ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,2DTI vs. 3,0 CDTI vs. 1,9 CDTI

2,2DTI vs. 3,0 CDTI vs. 1,9 CDTI

Themenstarteram 26. November 2004 um 23:29

Um das Thema um den 2,2 DTI-Tod oder 1,9 CDTI-Lobpreisung nochmals anzuheizen:

Ich habe mal auf der ADAC Site 3 Vectra Caravan Diesel vergleichen lassen. Natürlich habe ich das mit aus meiner Sicht relevanten Automatik getan... ;-))

Ergibt eine Vergleichstabelle:

3 Vectra Diesel Caravan Vergleichstabelle

Jahreskosten:

Vectra Caravan 1,9 CDTI Jahreskosten

Vectra Caravan 2,2 DTI Jahreskosten

Vectra Caravan 3,0 CDTI Jahreskosten

und um anderen die Entscheidung schwerer zu machen:

Vectra Caravan 1,9 CDTI technische Daten

Vectra Caravan 2,2 DTI technische Daten

Vectra Caravan 3,0 CDTI technische Daten

Ich hoffe, dass ich damit endlich mal einen nützlichen Beitrag erbracht habe, wenn ich dafür keine Bestaetigung bekomme, lösche ich diesen Beitrag wieder und verabschiede mich aus dem Forum... ;-)))

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Zum Thema Leistung: Mein Vectra hat soviel Drehmoment, gibt nur ganz wenige, die mir nach einem Kick-Down noch folgen können. Mehr Leistung braucht es im Alltag bestimmt nicht. Steuersätze sind bei Euro 3 und Euro 4 gleich. Also ich würde meinen V6 nicht mehr hergeben wollen.

jaja, mir folgen auch nur ganz wenige....die meisten ziehen an mir halt vorbei.

Was ist denn das für ein Spruch? " Mehr Leistung braucht es im Alltag bestimmt nicht" Ist doch Quatsch. Wieviel PS braucht man denn? 100? 150 ? 200?

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 535d und vetra 3.0 und ich mir keine Gedanken um das Geld machen muss......rate mal was dann gekauft wird.

Zitat:

Original geschrieben von alcatel28

 

jaja, mir folgen auch nur ganz wenige....die meisten ziehen an mir halt vorbei.

Was ist denn das für ein Spruch? " Mehr Leistung braucht es im Alltag bestimmt nicht" Ist doch Quatsch. Wieviel PS braucht man denn? 100? 150 ? 200?

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 535d und vetra 3.0 und ich mir keine Gedanken um das Geld machen muss......rate mal was dann gekauft wird.

Beim 1.9er wundert mich das nicht ;-)

200 PS habe ich (Chiptuning), und viel weniger sollten es bei 1730 kg auch nicht sein. Zum Thema BMW: warum mindestens 10000 Euro mehr ausgeben ? Dazu kommt, daß ich für meinen Vorführwagen einen Preis gezahlt habe, der mal eben 35 % unter Liste lag. In der Preisregionen hätte ich bei BMW bestenfalls einen 1er bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Grüne Ampel, Hyundai Getz gibt Vollgas, dann Gelb Vollbremsung. Ich auch sofort Vollbremsung, aber nichts zu machen, drauf gerutscht. ABS hat das ganze noch schlimmer gemacht, nach meinem Gefühl zumindest, weil nicht die volle Bremswirkung auf die Räder kam. Jetzt hab ich die Bescherung: Stoßstange gerissen, Träger nach hinten geschoben und Waschwasserbehälter undicht. Nur die unlackierte Stoßstange plus Träger kostet schon 453 Euro + Waschwasserbehälter + Kleinteile + Montage + Lackieren. Wie kann das günstiger hinkriegen ? Gibt es Gebrauchtteilehändler, habt Ihr eine günstige Werkstatt, die Ihr mir empfehlen könnt ? Kann auch weit entfernt sein, Zeitaufwand ist nebensächlich, bin vor kurzem arbeitslos geworden. Daher ist eher das finanzielle das Problem...Bin für jeden Hinweis dankbar. Lohnt es sich, nach Polen zu fahren, um das machen zu lassen? Werde morgen mal ein Foto machen und hier reinstellen, heute ist es schon zu dunkel.

Na dann wollen wir mal hoffen das Deine 200 Pferde auch noch gute Krallen an den Hufen haben und Du solch einen Post wie im Omega-Forum nicht Wiederholen mußt !

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Na dann wollen wir mal hoffen das Deine 200 Pferde auch noch gute Krallen an den Hufen haben und Du solch einen Post wie im Omega-Forum nicht Wiederholen mußt !

 

mfg

Omega-OPA

hehe, da hatte jemand seine Pferdchen nicht mehr so richtig unter Kontrolle....

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Was Denkst Du treibt Deine Nockenwellen an ?

Na , was ?

