ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W 123 (280TE, M110) springt Betriebswarm (nach Stop 5 Min.) sehr schwer wieder an.

W 123 (280TE, M110) springt Betriebswarm (nach Stop 5 Min.) sehr schwer wieder an.

Mercedes W123
Themenstarteram 16. August 2022 um 22:21

Halli-Hallo,

mein 280 TE 1983, 3. Serie mit M110 springt warm/ heiß nach einer "Abkühlphase" von (5-60) Minuten erst nach dem vierten Startversuch wieder an. Erst läuft er auf einen Zylinder, für 3-5 Sekunden, dann plötzlich auf allen Zylindern, als wenn nichts gewesen wäre. Keine Zündaussetzer während der Fahrt, läuft wie es sich gehört.

Noch ein Hinweis; -wenn ich das Auto warm abstelle und sofort wieder starte, springt er auch sofort wieder an. Also zwischen ein bis vier Minuten Standzeit springt der Motor sofort wieder an.

Nur dann ab einer Standzeit von rund 5 Minuten, bis (...) will er nicht mehr, bzw. -wie oben beschrieben- springt er sehr sehr widerwillig an.

Und wenn er ganz kalt ist, (am frühen Morgen z.B.) springt er sofort an!?

Grüße Tombi

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Tombi,

nach Deiner Fehlerbeschreibung gibt es für mich 2 Verdächtige:

1. Druckspeicher

2. Einspritzventile

oder alle Beide ?

1. Wenn der Druckspeicher einen Riss in der Membrane hat wird ein Teil des von der Pumpe gelieferten Drucks über die Leckleitung verloren gehen - siehe Anhang.

Der Druckspeicher soll den Druck für eine bestimmte Zeit halten, bzw. er wird langsam abfallen, das ist normal.

Morgends ist im Normalfall kein Druck mehr im Speicher vorhanden. Trotzdem wird Dein Motor - wenn alles Andere i.O. ist - schnell anspringen, da der temperaturabhängige Bimetallregler im Warmlaufregler in der "KALT" Stellung ist.

Jetzt kommt es natürlich darauf an wie groß der Riss in der Membrane des Druckspeichers ist. Wenn er riesengroß ist wird nicht genug Kraftstoff nach vorn zum Motor gefördert und der Motor springt nicht an. Wenn es nur ein kleines Loch ist führt es dann zu langen Startversuchen - aber schließlich springt er an und läuft dann auch gut, d.h. die Pumpe schafft auch trotz des kleinen Lecks den Mengenteiler ausreichend mit Benzin zu versorgen.

Es ist nicht allzu schwierig zu prüfen, ob aus der Leckleitung des Druckspeichers ständig Kraftstoff ausließt, man muß sich allerdings unter das Auto legen, mit Hebebühne ist es einfacher.

2. Einspritzventile halten keinen Restdruck.

Es wird wohl nirgendwo einen 40 Jahre alten 280E/SE geben dessen (noch nie ausgewechselte) Ventile immer noch schön den Druck halten nach Motoraus. Es ist ein sehr bekanntes Problem, obwohl sich viele Besitzer mit den Symptomen abgefunden haben. Die Symptome hast Du oben sehr schön beschrieben - nämlich das Starten auf nicht allen Zylindern, es dauert halt ein bis zwei Sekunden bis alle Düsen "online" sind da der Druck in den sechs Leitungen erst aufgebaut werden muß. Danach läuft er dann schön rund.

Die Düsen sollen also im Idealfall nach Motoraus schließen und nicht lecken (ins Saugrohr) so daß beim Starten sofort Benzin eingespritz wird.

Ich hatte seinerzeit bei meinem 280E die Düsen ausgebaut und mit einem Handdüsentester die Dinger geprüft.

Die fingen schon unter leichtem Druck an zu lecken. Neue eingebaut und das Problem war behoben. Nach 2 Jahren

wieder das Gleiche Problem. Dann hab ich mich damit abgefunden.

Ich nehme also an, daß Du höchstwahrscheinlich einen leckenden Druckspeicher hast. Den würde ich zuerst unter die

Lupe nehmen. Wenn er defekt ist und Du erneuerst ihn kannst Du wahrscheinlich mit den undichten Düsen leben.

Man kann übrigens vorn am Motor prüfen wie lange es dauert bis richtig Druck vorhanden ist - bei einem Heißstartversuch, bzw. vor einem Startversuch.

K-Jetronic Fuel management

Druckspeicher unten. Hast Du die FIN ?

Typ 1
Typ 2
Themenstarteram 17. August 2022 um 7:31

Hallo "Fitzcarraldo1", danke für Deine umfangreiche Analyse!

Ich werde entsprechend deiner Vermutung -klingt auch alles ganz logisch!- vorgehen und den Druckspeicher austauschen.

Ganz lieben Dank!

Ich berichte dann, wie es ausgegangen ist.

