ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.5 TDI ´99er Motorschaden DRINGEND

2.5 TDI ´99er Motorschaden DRINGEND

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 19:36

Hallo, ich suche dringend Rat. Habe einen 99er A4 Avant TDI 2.5 (128.000km). Beim Fahren und im stehen qualmt er teilweise stark blau. Turbo wurde vor 5000km erneuert. Einspritzdüsen sind ok. Ölverbrauch unterschiedlich. War bei 5 Werkstätten. Alle wollen dem Motor komplett zerlegen, Kosten 3000 €. Wer kann mir nen Tip geben was es sein könnte, was ne ehrliche ordentliche Werkstatt machen würde und was das ca. kosten könnte! Hab das Gefühl die wollen alle abzocken. Danke!! Gruß René

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2004 um 17:19

Problem gelöst!!

 

Hallo, das Drama hat nun endlich ein Ende. Eine Überprüfung habe ich mich gespart, ein Kumpel hat die KGE ausgebaut und siehe da: die war so voll versüfft, das von Druckentweichen absolut keine Rede mehr sein konnte. Nach Einbau des Ersatzteils war von blauem Auspuffqualm nix mehr zu sehen. An dieser Stelle. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei Manuel A4 TDI bedanken. Durch seinen Tip habe ich ne Menge Kohle gespart. Die Autohäuser wollten alle den Motor auseinander reissen und ordentlich abkassieren. Schönes Wochenende und Gute Fahrt!! René

und, vertraust Du den autohäusern noch? frag doch mal bei dem autoverkäufer, ob er auch einen motorschaden als diagnose in einer werkstatt bekam ;)

oh mann ist nicht zu fassen!

Da isses dieser Serienfehler und der hätte beinahe 3000 Euro gekostet.

Für alle: Wenn er beim beschleunigen stark raucht, im Stand evtl sogar auch, dann einfach mal bei laufendem Motor den Öl-Messstab rausziehen. Wenn es da dann Öl rausspritzt, ab in die Werkstatt und den Druck prüfen lassen!!! Der Ölverbrauch ist dann normalerweise auch stark erhöht und er verliert auch welches, weil es aus jeder Ritze austritt.

Normalerweise muss alle 60.000km geprüft werden. Meiner war immer bei einer freien Werkstatt , die auf Audi spezialisiert ist, zur Inspektion. Die wussten davon gar nix, diese Idioten und haben das auch nie geprüft.

Grüße

Winnie

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 10:36

Vertrauen und Autohäuser

 

Vetrauen nein! Ich bin mit dem Wagen nochmals zur Audi Werkstatt gefahren. Die diagnostizierten ja vom Schreibtisch aus nen Riss im Zylinderkopf (Zitat: das sei ein typ. Schaden) und wollten gleich alles erneuern (selbst das würde in keinem Verhältnis zu einem Austauschmotor stehen). Der nette Mann mit protzigen Namensschild sagte mir, das es teuer würde (Zitat: (grinsend) also an die 3000€ kostet das schon. Also ich nochmal hin und genau den Typ erwischt. Er erinnerte sich sofort und ich fragte ihn nochmals was es sein könnte. Es wäre immer noch der Kopf, wobei es ja auch beide sein könnten. DER HAMMER! Ich den Motor gestartet und er blöd geguckt: kein Rauch mehr! Er ist wieder an seinen Schreibtisch gegangen. Bevor er fragen konnte habe ich ihm die alte versüffte KGE auf den schönen sauberen Tisch geknallt mit den Worten: "Weiß ihre Frau eigentlich, was sie hier verbrechen?" Die hätten mir den Motor zerlegt für nix und wieder nix. Sicherlich gibt es auch andere Autohäuser, denen man vertrauen kann - ich jedenfalls habe die Nase voll und werde in jedem Fall bei nem Defekt selbst recherchieren.

Gruß René

melde das doch mal in ingolstadt, die freuen sich bestimmt über eine solche sache.....

Hi geplagter Kumpel, euer Manuel ist ein Ass,der fehler kommt 100% von der KGE wenn der Druck am Oelmessstab über 5mbr liegt.Dadurch staut sich das Oel in der Rücklaufleitung vom Lader,das zurücklaufende Oel baut im lader einen Druck auf(da ja ständig neues Oel nachkommt) der sich über die Welle des Turboladers auf der Abgasseite abbaut. Bei der Diagnose wird eine verölte Abgasturbine festgestellt und das übliche Wellenspiel falsch interpretiert und auf einen defekten Lader geschlossen.Also lasse den anderen kram sein und zuerst den Druckam Oelmessrohr in einer Fachwerkstatt prüfen. Nicht alle haben ein so feines Messgerät (5mbr)

Also ich würd den Idioten, der diesen Müll verzapft hat, bei der Handwerkskammer und in Ingolstadt anzeigen. Ist echt ne Frechheit...

Grüße

Winnie

am 27. Juni 2004 um 19:35

Oft sind es auch die Kipphebel, um das festzustellen müssen die Ventildeckel runter. wenn einer defekt ist lass alle tauschen und auch die Ausgleichselemente.

@ Manuel ...