Ein Zahnriemen !

mfg

Omega-OPA

Leider falsch! Der 2,2 DTI hat definitiv keinen Zahnriemen sondern eine Kette. Ich denk das nicht nur, ich weiß es. Wetten? Und was sagst du jetzt, na was?

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

 

Leider falsch! Der 2,2,DTI hat definitiv keinen Zahnriemen sondern eine Kette. Wetten?

MfG Walter

Walter ........muß noch mal meine Brille putzen !

 

So ........wenn wir vom Isuzu-Diesel reden , der hat einen Zahnriemen . 2.0 und 2.2 DTI haben Kette !

Da Du Dich gefreut hast ......

Zitat:

Da bin ich ja richtig froh, als wichtigstes Bauteil im Auto ein Japanprodukt zu haben!

nahm ich an Du hättest Zahnriemen . Der 2.2 DTI kommt laut meinen Info's nicht aus Japan !

 

mfg

Omega-OPA

Soweit ich weiß kommen nur der 1.7er und der 3.0 sowie der alte 1.5er aus dem Corsa B von Isuzu.

Die bauen zwar seit ewig und drei Tagen Diesel, allerdings ursprünglich für LKW. Wie lang man auf einem Gebiet Erfahrung ist sicherlich von Vorteil, wie man an Honda sieht ist auch ohne langjährige Dieselerfahrung, aus dem Stand heraus einen sehr leistungsfähigen Diesel zu entwickeln. Nebenbei baut BMW anerkannter Maßen den "Überdiesel" mit 535d.

MfG

Lars

@Omega-Opa

Da haben wir beide uns wohl etwas geirrt: Du, weil du mich vermeintlich mit einem Zahnriemen erwischt hast und ich, weil ich (nach allen Verlautbarungen hierzu) glaubte, eine japanische Konstruktion unter der Haube* zu haben.

Aber ich kann ganz gut damit leben, -ohne Zahnriemen und Pumpe-Düse...(freu)

MfG Walter

*was das AT-5 anlangt, glaub ich's immer noch: Von Aisin?

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

.........wie man an Honda sieht ist auch ohne langjährige Dieselerfahrung, aus dem Stand heraus einen sehr leistungsfähigen Diesel zu entwickeln.

Vor allem wenn man von Isuzu das KnowHoff sofort dazukauft und die ersten Motore in Polen bei Isuzu fertigen läßt !

mfg

Omega-OPA

@ Omega Opa: Das war ja der Auslöser, warum ich den Omega in Zahlung gegeben habe. Heute gut zwei Monate später sage ich: Was besseres konnte mir gar nicht passieren, so ein schönes Auto, wie den Vectra V6 habe ich noch nicht gehabt. Und für meinen Unfall-Omega 14000 Euro angerechnet, Mensch besser geht es doch nicht. Die 200 Pferdchen habe ich schon unter Kontrolle, da mach dir mal keine Sorgen.

Also wir haben jetzt seit Freitag vor einer Woche einen Signum 3.0 cdti. Auch wenn er von Leistung und Euro 3 nich dem neusten Stand der Technik entspricht möchten wir ihn nicht mehr missen. Er hat eben doch 177 ps und auch wenn das im vergleich zur Konkurrenz ein bissl wenig ist.. 177 sind 177 und das ohne Chiptuning. Dazu noch die Laufruhe von nem v6 und 370 NM. Echt entspanntes Reisen --> super Motor.

mfg Simon

hallo zusammen,

kann ich voll und ganz beipflichten!

grüsse aus der schweiz

kurt

am 2. Dezember 2004 um 8:57

hei

ich hab den V6 cdti und bin sehrrrr zufrieden mit den motor, hab zur zeit ein leihwagen von FOH den 1.9 mit 150 PS und ich bin echt froh wenn ich wieder meinen V6 bekomme

, hubraum ist halt durch nix zu ersetzen und die laufruhe spricht eindeutlich für den V6

gruss digi

Zitat:

Original geschrieben von digi2412

hei

ich hab den V6 cdti und bin sehrrrr zufrieden mit den motor, hab zur zeit ein leihwagen von FOH den 1.9 mit 150 PS und ich bin echt froh wenn ich wieder meinen V6 bekomme

, hubraum ist halt durch nix zu ersetzen und die laufruhe spricht eindeutlich für den V6

gruss digi

Genau das habe ich auch nach der ersten Probefahrt mit dem V6 gedacht. Geht nichts über größeren Hubraum. Unterschied von 154 Euro in der Kfz-Steuer pro Jahr ist kein entscheidendes Argument. Der Mehrverbrauch ist natürlich da, aber man bekommt ja auch was dafür...

genau,

und mit Caravan im Schlepp sieht es noch krasser aus...

Viele Grüße aus dem Norden Berlin´s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,2DTI vs. 3,0 CDTI vs. 1,9 CDTI