2.5 TDI Keine Leistung im oberen Bereich

Audi A4 B6/8E

Servus miteinander,

Mein a4 b6 2.5 tdi v6 mit 180 ps macht ein wenig Spielchen. Hat erst 160 tkm
Und zwar geht er unten raus s bis etwa 2500 rpm ganz normal, aber darüber hinaus quält er sich brutal, allein auf 150kmh zu kommen, dauert schon gefühlt ewig..

Hab mich im Internet schon schlau gemacht und folgendes gecheckt:
Luffi ist sauber
Agr ventil abgesteckt - merke keine Änderung
LMM abgesteckt - merke keine Änderung
Druckdose arbeitet sauber. Hab sie abgebaut, getestet - funktioniert (man hört auch die Vtg Verstellung arbeiten, wenn ma den kleinen Hebel dort bewegt)
Messfahrt gemacht, mwb 10, 3. Spalte ladedruck bei 2.5 bar bei Volllast
Keine Fehler im Fehlerspeicher

Er rust nicht
Verbraucht auch nicht sehr viel
Man hört aber keinen Lader arbeiten ( weiß aber auch nicht, wie fest man den normal hören sollte)
Komme von einem S3 mit 3xx PS als Sommerwagen, daher tu ich mich schwer, zu schätzen wie viel Leistung fehlt, im Vergleich zu einem 180 ps x3 ists aber eine lahme Kiste

Die üblichen Sachen scheinen es also nicht zu sein

Hat noch wer weiteren input? Wäre euch sehr dankbar

Schönen Abend noch und Grüße
Dani

32 Antworten

Also der wars auch nicht, das Auto geht immer noch gleich schlecht.
Komisch ist aber, dass es im 1. Bis 3. Gang ganz normal schiebt, ab dem 4. Gang aber wie von Zauberhand 50% der Leistung wegfallen. Logfahrt zeigt aber auch im 4. Gang noch die 2, 5bar

Hänge heute nochmals den Laptop dran und drücke nochmals alles ab. Langsam zipfts mich an ^^

War kurz bei meinem Freund, der hat das Problem gleich gefunden, musste aber leider sofort weiter.
Und zwar macht das Teil keinen Unterdruck
Wenn ich den Schlauch am Bild hinten abziehe, macht er Null Unterdruck, klar
Wenn ich ihn anstecke, baut er ewig langsam Unterdruck auf
Wenn ich ihn mit dem Finger zu halte, baut er sofort Unterdruck auf

Der Schlauch an sich ist dicht
Heisst das, der Bremskraftverstärker ist hin? Bremsen tut der für so ein Auto eigentlich ziemlich gut
Hab den Schlauch jetzt mal so verschlossen, dass er sofort Unterdruck aufbaut, geht aber noch gleich schlecht. Ausser beim anfahren geht er spürbar besser.

Schlauch
Schlauch verschlossen
Bild 2
+1

Problem soweit gelöst
Am Foto sieht man die Abzweigung vom Unterdruckschlauch, diese war undicht, so hat er nicht genug Unterdruck aufgebaut. Habe diese mal provisorisch verschlossen, jetzt geht der a4 auch so, als hätte er 180ps. Werd mir nun also eine gescheite Kappe besorgen und dann sollte das erledigt sein

Img-20230310
Deine Antwort