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Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. April 2016 um 12:48

Hallo liebe Foris,

ich hoffe ihr könnt mir kurz mal eben helfen :)

Mein Mondi steht gerade mal wieder außerplanmäßig in der Werkstatt (Termin für Inspektion nächste Woche) :( und so langsam zweifel ich etwas....

Er hat jetzt 184tkm auf der Uhr.

Letzter Service mit Ölwechsel und Dieselfilter bei 153tkm (03/2015).

TüV 09/2015, ohne Mängel.

11/15 abgeschleppt durch ADAC da er immer wieder kurz nach dem starten abgesoffen ist -> AGR defekt

03/16 abgeschleppt durch ADAC da er nicht mehr startete -> Anlasser defekt

Hab ihn dann aus der Werkstatt wieder bekommen und dann fing er an immer mal wieder zu ruckeln, beim Gas geben nach einkuppeln, beim Beschleunigen aus tieferen Drehzahlen und beim Anfahren ohne Gas ging er mehrfach nach dem auskuppeln einfach aus, weiterhin erhöhte sich die Standdrehzahl etwas. Gestern ging er beim ausparken auch wieder aus und danach blinkte die Vorglühlampe und es kam quasi nichts mehr. Ich habe den Wagen dann wieder ausgemacht, ein paar Minuten gewartet und neu gestartet. Die Lampe blieb aus. Bin dann natürlich direkt in die Werkstatt gefahren und die haben mir so eben mitgeteilt, dass der Abgas-Temperatur-Fühler kaputt sei. Auf meine Frage was das denn ist und welche Daseinsberechtigung er hat, wurde mir gesagt das Ding sitzt vorm DPF und regelt irgendwas mit Abgase und DPF...

Aber ich war bis heute der Meinung ich habe keinen DPF (BWY mit 6Gang Getriebe und grüner Plakette)???!! Gibt es diesen Fühler dann trotzdem?

Bin leider technisch echt keine Leuchte und hoffe ihr nehmt mir die Frage nicht übel....

GLG Sonja

 

 

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2016 um 11:26

Zitat:

@Sorana85 schrieb am 15. April 2016 um 12:59:09 Uhr:

 

Also mit eurer technischen Fachsimpelei überfordert ihr mich hier jetzt....

Gibt nix mehr zu fachsimpeln, war eher n Gespräch unter Männern ;)

Aprops fachsimpeln -> Dieselfilterwechsel und dessen ordentliche Entlüftung ist n heikles Thema!

Bevor du die Werkstatt da ran lässt, einfach nochmal belesen und sicherstellen, dass es ordentlich gemacht wird, sonst wirds leider exorbitant TEUER!!!

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Themenstarteram 8. April 2016 um 20:49

Update:

Es wurde nicht dieser Abgas-Temperatur-Fühler gewechselt sondern nach Fehlerauslese der Saugrohr-Druck-Sensor. Wollte dann mit dem Mondi vom Hof der Werkstatt fahren und das ruckeln war immernoch da. Bin sofort wieder zurück um eine Probefahrt mit einem der Mechaniker zu machen. Natürlich ruckelte er fleißig weiter. Nach einer Aufforderung meinerseits wurde der LMM gereinigt aber das ruckeln blieb. Erst das abklemmen des LMM sorgte für eine ruckelfreie Fahrt.

Hat hier jemand von euch diese Kombination auch schon gehabt? War der SDS vll gar nicht defekt??

Oder ist es durch den Fehler des LMM fehlerhaft geworden?

Bitte um euren Rat!

Danke vorab und lg

am 8. April 2016 um 22:05

Wenn er mit abgeklemmtem LMM gut läuft, nimmt der Wagen Standartwerte! Also keine eigentlichen Messwerte! Prinzipiell Notlaufwerte -> diese sind was den LMM angeht nicht so schlimm!

Da die Werkstatt den Ladedrucksensor in Verdacht (Fehlerspeicher!) hatten und sich die beiden wie Agonist und Antagonist verhalten, stimmt etwas mit deiner dem Motor zugeführten Luftmenge nicht!!!!

In deinem Fall dürfte es der Klassiker Ladeluftschlauch sein! Riss, Schlauch abgerutscht, Schelle undicht.

LMM misst 'A', Ladedruck ist 'B' macht -> wer viel misst, misst Mist!

Themenstarteram 9. April 2016 um 7:14

Hallo sebb703,

Danke für deine Antwort!

Ich bin ja nun totale Anfängerin auf dem Gebiet, kann ich den Ladeluftschlauch trotzdem selber auf defekte kontrollieren? Ist das der Schlauch wo der LMM "draufsitzt"?

