Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5 TDI - Plötzlicher Leistungsausfall-riecht nach verschmorter Kupplung

2.5 TDI - Plötzlicher Leistungsausfall-riecht nach verschmorter Kupplung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. März 2011 um 22:29

Hi,

meinen Dicken musste ich vorhin abschleppen lassen :(

Ich stand an der Ampel und wollte anfahren- im 2.Gang ab 2000 Umdrehungen ist die Leistung aufeinmal ausgefallen-die Nadel hoch , hab in den 3. Gang geschaltet auch keine Leistung. Motorkontrolleuchte ging an und das Glühwendel symbol-aber nür für einen kurzen Augenblick-dann war die Leistung wieder da.

Ein beißender Geruch kam mir durch die Lüftung entgegen - Ich bin sofort rechts angehalten und aus dem Motorraum hats gestunken wie Gummi (ohne Rauchentwicklung). Aber irgendwoher kenne ich den Geruch, es war beißend wie eine Kupplung, die sich gerade verabschieden tut. Wie gesagt, hat der Wagen trotzdem wieder Vortrieb gehabt-Audi Service angerufen (zum Glück Mobigarantie).

Wagen wurde auf den Abschlepper gefahren und dann bei Audi Partner vor der Werkstatt abgelassen.

Hab jetzt so ne olle DSG Getriebenen VW-Sharan als Leihwagen bekommen. (Super Service-muss ich mal sagen)

 

Mal schauen, was der Meister morgen sagt :( Hoffentlich ist nix mit dem Turbo :eek:

Zur Info: Der Abschlepptyp meint, dass der Wagen keinen Vortrieb hätte-wenn die Kupplung kaputt ist.

LG Karakan

Beste Antwort im Thema

Hab jetzt auch den Kupplungstausch vor mir.

Habe mit von LuK für 210€ einen Kupplungssatz schicken lassen und von Bosch noch den Kupplungnehmerzylinder für ca. 50€ organisiert. Damit bin ich in eine Freie Werkstatt gegangen. Die bauen die Kupplung nun für 450,00€ ein. Also komme ich mit den Teilen auf ca. 700,00€. Würde erst einmal bei einer anderen Werkstatt anfragen und dann das Fahrzeug holen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 19. März 2011 um 12:56

Ok-ich lasse das von ner Freien Werkstatt machen

Kupplungssatz 300€

+ZMS 460€

+Arbeitskosten 300€

für 1060€ machen. Guter Preis??

Muss mir die Werkstatt Garantie drauf geben??

Hydrolager kommt erst nächsten Monat dran.

Guter Preis :) ...und wenn du ne Rechnung bekommst, hast du auch Sachmängelhaftung.

Sag, CK, wieviel km hat dein 2.5 schon gelaufen, dass die Kupplung schon fällig war?

Themenstarteram 19. März 2011 um 18:33

Bah zu früh gefreut, mit Mwst zusammen kostet es jetzt 1260 :( ich könnte wieder würgen...

105000km gelaufen, ich bin eigentlich immer vorsichtig damit gefahren, hab die kupplung immer langsam bewegt und langsam runter gelassen nach dem Schaltvorgang.

Warum musste ich jetzt schon dran glauben?

105.000 ist wirklich zu früh - ich denke, es war ein Materialfehler, großes Pech :(

Und 1300€ ist allerdings viel - für viele ein Netto-Monatslohn oder fast ein Monatslohn :(

Aber denk an was Schönes, wenn dein 2.5 wieder läuft wie neu, dann setzt du dich rein und gibst Kickdown :cool: und genießt den Sound und die Kraft und die Freiheit - und den FRÜHLING 2011 :):D

Joker

Zitat:

Original geschrieben von crazy_karakan

Bah zu früh gefreut, mit Mwst zusammen kostet es jetzt 1260 :( ich könnte wieder würgen...

105000km gelaufen, ich bin eigentlich immer vorsichtig damit gefahren, hab die kupplung immer langsam bewegt und langsam runter gelassen nach dem Schaltvorgang.

Warum musste ich jetzt schon dran glauben?

poste mal alle teilenummern, dann schau ich mal was ich machen kann - kosten technisch.

sind die 1260 nur Material?

Themenstarteram 20. März 2011 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Aber denk an was Schönes, wenn dein 2.5 wieder läuft wie neu, dann setzt du dich rein und gibst Kickdown :cool: und genießt den Sound und die Kraft und die Freiheit - und den FRÜHLING 2011 :):D

Joker

:cool: Das wird mein erster Audi Frühling ;)

Nur bin ich zurzeit in ner Fortbildung - meine Reserven wären damit aufgebraucht :(

 

@Ulvehdin

Ich könnte eigentlich die Teile über nen Autohändler viel günstiger erwerben:

Kupplungssatz 220€

ZMS 355€

=MK Kosten 570€

Nur will sie mir keine Werkstatt einbauen :mad:

 

Die Werkstatt nimmt nur eigene Bauteile:

(MwSt. inkl.)

Kupplungssatz 360€

+ZMS 550€

ohne Arbeitskosten von 360€ wären das MK Kosten von 910€.

