ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,2DTI aktueller Verbrauch

2,2DTI aktueller Verbrauch

Themenstarteram 22. April 2009 um 19:13

Hallo hier an alle die`s interessiert.

Ich war am Anfang ziemlich besorgt bzgl. des Verbrauches meines Vectra Caravan C VFL 2,2DTI AT5 den ich seit Anfang April habe:

Übernommen mit 8,6L laut BC nun nach drei Tankfüllungen 7,4L/100km bei einer moderaten Fahrweise viel Autobahn und Landstr. auch manchmal kurz vor Vmax sonst im allg. um die 150km/h auf`er Bahn.

Nachgerechnet passt es der BC rehnet also korrekt.

7,4L/100km ist doch OK oder? diese Traumwerte von 6,5 6,8L/100km die so manche hier schreiben kann ich mir bei normaler Fahrweise beim 2,2DTI kaum vorstellen, das es mit einem 1,9CDTI machbar ist -- sicher

Oder was habt Ihr so beim 2,2DTI???

Gruss Robby

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von knattermax

Hallo,

die Sachlage ist noch viel abgefahrener als gedacht:

Der 2,2 DTI ist weder von BMW, ISUZU oder SAAB, sondern von OPEL.

so siehts aus. übrigens der erste in großserie produzierte 16V turbodiesel... :)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 22. April 2009 um 20:02

Hallo ,

mein GTS braucht im Stadtver.-ca.-8,5-9,0Ltr.,im täglichen Pendelver.-ca-30Km (10Km Landstr./20Km Autobahn) ca.-6,6-7,4Ltr,

Urlaubsreise ca.-600Km Autobahn am Stück etwa 130-170 Km/h ca.-5,8 Ltr .

Werte sind mit Bordcomp. und Nachtanken von mir ermittelt !

Ich hoffe die Werte können Dir weiterhelfen !

LG

Kalle

Themenstarteram 22. April 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Garagenmann

Hallo ,

mein GTS braucht im Stadtver.-ca.-8,5-9,0Ltr.,im täglichen Pendelver.-ca-30Km (10Km Landstr./20Km Autobahn) ca.-6,6-7,4Ltr,

Urlaubsreise ca.-600Km Autobahn am Stück etwa 130-170 Km/h ca.-5,8 Ltr .

Werte sind mit Bordcomp. und Nachtanken von mir ermittelt !

Ich hoffe die Werte können Dir weiterhelfen !

LG

Kalle

schon mal Danke, kann das sein das Deiner etwas weniger aufgrund der Lexmaul Box nimmt? Und dann doch gleich die Frage Du hast ebenfalls wie ich ein Autom AT5 dabei die Lexmaul Box und nie Sorgen ums Getriebe!!!!

Aktuell hat miener jetzt 82tkm gelaufen Getriebölwehsel ist gerade gemacht Öl war noch rot und roch nicht verbrannt denke der Vorbesitzer war kein "Drauflatscher"

Hätte selbst schon Lust auf ne Box -- was kostet die muss der Einbau beim FOH gemacht werden oder kann man selber ran (Habe schon so manches gemacht was der normal Autofahrer nicht unbedingt selber macht) aber Elektronik mhhh grübel

Gruss Robby

Zitat:

Original geschrieben von Robby38

Hallo hier an alle die`s interessiert.

Ich war am Anfang ziemlich besorgt bzgl. des Verbrauches meines Vectra Caravan C VFL 2,2DTI AT5 den ich seit Anfang April habe:

Übernommen mit 8,6L laut BC nun nach drei Tankfüllungen 7,4L/100km bei einer moderaten Fahrweise viel Autobahn und Landstr. auch manchmal kurz vor Vmax sonst im allg. um die 150km/h auf`er Bahn.

Nachgerechnet passt es der BC rehnet also korrekt.

7,4L/100km ist doch OK oder? diese Traumwerte von 6,5 6,8L/100km die so manche hier schreiben kann ich mir bei normaler Fahrweise beim 2,2DTI kaum vorstellen, das es mit einem 1,9CDTI machbar ist -- sicher

Oder was habt Ihr so beim 2,2DTI???

Gruss Robby

Hallo Robby,

ich habe bei:

75% AB 100-130

20% Landstrasse 60-90

5% Stadt Stop and Go

einen schnitt von 6,2 Ltr/100KM

Bei AB Tempomat auf 105 nachts über fast 2 Stunden hab ich schon 4,5 geschafft :-)

Grüßle VC

Machs wie ich und resettier den BC nach jedem Tankvorgang, dann siehst du recht schnell ob er eher zu wenig oder zu viel Verbrauch anzeigt.

