Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,5 TDI MT Höchstgeschwindigkeit

2,5 TDI MT Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 8:57

Hallo Zusammen,

habe gestern mal meinen Audi A4 2,5 TDI Avant (Multitronic) auf der Autobahn ausgefahren!

Auf gerader strecke zeigt das Tacho 235 - 240 km/h!

Und jetzt der Hammer!!!

Bergab, kam ich auf 255 - 260 Km/h!

Wie schnell fahren eure A4´s laut Tacho?

Und was schätzt ihr, wie schnell ich wirklich war (da die Tachos ja immer ein wenig ungenau gehen)!

Bis dann, Gruß

Andi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Immer derselbe Mist

--> Forensuche!:o

Das Thema gabs schon zu genüge!

am 11. Januar 2008 um 11:01

Die Höchstgeschwindigkeit findet man im Fahrzeugbrief. Alles andere ist Tachoabweichung!

Zitat:

Original geschrieben von cosmeenfreund

Immer derselbe Mist

Dachte ich mir auch!

@morf: So sieht es aus!

Hallo Andi,

auch wenn die anderen nicht wollen, bzw. sie natürlich recht haben, will ich Dir trotzdem eine Antwort geben.

Mein A4 2,5 TDI MT, 155 PS läuft lt. Tacho ziemlich exakt 230 km/h. Wenn ich mal eine durchschnittliche Tachoabweichung von ca. 7,5% abrechne lande ich bei 212,5 km/h. Im Schein steht als Höchstgeschwindigkeit 212 km/h, passt also. (lt. GPS werden 219 angezeigt)

Würde bei Dir heißen 240 ./. 7,5% = 222 km/h, im Schein müsste bei 120KW als Höchstgeschwindigkeit 217 km/h angegeben sein. 5 km/h unterschied, ich denke das passt auch.

Das Ganze hängt natürlich auch davon ab, ob die Straße wirklich eben war, und nicht doch ewas Gefälle hatte, wie war es mit Rückenwind, der Bereifung, dem Fahrzeuggewicht (Ausstattungsbedingt).

 

Grüße

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 14:48

Hallo Nosports,

danke erstmal für deine Antwort!

Kann man denn mit einem GPS-Gerät (Navi) die exakte Geschwindigkeit messen?

Oder gibt es da auch eine leichte Abweichungen?

Und sind die 7,5 % ein Audi-Durchschnittswert? Und ab welcher Geschwindigkeit?

@ alle: Ich werde das nächste mal erstmal die Suche ausprobieren.....aber ich fande es einfach so krass: 217 Km/h sind im Fahrzeugschein angegeben und ich habe auf einmal auf dem Tacho fast 260 stehen (bei gefälle)! Ich hätte nicht gedacht, dass die Tachos nach dem heutigen Stand (bzw. Stand 2004) so ungenau sind!

@ Morf: Ist das wirklich so, ich denke nicht! Man kann sicher ein paar Km/h durch gutes Einfahren rausholen, oder nicht?

Danke und Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von AudiA42.5TDI

Hallo Nosports,

danke erstmal für deine Antwort!

Kann man denn mit einem GPS-Gerät (Navi) die exakte Geschwindigkeit messen?

Oder gibt es da auch eine leichte Abweichungen?

Und sind die 7,5 % ein Audi-Durchschnittswert? Und ab welcher Geschwindigkeit?

- Ich denke das GPS Daten eine sehr genaue Art der Messung sind, bin allerdings kein Fachmann um das belegen zu können. Glaube aber das es auch dabei Abweichungen geben kann.

- 7,5% sind von mir mal so angenommen worden (wenn man hier seit Jahren mitliest, halte ich das für einen realistischen Wert). Ich habe aber auch an anderer Stelle schon mal was gelesen, dass Tachos max. 7% voreilen dürfen. Vielleicht ist es daher richtiger mit 5% zu rechnen. Übrigens: Tachos dürfen nicht zu wenig anzeigen.

- Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle, 5% sind 5% egal ob bei 30, 130 oder 230.

Grüße

am 11. Januar 2008 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von AudiA42.5TDI

@ Morf: Ist das wirklich so, ich denke nicht! Man kann sicher ein paar Km/h durch gutes Einfahren rausholen, oder nicht?

Das werden vielleicht ein paar km/h (1-3) sein, aber auf gar keinen Fall mehr! Welchen Grund hätte die Hersteller denn, die Werte falsch einzutragen? Das sind schon realistische Werte. ;)

am 11. Januar 2008 um 17:01

Moin

 

abweichungen nach oben oder unten kann es immer geben ...... und ich denke das können auch mehr wie 1-3 km/h sein

ich habe zum beispiel beim omega noch nie die eingetragene höchstgeschwindigkeit geschaft , so wie einige rs4 hier auch :D

am 11. Januar 2008 um 17:06

Ein RS4 ist imho mit 250km/h eingetragen - und ich glaube nicht das die nicht zu schaffen sind. ;)

am 11. Januar 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von morf

Ein RS4 ist imho mit 250km/h eingetragen - und ich glaube nicht das die nicht zu schaffen sind. ;)

erinnere mich an einen beitrag , wo der rs4 von werk mit der 280km/h begrenzung geordert wurde

der wagen hat die höchstgeschwindigkeit nie geschaft .........

das ende vom lied war glaube ich eine wandlung

am 11. Januar 2008 um 18:29

Das wird dann einer der Problemfälle gewesen sein. Der RS4 soll (da ich keinen habe bzw. fahren durfte rede ich von "soll" ;) ) da ja gewisse Probleme haben.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 20:27

Danke nochmal an alle für die Infos!

@ Morf: Ich habe z.B. schon einige Dauer-Tests gelesen, wo z. B. ein Auto mit 2000 Km von 0 auf 100 in 9 sec schafft und nach einer Laufleistung von 50000 KM ist er nach 8,5 sec auf 100!

Und daher dachte ich, dass man die eingetragene Höchstgeschwindigkeit auch noch um ein paar mehr Km/h überschreiten kann! Warum ich das noch gleube? Der gleiche Wagen wie ich den habe, nur mit Schalter, schafft 225 Km/h (eingetragen)! Und dann muss mein Auto (nach Motor und Aerodynamik usw.) ja eigentlich auch diese Geschwindigkeit schaffen! Kann man das so sagen??? Und wenn nicht, wiese ist die Multitronic eigentlich etwas langsamer???

@ Nosports: 5% denke ich schon eher, denn wenn man immer 7,5 % abzieht, wieso rechnet das Straßenverkehrsamt dann mit einer Abweichung von 3 % (zumindestens bei hohen Geschwindigkeiten)? Das müsste ja eigentlich realistisch sein, oder werden wir etwa beschissen bei Radarfallen? :-)))

Ich werde wohl mal mein Navi anschalten und gucken was die GPS-daten mir sagen!

Danke nochmal für deine Beiträge!

Gruß

Andi

Hallo,

nach der StvZo (Anhang und Bestimmungen §57) darf ein Tacho bei Fahrzeugen nach EZ 01.01.1991 bis 10% zuviel anzeigen zuzüglich 4km/h Absolutwert. Also bei angezeigten 100 km/h maximal 114 km/h. Zu wenig darf ein Tacho nie anzeigen. Durch den Verschleiß der Räder nimmt der Umfang ständig ab und die Abweichung ändert sich ebenfalls permanent.

Die 3% Abzug bei einer Geschwindigkeitsmessung erfolgen nicht auf Grund der Tachoabweichung sondern durch die Toleranz der Geschwindigkeitsmessungsanlage selbst.

Viele Grüße

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,5 TDI MT Höchstgeschwindigkeit