2.4 D Springt nicht mehr an
Hallo
Es handelt sich um einen Kipper 407D , in dem ein 2.4 D mit 48 KW werkelt. Folgende Sachlage: Der Benz ist Bl 1979, und ist mehrmals während der Fahrt ausgegangen. Sprang dann nach mehrmaligem starten wiederwillig an und fuhr völlig normal weiter. Es wurde immer schlimmer und nun springt er gar nicht mehr an. Kraftstoffilter ist neu und die Ansaugpumpe habe ich getauscht. Alles Entlüftet und trotzdem kein Mucks. Mein Verdacht, die Einspritzpumpe ist hinüber. Deshalb wollte ich im Forum fragen ob ähnliche Erfahrungen vorliegen.
22 Antworten
Ich glaub schon das Bild was ich ein gestellt habe zeigt nicht den Motor des Themen Starters.Und so Sachen wie Metall Dings oder Ansaugpumpe sagen mir nix!
Die Einspritzpumpe hat an der motorabgewndten Seite eine Vorförderpumpe (das Metalldings, hier als Kreis zu sehen, weil man draufguckt), die den Diesel aus dem Tank zieht und eigentliche ESP drückt. Und dann gibt es noch die Entlüftungshandpumpe (das helle aufrechte Rechteck, eigentlich ein Zylinder aus Alu oder Plastik). Beides kann man einzeln austauschen.
Das Metallding gefällt mir sehr gut wenn du das Teil unter dieser handkolbenpumpe zum vorpumpen meinst dann ist das die Pumpe die bei drehenden Motor den Diesel vorpumpt... daran geht eigentlich nix kaputt entweder ist das Rückschlagventil hin oder die Pumpe klemmt (würde aber bedeuten das kein Sprit an den Metall Leitungen ankommt) wenn du Sprit hast dann geht das auch.
Auch die problem Darstellung das es immer schlimmer wurde und der motor ab und an aus ging und immer schlechter anspringt lässt ehr auf steuerzeiten schließen. .
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dream_Daimler schrieb am 23. Januar 2020 um 23:30:53 Uhr:
Auch die problem Darstellung das es immer schlimmer wurde und der motor ab und an aus ging und immer schlechter anspringt lässt ehr auf steuerzeiten schließen. .
Hallo
Liegt definitiv nicht an den Steuerzeiten. Bin gerade dabei die Einspritzpumpe zu wechseln. Morgen geht weiter
Moin Moin !
Au weh! Alles für die Katz ! Also: Die ESP wirds nicht sein , solange die sauberen Diesel bekommt , ist die unkaputtbar. Die Förderpumpe ist auch fast unkaputtbar. Dein Problem wird ein verdreckter Tank sein. Darin befindet sich ein Sieb , das kann zu sein. Ferner können die Leitungen undicht sein und Luft ziehen.
Bevor du jetzt also völlig planlos schwachsinnigen Lösungsvorschlägen (z. B. Steuerzeiten) folgst und noch mehr Schaden anrichtest, mach erstmal die einfachsten und wichtigsten Tests.
Auf dem Bild ist zu sehen , dass du noch die alte , nicht mehr lieferbare Förderpumpe hast. Sehr gut! Die ist erstens um Klassen besser als die Ersatzausführung und zweitens kann man mit der wunderbar Fehler aufspüren.
Also erstmal die Handpumpe aufschrauben und pumpen! es muss dabei
1. sofort beim Drücken Gegendruck da sein und beim Runterdrücken das Überströmventil auf der Rückseite der ESP schnarren.
2. Beim Hochziehen etwas Unterdruck zu spüren sein , aber der Knauf nicht wieder zurückgezogen werden.
3. In den Leitungen keine Luftblasen durchgepumpt werden.
Es kann sein , dass die Handpumpe beim pumpen undicht ist und sabbert, das ist aber im Fahrbetrieb kein Problem !
Erstmal machen und dann berichten!
MfG Volker
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 25. Januar 2020 um 09:31:40 Uhr:
Moin Moin !Au weh! Alles für die Katz ! Also: Die ESP wirds nicht sein , solange die sauberen Diesel bekommt , ist die unkaputtbar. Die Förderpumpe ist auch fast unkaputtbar. Dein Problem wird ein verdreckter Tank sein. Darin befindet sich ein Sieb , das kann zu sein. Ferner können die Leitungen undicht sein und Luft ziehen.
Bevor du jetzt also völlig planlos schwachsinnigen Lösungsvorschlägen (z. B. Steuerzeiten) folgst und noch mehr Schaden anrichtest, mach erstmal die einfachsten und wichtigsten Tests.
Auf dem Bild ist zu sehen , dass du noch die alte , nicht mehr lieferbare Förderpumpe hast. Sehr gut! Die ist erstens um Klassen besser als die Ersatzausführung und zweitens kann man mit der wunderbar Fehler aufspüren.
Also erstmal die Handpumpe aufschrauben und pumpen! es muss dabei
1. sofort beim Drücken Gegendruck da sein und beim Runterdrücken das Überströmventil auf der Rückseite der ESP schnarren.
2. Beim Hochziehen etwas Unterdruck zu spüren sein , aber der Knauf nicht wieder zurückgezogen werden.
3. In den Leitungen keine Luftblasen durchgepumpt werden.Es kann sein , dass die Handpumpe beim pumpen undicht ist und sabbert, das ist aber im Fahrbetrieb kein Problem !
Erstmal machen und dann berichten!
MfG Volker
Hallo
Mit der neuen Pumpe ist er jetzt angesprungen. Ich hoffe das wars jetzt und Danke für die Unterstützung.
MFG
W.W.