2.5 TDI - Plötzlicher Leistungsausfall-riecht nach verschmorter Kupplung
Hi,
meinen Dicken musste ich vorhin abschleppen lassen 🙁
Ich stand an der Ampel und wollte anfahren- im 2.Gang ab 2000 Umdrehungen ist die Leistung aufeinmal ausgefallen-die Nadel hoch , hab in den 3. Gang geschaltet auch keine Leistung. Motorkontrolleuchte ging an und das Glühwendel symbol-aber nür für einen kurzen Augenblick-dann war die Leistung wieder da.
Ein beißender Geruch kam mir durch die Lüftung entgegen - Ich bin sofort rechts angehalten und aus dem Motorraum hats gestunken wie Gummi (ohne Rauchentwicklung). Aber irgendwoher kenne ich den Geruch, es war beißend wie eine Kupplung, die sich gerade verabschieden tut. Wie gesagt, hat der Wagen trotzdem wieder Vortrieb gehabt-Audi Service angerufen (zum Glück Mobigarantie).
Wagen wurde auf den Abschlepper gefahren und dann bei Audi Partner vor der Werkstatt abgelassen.
Hab jetzt so ne olle DSG Getriebenen VW-Sharan als Leihwagen bekommen. (Super Service-muss ich mal sagen)
Mal schauen, was der Meister morgen sagt 🙁 Hoffentlich ist nix mit dem Turbo 😰
Zur Info: Der Abschlepptyp meint, dass der Wagen keinen Vortrieb hätte-wenn die Kupplung kaputt ist.
LG Karakan
Beste Antwort im Thema
Hab jetzt auch den Kupplungstausch vor mir.
Habe mit von LuK für 210€ einen Kupplungssatz schicken lassen und von Bosch noch den Kupplungnehmerzylinder für ca. 50€ organisiert. Damit bin ich in eine Freie Werkstatt gegangen. Die bauen die Kupplung nun für 450,00€ ein. Also komme ich mit den Teilen auf ca. 700,00€. Würde erst einmal bei einer anderen Werkstatt anfragen und dann das Fahrzeug holen.
32 Antworten
Ich freue mich wie ein Kind im Süßigkeitsladen 😉
Wovon kommt dann dieses alte öl her (ist nicht rot) bei mir ist nur der Ventildeckel auf beide Seiten undicht.
VCDS zeigt keine Fehler an-auch nicht zum Hydrolager-hmm.
vorne ist ja uralt. das kann ja noch vom vorbesitzer stammen
hinten ist das schon frischer, aber das ist ja in höhe des getriebes.
und das wurde ja ausgebaut, wegen der kupplung.
da wäre was aufgefallen.
mach es sauber, und kontrollier es nach ein paar km'ern wieder.
aber ich denke, dass du dich da nicht beunruhigen brauchst
Gestern ist mir nach Feierabend aufgefallen, dass, wenn ich das Pedal für die Kupplung bis zum Anschlag trete-es etwas kleben bleibt-bevor es wieder zurück kommt.
Zuvor bin ich mit dem Wagen im "2.Gang" - seeehr langsam den Bordstein hochgefahren, hab leider durch die laute Musik total verpeilt, dass ich nicht im 1.Gang bin, dementsprechend hat es auch etwas gerochen 🙄