ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. 2,5 L V6 Mondeo - Klackern

2,5 L V6 Mondeo - Klackern

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 20:33

hallo!

ich wende mich an dieses forum, da mir bereits gesagt wurde, dass mir hier sehr gut geholfen wird!

Ich habe folgendes Problem mit meinem 97er Mondeo:

Bei laufendem Motor hört man an der Steuerkette (die die dem innenraum am nächsten ist) eine art klackern.

Ich bin mir hier nicht sicher ob es von der Steuerkette aus kommt oder von der Rolle (eine kleine), welche sich auch dort befindet.

Ich habe bereits die Rolle mit Silikonspray eingesprüht, jedoch ist das Geräusch noch immer zu hören.

In den meisten Werkstätten, bei denen ich Anfragte, sagten diese, "Wir kennen uns nicht mit V6 Ford Motoren aus".

 

Könnte das Geräusch evtl vom Hydrostößel oder dem Spanner in der Steuerkette her kommen?

und eine weitere Frage bezüglich des Hydrostößels:

was bedeutet das wenn der Mechaniker meinte, er würde "einen Zusatz am Hydrostößel anbringen"??? Bzw was hat das für eine Auswirkung und kann man dann mit dem Auto bedenkenlos wieder fahren?

 

ich bedanke mich recht herzlich für antworten!

sg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. Mai 2007 um 20:56

wieviel km hat er denn runter ?

das kann schon der kettenspanner sein, muss aber nicht! etwas klackern tut der v6 immer!es gibt von LM einen zusatz der das klacker der stössel veringert oder teilweise auch ganz abstellt!

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 21:10

der hat jetzt 147 000 Kilometer drauf

 

hat dieses klackern dann nicht schlimmes auf sich, wenn es zb vom hydro kommt?

am 31. Mai 2007 um 21:42

ist schwer so zu sagen! ich kenne das und denke auch ich weiß was du meinst! etwas klackern tut der immer, ich weiss ja nicht wie doll das bei dir ist!

versuch mal das hydrostössel zeugs von LM (gibts im baumarkt oder bei atu !! ) für den kettenspanner ist es eigentlich noch 50tsd km zu früh ! wieviel öl ist denn drinn und welches ?

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 22:26

ja den zusatz für die hydros bekomme ich dann morgen eh drauf.

das klappern ist eh nicht extrem aber ich dachte mir, dass mal jemanden frage von wo das eigentlich herkommt. denn ich war der meinung es sei diese "rolle". dass evtl ein lager hin ist.

motoröl ist es nicht.

 

was wars bei deinem v6? weil du geschrieben hast, du weist in etwa was ich meine?

 

by the way, was hast du da für eine stoßstange an deinem mondeo vorne drauf - die gefällt mir :)

danke dir für die antworten!

am 31. Mai 2007 um 22:38

ne bei mir wars nix weiter! die wollten mir mal neue nockenwellen andrehen...aber damit war nix los!

 

welches öl hast du denn nun ? ;-)

 

ich hab das st200 packet am wagen, also front,heck und seiten!

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 22:48

hab eines von castrol drinnen -weis jetzt aber nicht genau welches.

hat die werkstatt reingetan.

warum?

die front schaut aus wie die von "EXS" bin nämlich noch auf der suche einer front für meinen und zwecks der besseren kühlung beabsichtige ich noch einen lufteinlass auf der motorhaube zu installieren...

am 31. Mai 2007 um 23:13

das st200 paket gibts beo ford! spart das lästige eintragen und ist kunstoff! bricht nicht kaputt !! das biegt sich nur, ist genial! kostet aber auch nicht wenig! hatt eich von serie aus drann! :-))))))))9

am öl kann das klackern auch liegen, deshalb! oder wenn etwas wenig drinn ist!

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 14:43

ich hab auch ford seitenschweller und heckstoßstange, aber die front wurde ausgewechselt (=die standart).

war heute bei einer werkstatt und die haben mir den zusatz bei den hydros reingetan - klappern ist noch immer.

man hört das klappern nur leicht, wenn die motorhaube zu ist, jedoch wenn sie offen ist - dann hört man es.

vl ist das ganze nur ne täuschung meinerseits?!

am 1. Juni 2007 um 16:25

guck mal bei ebay nach der st200 stoßstange! da gibts die ab und an recht günstig!

mit dem klackern ist schwer so zu sagen, kennst du noch jemandem mit nem mondeo oder cougar v6 ? dann könntest du mal vergleichen wie der sich anhört!

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 16:36

werd ich machen/mache ich eh schon seit ich ihn habe *G*

was hast du bei deinem mondeo alle gemacht?

 

ne leider gibt es in niemanden im umkreis von ca 50 km bei uns in österreich, den ich kenne oder gesehen habe, der einen ford v6 fährt (daran hab ich eh auch schon gedacht) - bin wohl der einzige "wahnsinnige" *G* ... lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

und was hat es nun mit dem öl aufsich?

Hallo, du darfst auch nicht vergessen das du Magneteinspritzventile hast, die klackern auch. Hört sich an wie eine Nähmaschine :-) ist aber normal. Am besten ist es wirklich mal wo anders Probe zu hören. Ich bin auch etwas erschrocken als ich das erste mal meinen 24V hörte.

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 16:44

und das hört man überwiegend vom hinteren teil des motors? - die seite, die dem innenraum am nächsten ist?

 

hat aber ein "problem" am motor dieser art auswirkungen auf den zug des agregats (hydros, kettenspanner etc)?

Ja es hört man eher von hinten, da vorne (ach ja, die Steuerkette ist übrigens vorne, hinten ist keine) die anderen Sachen (Lichtmaschine, Riemen) Geräusche machen. Roll doch mal ein Papier zusammen und hör damit genau an ein Einspritzventil, dann weißt du wie die klappern.

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 17:21

warum sind dann 2 schwarze abdeckungen auf der seite wo die steuerkette ist?

bzw was ist dann unter der schwarzen abdeckung (metall) die ich meinte (hinten)?

hey danke für den tip und die informationen mal zwischendurch! :)

werde das gleich mal ausprobieren mit dem blatt papier!

Deine Antwort
Ähnliche Themen