Bei meist 150 auf der Autobahn und hin und wieder Vollgasfahrten sowie Automatik würde ich die 7,4l/100 als vertretbar einschätzen, der Caravan ist ja auch nicht gerade eine Referenz in Sachen Luftwiderstand und Gewicht

6,5-6,8l als Traumwerte? Naja ich fahr meinen seit knapp 190.000km (als GTS und ohne Automatik wohlgemerkt) mit nem Hauch unter 6l/100 (über alles gerechnet), allerdings darf man bei uns in Österreich ja nicht so heizen auf der Autobahn :rolleyes: , außerdem bin ich eher der Spritsparer. Seit ich jetzt nur noch gut 2km zur Arbeit habe (die fahr ich seit es wieder schön warm ist mit dem Rad) steht bedingt durch Stadtfahrten jetzt aber auch mal ein 7-er vor dem Komma. :( Bei den 8-900km die ich zwischen den Tankstops meist fahre ist dann aber doch auch schon wieder ein bißchen Autobahn mit dabei wo der Verbrauch dann wieder in annehmbare Regionen (für mich bedeutet das 6,xx) sinkt.

Wie schon gesagt: Automatik und Caravan, da ist 1l/100 nicht viel Unterschied, das könnte durchaus mehr sein.

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Machs wie ich und resettier den BC nach jedem Tankvorgang, dann siehst du recht schnell ob er eher zu wenig oder zu viel Verbrauch anzeigt.

Bei meist 150 auf der Autobahn und hin und wieder Vollgasfahrten sowie Automatik würde ich die 7,4l/100 als vertretbar einschätzen, der Caravan ist ja auch nicht gerade eine Referenz in Sachen Luftwiderstand und Gewicht

6,5-6,8l als Traumwerte? Naja ich fahr meinen seit knapp 190.000km (als GTS und ohne Automatik wohlgemerkt) mit nem Hauch unter 6l/100 (über alles gerechnet), allerdings darf man bei uns in Österreich ja nicht so heizen auf der Autobahn :rolleyes: , außerdem bin ich eher der Spritsparer. Seit ich jetzt nur noch gut 2km zur Arbeit habe (die fahr ich seit es wieder schön warm ist mit dem Rad) steht bedingt durch Stadtfahrten jetzt aber auch mal ein 7-er vor dem Komma. :( Bei den 8-900km die ich zwischen den Tankstops meist fahre ist dann aber doch auch schon wieder ein bißchen Autobahn mit dabei wo der Verbrauch dann wieder in annehmbare Regionen (für mich bedeutet das 6,xx) sinkt.

Wie schon gesagt: Automatik und Caravan, da ist 1l/100 nicht viel Unterschied, das könnte durchaus mehr sein.

Hallo jb79, du bist aus Tü, das ist ja nicht weit von RT.....:-)

Also ich mit meinem GTS 2.2 DTI Automatic hab nen schnitt von 6,2.

Im reinen Stadtverkehr hat man aber gleich 10/100.

Kommt halt stark auf Fahrprofil und Aussentemperatur an.

Grüßle VC

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

 

Hallo jb79, du bist aus Tü, das ist ja nicht weit von RT.....:-)

Also ich mit meinem GTS 2.2 DTI Automatic hab nen schnitt von 6,2.

Im reinen Stadtverkehr hat man aber gleich 10/100.

Kommt halt stark auf Fahrprofil und Aussentemperatur an.

Grüßle VC

Ne bin aus TU (Österreich), aber das gibts ja bei den Kennzeichen leider nicht. :rolleyes:

Der Verbrauch hängt eben sehr stark von Fahrprofil und diversen anderen Gegebenheiten ab, am meisten kontrolliert den Verbrauch aber immer noch der rechte Fuß. Zwischen 5,02 (ca. Tempo 100 auf der Autobahn) und 7,69 (da war ein Fahrtechniktraining mit dabei, wo die Werte noch viel viel höher waren) hatte ich eigentlich schon alles.

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

 

Hallo jb79, du bist aus Tü, das ist ja nicht weit von RT.....:-)

Also ich mit meinem GTS 2.2 DTI Automatic hab nen schnitt von 6,2.

