2.5 TDI 155PS vs. 1.9 TDI 131PS
Hallo Freunde!
Ich fahre derzeit noch einen A3 8L 131PS TDI, BJ 2002, bin zwar sehr zufrieden damit, aber letzendlich muss ich mir jetzt einen Kombi kaufen.
Am liebsten wäre mir ja der 131 Pumpe Düse Motor, aber jetzt bin ich auf diesen hier gestoßen:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=797235#
Bekanntlicherweise gibts ja bei den 2001ern häufig Probleme beim Motor, würdet Ihr mir vom 2.5er abraten?
Täuscht es mich, oder gibts es von den 131 PS TDIs nur wenige mit 6-Gang?
Preislich finde ich ist er etwas zu teuer, obwohl er genau diese Ausstattung hat die ich möchte.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Infos geben.
Beste Antwort im Thema
also ich schwöre auf meinen 131PS AWX Motor.
Verbrauch ist Top auch im Avant habe ich ca. 6 Liter bei zügiger Fahrweise.
Auf er Autobahn geht es flott vorann dank dem 6-Gang Getriebe,
und Krankheiten kenne ich keine an diesem Motor.
Hab jetzt etwas Stress mit dem Lenkgetriebe aber hat ja nix mit dem Motor zu tun.
Meiner Meinung nach der Perfekteste Motor den Audi jemals gebaut hat.
44 Antworten
Alles klar.
Es gibt selten welche die den Chip auch mit Longlife-Öl fahren, aber Probleme hat es bis jetzt noch keine gegeben was mir so bekannt ist.
Bei normalen Öl gehst du eben auf Nummer sicher.
Supporter - Roma ist ein Witz, oder? 😁
Die holen aus den Mercedessen bis zu 50% mehr raus!!! 😰 Bei denen warst du? 😁
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Supporter - Roma ist ein Witz, oder? 😁Die holen aus den Mercedessen bis zu 50% mehr raus!!! 😰 Bei denen warst du? 😁
Joker
Für den Preis könnte man schon zu MTM fahren.
Die Werte in der Tabelle vom 131TDI passen auch nicht ganz. der hat 310Nm Serie und kommt bei ziemlich allen Tunern auf theoretische 165PS und 410Nm. Oder hast du die gemessenen Prüfstandwerte angegeben?
Aber da er schon 100tkm gelaufen ist, wird es wohl keine schlechte Softwareänderung sein! Und um das geht es ja 😉
Zitat:
Original geschrieben von northwoodszu
Für den Preis könnte man schon zu MTM fahren.Zitat:
Supporter - Roma ist ein Witz, oder? 😁Die holen aus den Mercedessen bis zu 50% mehr raus!!! 😰 Bei denen warst du? 😁
Joker
Die Werte in der Tabelle vom 131TDI passen auch nicht ganz. der hat 310Nm Serie und kommt bei ziemlich allen Tunern auf theoretische 165PS und 410Nm. Oder hast du die gemessenen Prüfstandwerte angegeben?Aber da er schon 100tkm gelaufen ist, wird es wohl keine schlechte Softwareänderung sein! Und um das geht es ja 😉
Wie auch auf der HP steht, schreiben sie die Programme selber. Habe auch im Bekanntenkreis 3 Fzg. die dort gechipped worden sind. Erkundig dich sonst mal auf audi4ever.at - da gibt es viele Erfahrungswerte mit dem Tuner. Werte für die Leistungsteigerung sind nur geschätzt, habe kein Prüfstandslauf. Bin aber mehr als zufrieden!
Ähnliche Themen
Zitat:
Schaltgetriebe = 208Der TE hätt aber gerne ne zeitgemäße Automatik 😉
Joker
Quatsch, richtig lesen: ".....Letzendlich werde ich beim 131PS PD bleiben und einen 6-Gang suchen......"
Der Mann ist gescheit und will keine anfällige Automatik.........! 😉
Jürgen
...das war bevor ihm ein Licht aufging 😛
Heute will er Automatik!
Joker
Derzeit und in den nächsten Jahren bin ich noch Jung genug dass ich den Schalthebel noch ohne größere Probleme betätigen kann 😁
Ich sage nur, dass ich eine Automatik zu 70% ausschließe.
Wie wallmi59 schon sagte können das hohe Zusatzkosten werden - deshalb werde ich auch keinen Quattro nehmen nur weil er 2mal im Jahr wirklich gebraucht wird.
EDIT: Jeder hat seine eigene Meinung und Erfahrung. Für mich ist das Auto zum Nutzfahrzeug geworden, denn für richtiges Tuning will ich derzeit kein Geld mehr ausgeben (abgesehen von netten 19"ern)
Ne Automatik ist kein Tuning 🙂😛 ...sondern hat mit den höchsten Nutzwert aller möglichen Ausstattungen.
Dann bist du auch noch jung genug, 90% aller Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu fahren - trotzdem findet praktisch jeder, dass er ein Auto "braucht". - Genau so verhält es sich mit der Automatik 😎
Joker
mion
fahre einen A4 b7 avant bj:2003 1,9tdi mit 131 ps und voll und ganz damit zurieden!!!! für seine 131ps ist er meiner meinung nach ziemlich durchzugsstark und der verbrauch liegt ca. bei 6 litern 🙂 und außerdem hat er mittlerweile 308000km auf dem buckel und das mit keinen problemen am motor!!! er färht sich wirklich super klasse auto würde ihn immer wieder kaufen 😁
moin
ich fahre ein audi a4 b6 avant 1,9 tdi mit 131 ps klasse auto!!!! hat mittlerweile auch 308000km auf dem buckel und das bis jetzt ohne probleme 😉
Zitat:
Original geschrieben von northwoodszu
Hallo Freunde!Ich fahre derzeit noch einen A3 8L 131PS TDI, BJ 2002, bin zwar sehr zufrieden damit, aber letzendlich muss ich mir jetzt einen Kombi kaufen.
Am liebsten wäre mir ja der 131 Pumpe Düse Motor, aber jetzt bin ich auf diesen hier gestoßen:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=797235#Bekanntlicherweise gibts ja bei den 2001ern häufig Probleme beim Motor, würdet Ihr mir vom 2.5er abraten?
Täuscht es mich, oder gibts es von den 131 PS TDIs nur wenige mit 6-Gang?Preislich finde ich ist er etwas zu teuer, obwohl er genau diese Ausstattung hat die ich möchte.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Infos geben.
Mein a4 b6 1,9tdi bj:2003 hat 6 gang und wirklich ein tolles auto 😉
3 Posts auf einen 2 Jahre alten Thread... gute Leistung :-)
Und offenbar hatte er nach jeweils knapp 5 Minuten schon wieder vergessen, das er das gleiche gerade schon mal geschrieben hat... 😛
macht nen guten Eindruck. Gleich nach Registrierung gleich mal 3 Spampost´s reingesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Und offenbar hatte er nach jeweils knapp 5 Minuten schon wieder vergessen, das er das gleiche gerade schon mal geschrieben hat... 😛
ja habe mein beitrag nicht gesehen und dann immer noch was geschrieben 😁 mein fehler :P