Wenn dieser Schlauch defekt ist, war der Drucksensor dann wirklich defekt oder nur aufgrund der Luftprobleme funktionsuntüchtig??

Und soll der LMM dann trotzdem getauscht werden??

Lg Sonja

am 9. April 2016 um 7:25

Erstmal alle Schläuche der Ladeluft checken bevor du was tauscht...

Beim Schlauch vom LMM saugt sich der Turbo die Luft an! Du musst druckseitig überprüfen! Vom Turbo unten weg, bis runter zum Ladeluftkühler und wieder hoch zum Agr.

In den meisten Fällen ist es der Schlauch der vom SDS hoch zum Agr führt.

Defekte erkennt man ganz gut an 'Ölschmodder' - da er da mit Druck ölhaltige Luft abbläst.

Der Schlauch ist allerdings n wenig tricky - der Riss ist meist auf der Rückseite und schwer zu erkennen, bzw zu erfühlen.

Daher lieber Agr ausbauen -> das kann man dann auch gleich reinigen. Ist auch gerne Schuld bei Bonanza-Fahrten.

Themenstarteram 9. April 2016 um 7:52

Das AGR wurde im letzten November ausgetauscht als er immer nach dem Starten abgesoffen ist und per Abschleppdienst den Weg zur Werkstatt angetreten hat. Denke das dürfte dann nicht die Ursache für das stottern sein.

Okay. Da ich am Dienstag den Termin für Inspektion und den LMM habe werde ich darauf bestehen dass das gesamte Ladeluftdrucksystem überprüft wird ( was meiner Meinung nach bei meiner Problembeschreibung schon längst hätte passiert sein müssen bevor irgendwas ausgetauscht wird) und da werde ich dann brav daneben stehen.

Wie kann ich den überprüfen ob das ausgetauschte SDS wirklich defekt war??

Danke dir für die Erklärungen :p

am 9. April 2016 um 8:13

Mhh... Du bist mit einem Fehler in die Werkstatt gefahren, es wurde ein Teil getauscht -> der Fehler ist noch da...

Wenn man ein funktionierendes Bauteil austauscht, behebt das in der Regel nicht den Fehler ;)

Agr ist 5 Monate alt... Es gab schon welche die nach 4 Wochen die Kufen hochgerissen haben.

Und gerade Kurzstrecke, Stadtverkehr und co begünstigen, dass das Dingens zuschmoddert.

Themenstarteram 9. April 2016 um 8:22

Also ich fahre im Schnitt 3tkm im Monat ausgewogen Stadt/Land/Autobahn. Überwiegend Langstrecke. Sonst hätte sich der Diesel nicht gelohnt.

Als ich wegen dem Anlasser in der Werkstatt war hab ich das ruckeln schon angesprochen, vor Ostern wurde ein Unfallschaden behoben da hab ich das ruckeln wieder angesprochen und halt letzten Mittwoch als er im Notlaufprogramm war hab ich ihn zur Werkstatt gefahren und das Problem nochmals erklärt. Beim ersten und zweiten mal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen -> ohne Fehler also wurde auch nix gemacht.

Gehst du also davon aus dass der SDS nicht defekt war??

Ich muss ja bis Dienstag noch "so" fahren, kann ich dadurch noch mehr schaden anrichten???

am 10. April 2016 um 8:56

Zitat:

@Sorana85 schrieb am 9. April 2016 um 10:22:23 Uhr:

 

Ich muss ja bis Dienstag noch "so" fahren, kann ich dadurch noch mehr schaden anrichten???

Schwierig! Natürlich können bei Defekten diverse Teile in Mitleidenschaft gezogen werden, müssen aber nicht.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Der SDS war nicht des Fehlers Ursache, hätte dementsprechend nicht getauscht werden müssen!

Ändert jedoch nichts! Wichtig ist, dass man bei solchen Fehlern eine faire Werkstatt hat, oder der Werkstatt klare Dienstanweisungen gibt.

Macht man das nicht, stellt man einen Blankoscheck zum Teile tauschen aus!

Am wichtigsten bei solchen Fehlern ist die richtige Diagnose.

Ladeluft und Agr sind klassische Fehler und da dein Freundlicher, dort offensichtlich meinte einen Fehler gefunden zu haben, würde ich dort mit der Suche beginnen.

Erklärt auch warum er mit abgeklemmtem LMM läuft.

Ebenso warum er im unteren Drehzahlbereich absäuft - entweder der Motor erstickt an seinen eigenen Abgasen, oder er hat nicht genug Luft zum arbeiten.

Wir könnten durch deine Werkstatt auch auf dem Holzweg sein und haben entsprechend deiner Km-Laufleistung den Beginn von sterbenden Injektoren.