Dank auch von mir ... hatte die letzten Tage die selben Probleme :-( mich an deine Erklärungen hier erinnert und konnte den Fehler lokalisieren, ohne dass die Werkstatt erst kreativ werden musste :-)

Die Kollegen dort kannten das Thema wohl auch schon ... und so konnte mir zügig und ohne weitere Schäden an Dichtungen oder so .... geholfen werden :-)

und sonst: habe gerade einen BMW gekauft, leider war Audi in meiner Region nicht wettbewerbsfähig ... und gebe meinen 2,5er in Zahlung ... schweren Herzens, aber er war einfach kurz davor, das Vor-Vorgängermodell zu werden :-(

Gruß wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Zu hoher Druck, deshalb wird Öl durch die KHE verbrannt! Blaue Abgase! Ventilschaftsdichtungen sind beim Diesel eher nie betroffen!

Motor warm fahren!

Anstatt des Ölmeßstabes ein Manometer anschließen, und den Motor minimal 3min im Leerlauf laufen lassen. Dabei der der Druck 5mbar nicht überschreiten!

Dies ist übrigens bei den von mir oben geposteten Motoren alle 60.000km vorgeschrieben!

Gruß

Beziehen sich KHE und KHG auf die Kurbelgehäuseentlüftung?

Würde das gerne wissen,da ich mit Turbos zu tun habe.

Manuel

am 10. August 2004 um 18:22

KGE

 

ja, ja ja und jauuuuu...es sind schon echt viele viele neue Turbos verbaut worden weil die KurbelGehäuseEntlüftung zu war und der Fehler überall bei Audi meist auf der Teuren Seite gesucht wurde ....

ABER, und jetzt kommt das ABER.....Dieser Fehler wird Dir schonbald wieder auftreten!!!!Weil, dies Teil haben die Dir bestimmt wieder eingebaut wie es Serie war...!???Dann wird es bald wieder dicht sein, evtl schon in den nä10Monaten!!!

zumal im Ölfiltermodul eine "Feder" die für die KGEntlüftung zuständig ist, entweder verklebt/verkokt oder bricht und dann findet somit auch KEINE KGE statt und das Ölfiltermodul (ca150Eu plus MWST)muss auchmit gewechselt werden, weil es die Feder nicht einzeln gibt.... :O((

Besser den baugleichen Zyclonabscheider vom 132KW V6TDI (anstatt den AFB FliesEntlüfter) verbauen lassen, der kann nicht verstopfen!!!!!!!!

weil hat gleichwohl die selbe und doch andere Bauart und kein Flies, sondern "Schlitze"!!?

, zudem drehe bitte mal den Öldeckel im Standgas auf, kein Zischen, kein nennenswerter Druckder entweicht und der Motor läuft ruhig vor sich hin........

,ist Deine KGE verstopft, dreh dein Öleinfülldeckel im Standgas mal auf und du hörst ein DEUTLICHES lautes Zischen beim öffnen!!!!

=KGE wieder dicht!!!

 

Gruss Steve

Re: KGE

 

Hallo Steve

vielen Dank für das Bild.Jetzt weiß ich endlich wo der Fehler bei diesen Motoren in Bezug auf die Lader liegt.Die Turbo´s verkaufen wir nämlich wie frische Brötchen! Und jedesmal ölen die wie verrückt,wenn die als Reklamation wiederkommen!

Was ein Glück für meinen Job,das so viele Werkstätten so schön dumm sind.

Danke nochmals

Sigi

ja, ja ja und jauuuuu...es sind schon echt viele viele neue Turbos verbaut worden weil die KurbelGehäuseEntlüftung zu war und der Fehler überall bei Audi meist auf der Teuren Seite gesucht wurde ....

ABER, und jetzt kommt das ABER.....Dieser Fehler wird Dir schonbald wieder auftreten!!!!Weil, dies Teil haben die Dir bestimmt wieder eingebaut wie es Serie war...!???Dann wird es bald wieder dicht sein, evtl schon in den nä10Monaten!!!

zumal im Ölfiltermodul eine "Feder" die für die KGEntlüftung zuständig ist, entweder verklebt/verkokt oder bricht und dann findet somit auch KEINE KGE statt und das Ölfiltermodul (ca150Eu plus MWST)muss auchmit gewechselt werden, weil es die Feder nicht einzeln gibt.... :O((

Besser den baugleichen Zyclonabscheider vom 132KW V6TDI (anstatt den AFB FliesEntlüfter) verbauen lassen, der kann nicht verstopfen!!!!!!!!

weil hat gleichwohl die selbe und doch andere Bauart und kein Flies, sondern "Schlitze"!!?

, zudem drehe bitte mal den Öldeckel im Standgas auf, kein Zischen, kein nennenswerter Druckder entweicht und der Motor läuft ruhig vor sich hin........

,ist Deine KGE verstopft, dreh dein Öleinfülldeckel im Standgas mal auf und du hörst ein DEUTLICHES lautes Zischen beim öffnen!!!!

=KGE wieder dicht!!!

 

Gruss Steve

am 8. September 2004 um 15:56

hi,

hatte die gleichen probleme.... bei mir waren es die auslassventile.... durchgebrand!

hat meine schrauber mit incl zahnr. für 1200 euro gerichtet... danach war alles wieder top... wenigstens ne zeit lang :o)

hallo. hat jemand vielleicht nen link zu einem bild, wo man sehen kann, wo diese KGE sitzt, bzw, zu einem bild, wo sie markiert ist?

hallo,

hab da auch so ein problem, bei kaltem motor quwalmt er auch sehr stark wenn ich bei niedriger drehzahl aufs gas gehe. bei warmen motor is das aber sogut wie weg.

kge hab ich lezte woche getauscht.

mein schrauber meint das kann am chip liegen?

ölverbrauch is sichtbar aber unter 1l auf ca 8000km (find ich ok).

mfg Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.5 TDI ´99er Motorschaden DRINGEND