Im reinen Stadtverkehr hat man aber gleich 10/100.

Kommt halt stark auf Fahrprofil und Aussentemperatur an.

Grüßle VC

Ne bin aus TU (Österreich), aber das gibts ja bei den Kennzeichen leider nicht. :rolleyes:

Der Verbrauch hängt eben sehr stark von Fahrprofil und diversen anderen Gegebenheiten ab, am meisten kontrolliert den Verbrauch aber immer noch der rechte Fuß. Zwischen 5,02 (ca. Tempo 100 auf der Autobahn) und 7,69 (da war ein Fahrtechniktraining mit dabei, wo die Werte noch viel viel höher waren) hatte ich eigentlich schon alles.

Hallo,

ok das mit TÜ war ein Ups von mir.....:-)

Das der rechte Fuß ausschlaggebend ist kann ich auch bestätigen.

Ansonsten ist der 22 DTI Automatic ja ein ganz zuverlässiges Wägelchen, macht echt Spass ihn zu fahren. Die sachlich nüchterne Innenraumgestaltung ist genau so wie ichs mag, mit dem Insignia muß ich erst noch warm werden.....

Also ich denke der TE liegt da mit seinem Verbrauch im Rahmen des üblichen. Wenn ich etwas zügiger fahre habe ich auch gleich 7,0 bis 7,5 im Schnitt.

Grüße VC

am 23. April 2009 um 7:50

Opel Signum, MT-5, Lexmaul Box.

45% Autobahn

35% Landstraße

20% Stadt

Ortschaft fast immer 55km/h im 4. Gang, AB meist so um die 140-150 km/h mit Tempomat, aber regelmässig auch Vollgas wo's geht. Jedoch auch oft Stop&Go, dank Staus richtung Düsseldorf... :rolleyes:

Durchschnittsverbrauch der letzten 20.000KM (solange habe ich ihn): 6,7L laut BC.

Und mein Fahrstil bezeichne ich als normal, eher etwas schneller als normal. ;)

Wenn ich mal 400KM in Holland zur Familie unterwegs bin (120km/h AB, 80km/h Landstr.) dann schaffe ich ohne Mühe 6,3L laut BC.

am 23. April 2009 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Robby38

...

7,4L/100km ist doch OK oder? diese Traumwerte von 6,5 6,8L/100km die so manche hier schreiben kann ich mir bei normaler Fahrweise beim 2,2DTI kaum vorstellen, das es mit einem 1,9CDTI machbar ist -- sicher

Oder was habt Ihr so beim 2,2DTI???

Gruss Robby

-----------------------------------------------

Diese Traumwerte -wie Du schreibst-wirst Du Dir schon vorstellen müssen! Ich kann sie auch bestätigen, mit einigen Zehnteln darunter sogar.

Warum diese Werte mit einem CDTI "sicher" machbar sind, mit einem DTI aber nicht, solltest Du mal erklären. Aus den öfters hier veröffentlichten Werten ist das nicht abzulesen.

Ist ja bekannt, der Gasfuß steuert maßgeblich den Verbrauch. Ob es dabei um VEP- oder CR-Motoren geht, spielt allenfalls eine zweite Geige.

MfG Walter

DTI/A 187 TKm

 

am 23. April 2009 um 20:28

schon mal Danke, kann das sein das Deiner etwas weniger aufgrund der Lexmaul Box nimmt? Und dann doch gleich die Frage Du hast ebenfalls wie ich ein Autom AT5 dabei die Lexmaul Box und nie Sorgen ums Getriebe!!!!

Aktuell hat miener jetzt 82tkm gelaufen Getriebölwehsel ist gerade gemacht Öl war noch rot und roch nicht verbrannt denke der Vorbesitzer war kein "Drauflatscher"

Hätte selbst schon Lust auf ne Box -- was kostet die muss der Einbau beim FOH gemacht werden oder kann man selber ran (Habe schon so manches gemacht was der normal Autofahrer nicht unbedingt selber macht) aber Elektronik mhhh grübel

Gruss Robby

Hallo Robby,

habe die Lex-Box seit 5-Jahren im Fahrzeug , Einbau durch FOH (49€)1 Steckeranschluss muß an der Einspritzpumpe angelötet

werden und das Abgasrückführventil dafür ausgebaut werden !Scheißkram, die Lötverbindung muß top sein damit sie sich nicht löst ,

deshalb lieber FOH !!

