2.4 quattro verbrauch????
Hi leute!
hab vor mir nen '03er 2.4 Quattro tiptronic zu kaufen!!!
der derzeitige besitzer sagt das er ca. 16l / 100 km braucht!!
das kann ich aber nicht glauben (bei normaler fahrweise), da viele meiner freunde 2.6er und 2.8er fahren und viel weniger brauchen!!
würd mich freuen wenn ihr mir sagen könntet wie viel eure so verbrauchen!!!
MFG Max
Beste Antwort im Thema
Bis 15 l hätte ich gesagt, denkbar. Habe selbst Fronti MTT, und natürlich mal probiert, was bei Beachtung der StVO 😉 maximal belastet so drin ist. 15,2 L. Aber dann mit dreifachem Tritt in Hintern des kleinen V-Motörchens.
Bei 16 L würde ich selbst bei einem Quattro sagen: Der Verkäufer greift entweder hoch, damit Du nicht nach einer Woche auf der Matte stehst, sondern Dir nen Keks freust über ehrliche 12 L.
Oder die Maschine hat nen Knacks, was man mit etwas Schrauberfahrung hören und auslesen könnte. Oder: Er fährt wie eine Gesenkte.
Das würde ich aber bei der Maschine ausschließen, weil:
Wer bei dem Motor das Geld hat, ihn ständig zu knechten, der hat das Geld, sich gleich die Leistung zu erkaufen - ich z.B. bin nicht bereit zu solch einem Kraftstoffopfer und fahre deshalb verbrauchsorientiert unter 11 L. Meine Frau schafft auch unter 10 L, dabei darf der Drehzahlmesser die 2000 allerdings zu keinem Zeitpunkt reißen. Wie geschrieben: Fronti MTT. TT5+Quattro = Zuschlag
Fahr die Kiste erstmal, schau Dir alles gut an, höre auf evtl. Gerassel beim Kaltstart (so er wirklich eine Nacht stand), mach ne Probefahrt zum Freundlichen und lasse mal den Stecker draufklippsen, da kommt so manche Überraschung zu Tage. Was ist mit Zahnriemen (vergiß die 180.000 im Scheckheft, nach 7 Jahren würde ich die Nacht nicht schlafen), wie ist der Gesamteindruck. Brems-und Gaspedalgummis checken.
Da Du vermutlich von Privat kaufen möchtest ohne Gewähr und Garantie heißt es auch hier: Darum prüfe, wer...
UND: Frage Dich hinsichtlich der Motorisierung Deiner Freunde, ob das Auto Deinem Anspruch genügen wird.
2.4 (in Deinem Falle wahrscheinlich BDV 125 KW) sind aus meiner Sicht Grundmotorisierung. (gibt natürlich andere Meinungen, sorry)
Ich wollte ein Auto mit Grundmotorisierung, ich habe eines. Alles drunter ist, naja, man möchte ja nicht vom allerletzten 1.4er Golf abgezogen werden.
Wenn Du Bumm brauchst, dann nicht der Wagen. Er zieht die Wurst nicht vom Teller, selbst mit über 200 auf dem Tacho wirst Du mit dem Auto nicht das Gefühl haben, dass hier gerade die Leistung das Fahrwerk überholt.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Autokauf, damit hier im Forum nicht der Nächste mit: "A6 günstig gekauft, allles schlecht, läuft nicht, Audi blöd" steht. Davon gibt es nämlich leider genug.
17 Antworten
Ich habe auch ein A6 Quattro 2,4L 165PS ich fahre so 70% in Dorf und 20% Landstrasse und 10% Autobahn.Im
Winter habe ich ein Verbrauch von gut 15Litern und in sommer so um die 13Liter.
Hi,
ich habe auch nen guten Sprung vom Sommer zum Winter.
Im Sommer bin ich im Stadtverkehr so bei 13-14l im Winter gerade wenn Stau ist, schon mal 17l.
Also so schlimm find ich das gar nicht mit den 16l.
Grüße
Naja, im absoluten Kurzstreckenverkehr kommt man da schon hin. da spielt dann noch Reifenbreite mit rein und Luftdruck usw.
Es ist auf jeden Fall eine Angabe die nicht geschönt ist.
Wir hatten ja hier auch schon diverse Angaben, die im normalen Leben nicht erreichbar sind.
Geh von den 16 Litern aus und freu Dich über jeden halben Liter weniger.