Die Injektoren verursachen gerne einen Ping-Pong Effekt.

Miese Verbrennung = mehr Abgas rückgeführt -> mehr Abgas rückgeführt = noch miesere Verbrennung.

Daher erstmal Diagnose Ladeluftsystem und Agr überprüfen.

Dann in Richtung Injektoren schauen.

Wenn sich n harter Verdacht herauskristallisiert -> Teile tauschen.

Themenstarteram 10. April 2016 um 9:49

Danke für deine Antwort.

Ich werde am Dienstag in der Werkstatt bleiben und das gesamte Ladeluftsystem überprüfen lassen und hoffe dass der Fehler auch dort zu finden ist. Klingt schon sehr logisch was du sagst. Und mein Vertrauen in meine Werkstatt ist leider gerade ziemlich angeknackst....

Was die Injektoren angeht wurde hier ja gesagt man solle die regelmäßig "freipusten" also über einen längeren Zeitraum über 3000u/min fahren. Da ich das doch regelmäßig mache hoffe ich nicht dass die Dinger den Geist aufgeben. Allerdings wurde hier im Forum auch schon von einem Injektoren Test gesprochen den man bei dem Verdacht machen sollte. Hat dieser Tests einen genauen Namen und kann meine Werkstatt als Freie Werkstatt diesen Tests auch durchführen?

Vg Sonja

Rücklaufmengentest! Aber in einer Werkstatt machen lassen, die diesen Test und das Ergebnis auch bewerten können!

Und Injektoren, die "freigepustet" werden oder wurden, können kaputt gehen, es sind halt Verschleissteile!

am 11. April 2016 um 8:53

"Freipusten" der Injektoren hat eher damit zu tun, dass die Düsenspitzen im Brennraum (z.B. bei Kurzstrecke/Stadtverkehr) verkoken und sich damit das Spritzbild verschlechtert.

Die Mechanik im Injektor selbst lässt sich nicht wirklich freipusten.

Diese ist entweder verschlissen, oder verdreckt (Dreck / Späne der Hochdruckpumpe).

Parallel zum Rücklaufmengentest sollte man sich auch immer die Injektorkorrekturwerte aus dem Steuergerät zur Interpretation dazu holen.

Dann sieht man ganz gut, ob was nicht stimmt -> wenn, fangt nicht an einzelne Injektoren zu tauschen, sondern schmeiß alle 4 raus!

Die anderen kommen wie das Amen in der Kirche, demnächst auch!

Aber so weit bist du noch nicht! Erstmal den Ladeluftweg checken vor allem incl Agr (auch wenn es noch relativ neu ist!).

Es muss auch nicht am Agr selbst liegen, sondern an dessen Funktionskomponenten.

Ist deines unterdruckgesteuert?

Falls ja, kann es auch an der Unterdruckleitung bzw. dem Magnetventil liegen.

Ne gute Werkstatt kann den anliegenden Unterdruck messen, bzw das Magnetventil mit nem Oszilloskop überprüfen.

PS: Sollte wieder Erwarten der Lmm ne Fehlfunktion haben, dann kann sich die Werkstatt gemütlich mit nem Tester die Werte ausgeben lassen! Den nur tauschen lassen, wenn sich Notlaufwerte bzw vollkommen abstruse Werte auslesen lassen.

Themenstarteram 11. April 2016 um 14:13

Puh....wie das AGR gesteuert ist weiß ich nicht. Was musst du wissen um das bestimmen zu können?

Ich bin gespannt was morgen in der Werkstatt raus kommt und was letztendlich wirklich defekt ist.

Habe den Eindruck seit es wärmer ist läuft er schlechter, er dreht höher ohne den gewohnten Durchzug, allerdings fahre ich vorsichtiger und auch ohne starke Beschleunigung.

am 11. April 2016 um 16:12

Du müsstest vom Baujahr her Unterdruckgesteuert und elektrisch überwacht haben.

Wir warten man morgen ab.

PS: Sollte die Glühwendel zwischendurch geblinkt haben, oder die MKL angegangen sein, dann ist auch ein Fehler gespeichert.

Lass dir unbedingt von der Werkstatt die numerischen (!!!) Fehlercodes geben!

Damit kann man denn hier im Forum einiges anfangen! Ehrheblich leichter als in die Glaskugel zu schauen ;)

Das tückische an Ferndiagnosen ist, dass man den Wagen weder hören, noch riechen und nicht fahren kann!

Bei 2006 Unterdruckgesteuert und elektronisch Überwacht? Glaub ich nicht! Eher komplett elektronisch / Elektrisch.

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