Das Auto hatte gerademal ca.8000Km runter und nun fast 78000Km , null Probleme habe Getr.ölwechsel wegen Undichtigkeit beim 1-Tüv (3-Jahre) machenlassen und im Oktober (nach 4-Jahren) ist das Öl wieder drann .

Den Preis der Box ? Bin nicht mehr sicher (750€)???

Aber das war es wert , der Durchzug ist wesentlich besser , man kann den Stecker vom der Box ziehen und die Leistung ist wieder im

orginal Bereich , Tüv-Vorführung ca.40€ ,Eintragung im KFZ-Schein ca.16€,Versicherung benachrichtigt ( keine Änderung der Einstufungen) nur KW von 92 auf 109 . V-Max laut Tüv von 202 auf 207Km/h aber wer braucht das schon !?

Habe so eine geringe Km Leistung im Jahr weil ich wenn das Wetter es zuläßt lieber Moped fahre .

Bin seit ca. 6 Monaten im Forum und habe erst hier von Problemen mit AT-5 etwas mitbekommen .

Ich hoffe wir bekommen keine( will das Auto noch mindestens 7-Jahre fahren)

LG

Kalle

am 24. April 2009 um 7:01

Hab zwar in meinem Caravan "nur" den 2.0 DTI. Aber Mehr als 6,5 Liter/100 km habe ich nur mit angehängtem Wohnwagen verbraucht:D

Selbts wenn ich nur jeden Tag die 7 km zu Bahnhof fahre (Nur außerort) komme ich nicht über die 6,5 l/100 km

Gruß

Christoph

am 24. April 2009 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Hab zwar in meinem Caravan "nur" den 2.0 DTI. Aber Mehr als 6,5 Liter/100 km habe ich nur mit angehängtem Wohnwagen verbraucht:D

Selbts wenn ich nur jeden Tag die 7 km zu Bahnhof fahre (Nur außerort) komme ich nicht über die 6,5 l/100 km

Gruß

Christoph

---------------------------------------

Daraus läßt sich schliessen:

1. Dein Motor läuft einwandfrei;

2. Du gehst mit Gasfuß und Getriebe vernünftig um.

Die Konsequenz daraus: Dein dafür völlig normaler Verbrauch. ;)

MfG Walter

(DTI/A 187 TKm, 6,5 l Durchschnitt)

Themenstarteram 24. April 2009 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Hab zwar in meinem Caravan "nur" den 2.0 DTI. Aber Mehr als 6,5 Liter/100 km habe ich nur mit angehängtem Wohnwagen verbraucht:D

Selbts wenn ich nur jeden Tag die 7 km zu Bahnhof fahre (Nur außerort) komme ich nicht über die 6,5 l/100 km

Gruß

Christoph

---------------------------------------

Daraus läßt sich schliessen:

1. Dein Motor läuft einwandfrei;

2. Du gehst mit Gasfuß und Getriebe vernünftig um.

Die Konsequenz daraus: Dein dafür völlig normaler Verbrauch. ;)

MfG Walter

(DTI/A 187 TKm, 6,5 l Durchschnitt)

Also dann schliesse ich jetzt daraus das bei meinem das AGR und der LDK Sensor eine Reinigung vertragen könnte. Den LMM haben die beim FBS (freundlicher Boschservice) gereinigt Der Meister meinte aber das der LMM nicht verschmutzt bzw. verkrustet war.

Ich fahre meinen neuen gerb. ziemlich vorrausschauend und trete nicht mit dem rechten Fuss aufs Pedal... bei Übernahme des Vectra stand da noch ne 8 vor dem Komma habe den BC genullt und bin jetzt wenigstens bei 7,4L/100km vielleicht wirds ja noch...

Danke schon mal für Eure Angaben hatte denn schon mal jemand Erfahrungen mit dem evtl. renigen des LMM / LDK oder AGR dann bessere bzw. niedrigere Verbrauchswerte als vor der Reinigung

Gruss Robby

am 24. April 2009 um 19:59

Fahre selbst einen Vectra GTS 2.2DTI jeoch ohne Automatik. Die letzten 50tkm mit einem Schnitt von ca. 6Liter. Bei meinem Fahrzeug wurde eine Optimierung der Software vorgenommen (112KW). Verbrauch mit der letzten Tankfüllung bei 5,8 Liter/100km. Selbst bei sehr sportlicher Fahrweise war der Durchschnittsverbrauch stets unter 8 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen