2,5 L V6 Mondeo - Klackern

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

hallo!

ich wende mich an dieses forum, da mir bereits gesagt wurde, dass mir hier sehr gut geholfen wird!

Ich habe folgendes Problem mit meinem 97er Mondeo:

Bei laufendem Motor hört man an der Steuerkette (die die dem innenraum am nächsten ist) eine art klackern.
Ich bin mir hier nicht sicher ob es von der Steuerkette aus kommt oder von der Rolle (eine kleine), welche sich auch dort befindet.

Ich habe bereits die Rolle mit Silikonspray eingesprüht, jedoch ist das Geräusch noch immer zu hören.

In den meisten Werkstätten, bei denen ich Anfragte, sagten diese, "Wir kennen uns nicht mit V6 Ford Motoren aus".

Könnte das Geräusch evtl vom Hydrostößel oder dem Spanner in der Steuerkette her kommen?

und eine weitere Frage bezüglich des Hydrostößels:

was bedeutet das wenn der Mechaniker meinte, er würde "einen Zusatz am Hydrostößel anbringen"??? Bzw was hat das für eine Auswirkung und kann man dann mit dem Auto bedenkenlos wieder fahren?

ich bedanke mich recht herzlich für antworten!

sg

20 Antworten

hab hier folgend noch 2 bilder, welche ich mit roten markierungen die herkunft des klapperns in etwa eingezeichnet habe.

der kreis soll ca den bereich abgrenzen von wo das klappern herkommt. - aber seht bitte selber für ein endurteil!

http://members.almtal.at/8ball/mond/DSC00192.jpg

könnte diese rolle auch das geräusch erzeugen? was ist das eigentlich für eine rolle?

http://members.almtal.at/8ball/mond/DSC00191.jpg

vielen dank nochmal im voraus für die hilfestellung!

sg reini

Stop!!! ich muß ja umdenken!! du hast ja einen quer eingebauten Motor. Ich hab nur längs eingebaute. Bei dir ist auf der rechten Seite das Getriebe, und links der Kettentrieb und der Riemen (dein Bild) die Spannrolle kann es eigentlich nicht sein, wenn diese kaputt ist erzeugt sie ein durchgehendes Singen oder rauschen, kein klackern. Bei dir ist vorne umd hinten je ein Zylinderkopf. Wenn es nur hinten klackert kann ev. diese Krümmerdichtung undicht sein, dann kann es auch klackern.

ich wollte dich eh schon fast fragen ob wir eh noch vom v6 reden *G*

aha, erzeugt die krümmerdichtung bei einer undichtheit ein geräusch zb beim fahren?
tut aber dem motor nichts falls diese undicht ist?

aufjedenfall, wie eine nähmaschine, wie du beschrieben hast rennt er - vorallem wenn man am stand zb gas bis 2000 rpm gibt - da hört man das klackern nicht mehr.

also erstmal ;-) der v6 im mondeo hat 2 steuerketten!! ein leichtes klackern gibt er immer von sich! die nähmaschine sucht man da doch eher beim fiesta unter der haube ;-)

im mondeo ist das eigentlich so normal und wenns doch zu stark ist dann sind die kettenspanner oder die hydros!was anderes hab ich eher selten bis garnicht gehört bisher!