DAnn musst du zu anderen Werkstätten. Das ist ein Unding.

Weiter suchen, gibt Werkstätten, die das machen.

am 20. März 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von crazy_karakan

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Aber denk an was Schönes, wenn dein 2.5 wieder läuft wie neu, dann setzt du dich rein und gibst Kickdown :cool: und genießt den Sound und die Kraft und die Freiheit - und den FRÜHLING 2011 :):D

Joker

:cool: Das wird mein erster Audi Frühling ;)

Nur bin ich zurzeit in ner Fortbildung - meine Reserven wären damit aufgebraucht :(

 

@Ulvehdin

Ich könnte eigentlich die Teile über nen Autohändler viel günstiger erwerben:

Kupplungssatz 220€

ZMS 355€

=MK Kosten 570€

Nur will sie mir keine Werkstatt einbauen :mad:

 

Die Werkstatt nimmt nur eigene Bauteile:

(MwSt. inkl.)

Kupplungssatz 360€

+ZMS 550€

ohne Arbeitskosten von 360€ wären das MK Kosten von 910€.

Ist natürlich dumm das die Werkstatt da an den Teilen nochmal mit verdienen will.

Versuche mal einen Auftrag unter http://www.autoreparaturen.de zu vergeben.Sprich anmelden,Art des Auftrages beschreiben und gleich mitteilen das Teile gestellt werden und was du an Lohnkosten springen lassen würdest.Mit Glück meldet sich sicher eine Werkstatt.Probieren kann man es auf jeden Fall mal.

Themenstarteram 20. März 2011 um 12:31

Das Unding ist ja auch, was wenn die Kupplung falsch eingebaut wurde-das würde einfach auf die Materialen geschoben werden, die ich mitgebracht habe.

Sonst such dir irgend einen findigen Schrauber, der dir zur Hand geht und erledige das an einem WE in der Mietwerkstatt. Wenn du jemanden hast, der das schonmal gemacht hat, spricht eigentlich nichts dagegen. Wenns ein guter Kumpel ist, kostet dich das vielleicht ne Kiste Bier.

Gruß Hans

Themenstarteram 21. März 2011 um 10:17

Gott ist auf meiner Seite :)

Hab ne "erfahrene Werkstatt" um die Ecke gefunden-die mir das für 150€ einbaut :D

Eigene Teile könnte er besorgen für

Kupplung 280€

+ZMS 450€

+Einbau

=880€

ich besorge die Teile aber selber über Händlerrabatt:

Kupplung 215€

ZMS 355€

+Einbau (ohne Haftung) 150€

=720€

Hydrolager kostet 45€->Einbau muss ich noch fragen.

 

Ich geb den Wagen morgen Abends ab-Mann bin ich jetzt happy :) Komplett ca.800 :D

Themenstarteram 24. März 2011 um 20:39

It´s HD Ready :D

Händlerrabatt hat mir nix gebracht-das war leider nur der Nettopreis-egal.

Hab über die Werkstatt wie oben beschriben 880€ in die Hand gedrückt-zusammen mit der Audi Besichtigung bin ich nen 1000er los (Wenigstens habe ich jetzt ne Garantie dafür)

Wo ich jetzt eine Woche mit dem Fiesta von meinem Bruder durch die Gegend getuckert bin-wurde ich wieder erneut vom V6 Motor sehr überrascht-einfach nur Hammer!

Hier ein selbstgedrehtes Video auf Anfrage von Joker :)

Zur Info: Das Hydrolager soll nicht kaputt sein :confused:

Jetzt versteh ich auch warum die Kupplung kaputt ging :p

Nee, Spaß beiseite, großartiger Sound, nix für Ungut und auf dass die Neue ewig hält :cool::D

Joker

Themenstarteram 24. März 2011 um 22:19

Danke :)

-Was mich noch beunruhigt-dass bei Zündung kurz das Glühdrahtsymbol und Motorkontrollleuchte für sehr kurze Zeit einmal aufblinkt. Das ist seitdem Vorfall so geblieben :confused:

-Kann es sein-dass der Audi Meister mir ein unnötiges Bauteil verbauen wollte-das Hydrolager habe ich mir angeschaut-sind keine Undichte Stellen oder Flecken zu erkennen.

Das ZMS hat ein Spiel von 1cm gehabt-Hier der Zustand der Altteile:

Zitat:

Original geschrieben von crazy_karakan

-Kann es sein-dass der Audi Meister mir ein unnötiges Bauteil verbauen wollte-das Hydrolager habe ich mir angeschaut-sind keine Undichte Stellen oder Flecken zu erkennen.

Dann ist ja gut. Wir wollen dem Werkstattmenschen nichts Unrechtes unterstellen - freu dich, dass er läuft :)

Wegen dem kurzen Blinken würde ich mir keine großen Sorgen machen - aber zur Sicherheit kannst du ja den Fehlerspeicher auslesen. Hast du VCDS? Da genügt ja schon die Demoversion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5 TDI - Plötzlicher Leistungsausfall-riecht nach verschmorter Kupplung