Grüße Tombi

Themenstarteram 17. August 2022 um 12:58

Eben bei Mercedes angerufen, die haben mir für den Druckspeicher und Benzinfilter 790,-€ aufgerufen. (Schluck!)

Gerne würde ich nun wissen wollen, wie man den Druckspeicher überprüft, bevor ich 790,-€ investiere.

Über eine entsprechende Anleitung/ Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Tombi

Die Druckspeicher und Filter kann man in Ebay natürlich billiger bekommen. Wahrscheinlich auch von anderen Autoteilelieferanten in Deiner Gegend.

Die Nummern: Entweder 000 476 01 21 oder 000 476 08 21. Ich weiß nicht welcher es ist, da ich Deine FIN nicht habe.

Hinten rechts ist das Pumpenpaket, also Pumpe, Filter und Druckspeicher verbaut und zwar seitlich vom rechten Rad.

Du kannst es lokalisieren indem Du die Zündung einschaltest, dann sollte die Pumpe für eine Sekunde anlaufen und das hörst Du.

Zuerst kann man die Zündung mehrere Male ein und ausschalten. Jedesmal läuft die Pumpe an und danach einen Startversuch machen. Möglicherweise startet er dann bereitwilliger ? Weil genug Druck im System aufgebaut wurde ?

Um den Druckspeicher zu prüfen muß der Leckschlauch von der Leckverbindung abgezogen werden. Schlauch dann zustopfen. Es ist das dünne Rohr am Druckspeicher. Jetzt wird etwas Kraftstoff aus dem Leckanschluß herauslaufen.

Dann einen Startversuch machen und den Leckanschluß beobachten. Im Normalfall wird jetzt etwas mehr Kraftstoff auslaufen da die Kammer (siehe Kraftstoffplan im Bild) Kraftstoff enthält. Der Druck in der Druckkammer wird jetzt aufgebaut und muß also zwangsweise den verbleibenden Kraftstoff in der Leckkammer rausdrücken. Nachdem das geschehen ist darf kein weiterer Sprit mehr aus der Leckleitung herauslaufen, da die Membrane ja (angenommen) intakt ist, also keine Löcher hat. Auch tropfenweise soll kein weiterer Sprit herauslaufen.

Wenn ständig Benzin herausläuft oder tropft ist der Speicher defekt.

In der Werkstatt wird man gar keinen Startversuch machen, sondern die Benzinpumpe am Sockel des Pumpenrelais einschalten so daß sie ständig läuft und dann den Druckspeicher beobachten.

Hoffe es hilft Dir weiter ?

Gruß

Fitzcarraldo1

Scan

Schalte doch vor dem Starten 4-5 mal die Zündung an-aus wird der Start da durch besser?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 17. August 2022 um 19:58:32 Uhr:

Schalte doch vor dem Starten 4-5 mal die Zündung an-aus wird der Start da durch besser?

das hatte Fitzcaraldo doch weiter oben schon vorgeschlagen

Themenstarteram 18. August 2022 um 9:47

Hallo!

Eine Sache ist merkwürdig; -das Fahrzeug stand über Nacht rund 18 Stunden. Zündung heute Früh an und gehorcht ob die Benzinpumpe läuft.. Nein! Die Benzinpumpe läuft bei Zündung an (zumindest heute) nicht. Zündung wieder an, aus, öfter versucht, die Benzinpumpe läuft nicht, kein "Summen" zu hören!

Dann Motor gestartet (kalt) und der Motor sprang sofort an!

Dann hält doch der Druckspeicher scheinbar doch seinen Druck, oder wie funktioniert das Thema? Also -wie bereits geschrieben- nur warm/heiß springt er sehr sehr sehr ungerne an! (ich denke dann schon immer an den Großen Gelben...)

Und wenn ich die Zündung (warm/ heiß) anmache, oder öfter aus, an, nix! Ich höre kein (typisches) Summen bei Zündung an!

Grüße Tombi

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 17. Aug. 2022 um 02:47:23 Uhr:

Morgends ist im Normalfall kein Druck mehr im Speicher vorhanden. Trotzdem wird Dein Motor - wenn alles Andere i.O. ist - schnell anspringen, da der temperaturabhängige Bimetallregler im Warmlaufregler in der "KALT" Stellung ist.

Wurde weiter oben alles erklärt. Man sollte das auch mal alles durchlesen, wenn man um eine Lösung für ein Problem ersucht.

Zitat:

@FXSTSSE schrieb am 18. August 2022 um 11:47:50 Uhr:

Hallo!

Eine Sache ist merkwürdig; -das Fahrzeug stand über Nacht rund 18 Stunden. Zündung heute Früh an und gehorcht ob die Benzinpumpe läuft.. Nein! Die Benzinpumpe läuft bei Zündung an (zumindest heute) nicht. Zündung wieder an, aus, öfter versucht, die Benzinpumpe läuft nicht, kein "Summen" zu hören!

Dann Motor gestartet (kalt) und der Motor sprang sofort an!

Dann hält doch der Druckspeicher scheinbar doch seinen Druck, oder wie funktioniert das Thema? Also -wie bereits geschrieben- nur warm/heiß springt er sehr sehr sehr ungerne an! (ich denke dann schon immer an den Großen Gelben...)

Und wenn ich die Zündung (warm/ heiß) anmache, oder öfter aus, an, nix! Ich höre kein (typisches) Summen bei Zündung an!

Grüße Tombi

Einiges ist mir hier aber unklar:

Ist das ein neues Symptom daß die Pumpe nicht für ne Sekunde läuft wenn man die Zündung einschaltet ?

Hast Du früher bemerkt daß sie immer für eine Sekunde lief bei Zündung an ?

Du hast zwar die FIN noch nicht mitgeteilt, wenn es aber tatsächlich ein Bj. 83er ist dann sollte der Wagen schon ein Benzinpumpenrelais gemäß Anhang haben - also ein elektronisches Relais mit der eine-Sekunde Funktion.

Den hier schon mehrfach gemachten Vorschlag die Zündung ein paarmal ein-und auszuschalten um Druck aufzubauen kannst Du als "für Dein Auto NICHT ZUTREFFEND" über Bord werfen wenn das Fahrzeug kein elektronisches BPRelais hat - sondern ein einfaches Bosch Ein/AusRelais. In diesem Fall wird die Pumpe erst eingeschaltet wenn der Anlasser Spannung bekommt und nicht schon wenn die Zündung eingeschaltet wird.

 

BRR 1
BPR 2
Themenstarteram 18. August 2022 um 22:59

Halli Hallo!

Danke für die vielen kompetenten Antworten...

Ich habe einen neuen Druckspeicher und Kraftstoffilter (inkl. neuer Leitungen) bestellt.

@Fitzcarraldo: So ein Relais -gehe mal davon aus, das ist es- habe ich vorne links im Motorraum neben dem Sicherungskasten zu stecken. Trotzdem höre ich kein "Surren" der Benzinpumpe, wenn Zündung an. Wenn jedoch der Motor läuft, höre ich die Benzinpumpe deutlich "Surren".

Ich hab gerade mal 4 Stück von den Dingern getestet.

Bei allen funktioniert die 1 Sekundenvordruckfunktion - allerdings muß ich sagen, daß es ca. 1 1/2 bis 2 Sekunden sind.

Welche Teilenummer hat Dein Relais ?

Bei Dir funktioniert es aus irgendeinem Grund nicht .

Die Designer haben sich schon was dabei gedacht als sie diese zusätzliche Starthilfsfunktion bei der K-Jetronic und KE-Jetronic hinzugefügt haben.

Img
Themenstarteram 19. August 2022 um 10:10

Halli-Hallo!

Also ich werde dann noch einmal genauer hinhören; evtl. habe ich die Sekunde "Surren" (aufgrund des Schlüssel-Drehs) nicht gehört... möglich!

Mein Relais hat die Nummer; 0015454205 ganz unten die Nummer; 896382 10 82 (6.650 U/Min)

Die Fahrgestellnummer ist: WDB 12309312013812 Zulassung 18.03.1983, gebaut für Deutschland, dann zur Auslieferung M.B. Niederlassung Schweiz, hat dort noch eine Original M.B. Nachrüst-Klimaanlage erhalten. (Deswegen bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Schiebedaches und einer Klimaanlage!)

Ich habe den 280 TE in Italien gekauft, hin zur Schweizer Grenze.

Zitat:

@FXSTSSE schrieb am 19. August 2022 um 12:10:39 Uhr:

Halli-Hallo!

Also ich werde dann noch einmal genauer hinhören; evtl. habe ich die Sekunde "Surren" (aufgrund des Schlüssel-Drehs) nicht gehört... möglich!

Mein Relais hat die Nummer; 0015454205 ganz unten die Nummer; 896382 10 82 (6.650 U/Min)

Die Fahrgestellnummer ist: WDB 12309312013812 Zulassung 18.03.1983, gebaut für Deutschland, dann zur Auslieferung M.B. Niederlassung Schweiz, hat dort noch eine Original M.B. Nachrüst-Klimaanlage erhalten. (Deswegen bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Schiebedaches und einer Klimaanlage!)

Ich habe den 280 TE in Italien gekauft, hin zur Schweizer Grenze.

Eigenartig, diese Relaisnummer scheint es gemäß EPC gar nicht zu geben.

Fur Dein Fahrzeug sind nur die Nummern 001 545 07 05 und 68 05 im EPC gelistet. (Anhang)

Pumpenrelais
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W 123 (280TE, M110) springt Betriebswarm (nach Stop 5 Min.) sehr schwer wieder an.