassen sich Sensoren und Steuergerät prüfen, kann das nur Opel oder auch ne freie Werkstatt bzw. was kann man selbst checken?

Einen FOH darauf loslassen möchte ich nur ungern und als letzte Lösung, ich habe keine Erfahrung welche Werkstatt im Raum Lübeck da ausreichend kompetent ist - und überflüssig Geld loswerden muss nicht sein.

Danke schonmal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
12 Antworten

mit dem 1.6er kenne ich mich nicht wirklich aus.es ist aber bekannt,dass die steuergeräte mal gerne kaputt gehen.

wann tritt der fehler denn genau auf?temperatur,wetter...

evtl würde ich mal probieren,wenn der fehler auftritt das stg mal mit eisspray einzusprühen,und nochmal neustarten.anders wüsste ich nicht wie man mit etwas glück ein stg. auf defekt überprüfen kann als "laie".

ist das agr ein original ersatzteil?

mfg

André

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 7:58

Das AGR ist ein Teil aus dem Zubehör, aber keine Billigvariante und dasselbe was Opel vor 2 Jahren selbst verbaut hat.

Das mit dem thermischen Fehler habe ich so auch schon gelesen, bei Steuergerät prüfen dachte ich aber eher an nen Test mit Diagnosegerät - oder führt das zu nix weil nur die aufgetretenen Fehler gefunden werden?

am 7. Juni 2012 um 11:20

Hi,

ich hatte ähnliche Probleme wie du, gab aber keine Fehler zum Ausblinken, was mich etwas stuzig macht!

Bei mir war es wohl das Zündmodul zusammen mit dem Steuergerät.

ich glaube nicht,dass mit einem diagnose gerät der fehler auftaucht steuergerät defekt.aber dafür kenne ich mich zu wenig aus.

ich stelle mir einen defekt am stg so vor:

irgendwo ist z.b. eine oder mehrere kalte lötstelle(n).so passiert es,dass das stg, ein signal von einem sensor bzw das stg selbst ein signal nicht aussenden kann.es kommt zu einem fehlercode am betreffendem bauteil.

ob das nun richtig ist,weiß ich nicht,so stelle ich es mir im moment aber vor :D

mfg

André

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 21:38

Den Punkt hatte ich vorhin überlesen - die Fehler tauchen immer und unter allen Bedingungen auf, sobald die Kaltstartphase vorbei ist.

Um auszuschließen dass das Steuergerät einen weg hat, wäre meine Idee die Werte von Pedalsensor und Drosselklappe zu messen um zu sehen ob die im Soll sind - geht das überhaupt, und wenn ja wie?

Ganz andere Frage - wo sitzt eigentlich das Steuergerät? :)

ist zufällig irgendein sensor neu gekommen wie kw oder nw-sensor?

Hallo,

mein Vectra b HATTE den Fehlercode P1550 Drosselklappe angezeigt. Habe heute morgen beim FOH eine Papierdichtung für1,31€, Bremsenreiniger und eine 8erSternnuß. Drosselklappe ausgebaut, von Oelschlamm befreit und vorallem mit einer kleinen Nadel das verstopfte Loch im unterern Bereich der Drosselklappe heftig gereinigt. Die Drosselklappe mit Hylomar wieder eingesetzt.

Kein Fehlercode und keine Lampe mehr an. Uns ich habe wieder 125PS!

LG Ulir.Ausa

am 21. Juli 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von ulir.ausa

Hallo,

mein Vectra b HATTE den Fehlercode P1550 Drosselklappe angezeigt. Habe heute morgen beim FOH eine Papierdichtung für1,31€, Bremsenreiniger und eine 8erSternnuß. Drosselklappe ausgebaut, von Oelschlamm befreit und vorallem mit einer kleinen Nadel das verstopfte Loch im unterern Bereich der Drosselklappe heftig gereinigt. Die Drosselklappe mit Hylomar wieder eingesetzt.

Kein Fehlercode und keine Lampe mehr an. Uns ich habe wieder 125PS!

LG Ulir.Ausa

Baujahr? Motor?

Hallo,

das Fahrzeug ist aus dem Jahr 2001 und ist ein vectra b facelift sport. Der motor hat die Bezeichnung Z18XE1 bei 92 kw, 1.8 16V.

Im übrigen habe ich das ABS-Steuergerät bei dem Fahrzeug auch schon repariert, so dass die ABS-Leuchte seit gut 5 Monaten ausgeht.

lg ulri.ausa

Zitat:

Original geschrieben von ulir.ausa

Der motor hat die Bezeichnung Z18XE1 bei 92 kw, 1.8 16V.

z18xe,ohne 1 ;) (125ps)

 

 

(oder x18xe1 mit 115ps)

Ohne die 1

lg Ulir.ausa

am 20. Oktober 2013 um 20:45

Moin zusammen,

ich hole diesen Thread-Zombie mal wieder aus der Versenkung, da ich ähnliche Probleme habe und leider nicht so wirklich Erfahrung mit dem Thema habe. Noch weniger habe ich aber 1200 Ocken für ein neues MSG + nochmal dieselbe Zahl an Mechaniker-Lohn übrig.

Laut Diagnose ist der Gaspedalsensor hinüber und der der Drosselklappensensor hat was weg.

Der ADAC meint, mit 'nem neuen Poti im Gaspedal ist der Drops gelutscht. Das das nun nicht so einfach ist, habe ich mir vom Opel-Meister sagen lassen. Zu 99% ist da ein ElKo im MSG im Allerwertesten.

Zusätzlich zu dieser These passt, dass am Gaspedal nur noch 1 x 5V (anstatt 2 x 5V) ankommen.

Klar dass dann das MSG keine Lust mehr hat, wenn das Gaspedal nur noch Mist funkt, bzw. nix mehr.

Nun bin ich aber kein Mechaniker und frage mich nun wo bei meinem Z16XE das MSG rum oxidiert

und ob ich das ohne Spezialwerkzeug ausbauen kann um es mitsamt Codes zu Hitzpaetz zu schicken.

Und mit der Antwort "am Zylinderkopf" oder "unterm Scheibenwischer" kann ich nix anfangen. Ich würde das Teil wahrscheinlich nicht erkennen und alles mögliche vom Block rupfen, wenn ich nicht weiß, wie es aussieht.

(Es ist ja nicht so, dass ich zwei linke Hände habe, aber eine bildliche Darstellung des Standorts wäre schon genial.)

Wie schon erwähnt, habe ich einen Z16XE EZ 12/2000

Ich danke recht herzlich im voraus für konstruktive Hilfe.

Irgendwann muss man ja mal anfangen über den reinen Benutzerstatus beim Thema Auto hinauszuwachsen.

Beste Grüße

B.B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Z16XE - Fehler AGR / E-Gas / Drosselklappe oder doch Steuergerät?