ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2direct vs. 2.0Turbo

2.2direct vs. 2.0Turbo

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 15:36

Hi, ich will mir dieses Jahr meinen C-GSI evtl. gegen nen Vectra/Signum tauschen und hätte da ganz gerne mal Eure Erfahrungen bezüglich Verbrauch, Motorcharakteristik und evtl. Motorprobleme mit dem 2.2direct und 2.0Turbo gehört/gelesen.

Ähnliche Themen
113 Antworten
am 20. Februar 2006 um 9:46

Ja, das ist richtig, denn Nardo geht nur bis zu einer Geschwindigkeit von 240-250km/h (je nach gefahrener Linie) Seitenkraftfrei. Dudenhofen ist bereits bei 230km/h Schluss (ab dann hat man wirklich Querbeschleunigung, d.h. Geschwindigkeitsverlust). Nur liegt der Sigum ja ~10km/h unter dieser Schwelle.

Touché! Ich geb mich geschlagen :D

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Viel Spaß beim Beschweren.

Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist durch den Gesetzgeber definiert (§30a Abs. 3 StVZO) und bezieht sich auf das Grundmodell. d.h. GM mußte bei Erteilung der Betriebserlaubnis glaubhaft die Höchstgeschwindigkeit bestimmen. Diese wird jedoch im Regelfall von allen Modellen mit abweichender Zusatzausstattung unterschritten - alleine das Verbauen von größeren Rad/Reifen (Luftwiderstandsbeiwert, Frontfläche, Trägheitsmoment) wird einen Impact haben.

Von einem Sachmangel geht die allgemeine Rechtssprechung ja erst bei einer Abweichung von 5% und mehr von den zugesicherten Eigenschaften aus. 2km/h sind da sicherlich vernachlässigbar (da waren noch ganz andere Kandidaten, z.B. Audi A6 3.0 TDI oder BMW Z4 3.0).

Nimm doch nicht alles so ernst, was ich sage. ;)

Aber ich denke, bei dem Rechtsempfinden so mancher oberlehrerhafter Autofahrer würde sich sicher jemand finden, der das tatsächlich macht.

Mein Serien Vectra C Caravan habe ich nur 2 oder 3 mal Richtung Vmax gefahren- dann kam die Leistung rein. Ergebnis, bei ca. 1800 KM waren in der subjektiven Ebene ca. 230 Km/h.

Nun mit tiefgedrehtem Fahrwerk, Softwareänderung, kompletter EDS Abgasanlage und K&N Performance Kit komme ich (mit Anlauf!) auf Tacho 240 auf ebener Strecke.

Was Windschatten bzw. Bergabfahrten bei dem modifizierten Legostein Caravan ausmacht, zeigte eine Fahrt über 50 KM hinter einem zu tunenden Golf V GTI. Der fährt mir zwar in der Beschleunigung recht deutlich weg, aber richtig Berg runter in seinem Windschatten (Kumpel war der Fahrer) lagen bei mir Tacho gut 250 an, bei dem GTI knapp 260. Dort zog er mir wirklich nur miniminiminimal weg. In der Ebene kann ich verständlicher Weise nicht an seine Vmax ran kommen. Der Golf war dann noch vorher und nachher (also 1 Tag später nach dem Chippen, nicht nach der Autobahnfahrt ;)) auf dem Prüfstand- Serie waren es 204,4 PS.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

...Dudenhofen ist bereits bei 230km/h Schluss (ab dann hat man wirklich Querbeschleunigung, d.h. Geschwindigkeitsverlust). Nur liegt der Sigum ja ~10km/h unter dieser Schwelle.

Mmh...komisch. Auf der OPC-DVD fährt Manuel Reuter einen OPC und lässt bei ca. 240km/h (Tachowert) das Lenkrad los. Er selbst erwähnt in dem Film auch, daß es keine Querbeschleunigung in diesem Bereich gibt.

grüsse

Tachoabweichung :)

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Edit: Wer es nicht glaubt kann die Strecke übrigens mieten (500€ die Stunde), inkl. Feuerwehr und Krankenwagen. Dann könnten wir ja direkt mal messen, was die einzelnen Modelle bringen (Idee für ein Forumstreffen?)

Ich wäre dann auf alle fälle dabei ,wenn es terminlich passt:).

P.S.: Lt. Tacho schafft mein direct rund 230 lt. Tacho in der Ebene. Wenn man die Tachoabweichung abzieht ist man vielleicht bei 215.

Werd mal demnächst meinen Tacho mit meiner GPS Maus vergleichen:D.

Das kann natürlich sein. Ich wusste ja auch nicht daß du von echten 230km/h sprichst. Ich habs vorsichtshalber mal erwähnt ;)

grüsse

Die Wände sind wirklich so konstruiert, dass bei optimaler Linie der Wagen bei 230km/h Seitenkraftfrei ist. Klar kann man andere Linien fahren, und kurzzeitig sind auch mehr km/h seitenkraftfrei drin, aber das ist unter dem Strich das Limit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen