ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kosten für Kolbenringtausch 2.2direct

Kosten für Kolbenringtausch 2.2direct

Themenstarteram 2. August 2007 um 8:37

Kann jemand eine halbwegs realistische Schätzung für die Kosten eines Kolbenringtauschs beim 2.2 direct-Motor abgeben? Ihr wisst schon...die Sache mit dem Ölverbrauch...

Wieviele Arbeitsstunden sind dafür fällig, denn das wird wohl der grösste Brocken sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

hatte mal angefragt da mein motor auch davon betroffen ist, ~600€ wurden dafür veranschlagt (Hausnummer), mE kann ich dafür sehr viel Öl einfüllen ;)

Wie kommst du darauf, dass die Kobenringe für den höheren Ölverbrauch verantwortlich sind ?

Ist denn die Kompression schlecht ?

Willst du nur die Ringe wechseln lassen und darauf hoffen, dass dann der Ölverbrauch sinkt. oder willst du gleich die nächste Übergröße verwenden und die Laufbuchsen neu einschleifen lassen ?

Dafür solltest du dann aber nicht unbedingt beim FOH vorstellig werden, sondern dir gleich einen Motorenbauer, Motorenwerkstatt oder Motorenschleiferei suchen.

Gruß

V2

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

..Dafür solltest du dann aber nicht unbedingt beim FOH vorstellig werden, sondern dir gleich einen Motorenbauer, Motorenwerkstatt oder Motorenschleiferei suchen.

Gruß

V2

jup, das denke ich auch, ich trau den jungs von meiner werkstatt einiges zu, aber mal eben kolbenringe tauschen lassen, lasse ich mE eher jemanden machen der damit täglich zu tun hat, btw. je nach laufleistung würde ich die Kette mit austauschen lassen (wenn eh schon alles offen ist ;) )

Themenstarteram 2. August 2007 um 10:58

Der Gedanke war, dass ja etliche Motoren des 2.2direct von dem Problem betroffen waren (lt. Nummer ist meiner auch dabei) und die Standardprozedur eben der o.g. Kolbenringtausch sein soll, um das Problem zu beheben. Das hat ja auch schon bei etlichen hier im Forum geholfen. Daher dachte ich, dass das in der Werkstatt als halbwegs bekannte Reperatur bekannt und machbar sein müsste. Ich schleppe das Problem jetzt schon seid einiger Zeit mit mir herum und hatte kurz mal drüber nachgedacht, damit in Reperatur zu gehen. Aber wenn die Experten meinen, das der FOH da nicht zwingend der kompetenteste Ansprechpartner ist, nehme ich mir das natürlich gern zu Herzen. Hat vielleicht jemand 'ne Idee im Raum Leipzig/Halle?

am 2. August 2007 um 13:14

Hallo Zusammen!

Ich fahre auch ein 2,2 Direct Signum! der meiner Meinung nach mit Gemisch fährt! besteht da nicht noch irgendeine Möglichkeit die Feldabhilfe nach ablauf der "Gewährleistung" zu bekommen? 

 

Ps: ich komme auch aus dem Raum Halle Leipzig!

 

Mfg 

am 2. August 2007 um 14:50

einfach zum opelhändler fahren und auf kulanz hoffen...

am 2. August 2007 um 15:20

Habe festgestellt das es auch stark auf das verwendete Öl ankommt! Versuche es jetzt mal mit Mobil 1 Supersyn! Bin mal gespannt!

Themenstarteram 2. August 2007 um 15:49

Mobil 1 verwende ich auch seit etlicher Zeit, aber immer nach dem Ölwechsel fängt er nach ca 4-5000km wieder das "ölsaufen" an! :(

bei mir wurde es mit einem 5w40 von motul besser, vorher war die 0w30 plörre drin.

Themenstarteram 2. August 2007 um 17:51

@torjan ...und dass das Motul "nur" die OPEL/GM Diesel LL B-025 - Freigabe hat kann man vernachlässigen oder reite ich mich damit in irgendwelche Probleme a la "Sie haben ja das falsche Öl,...da können wir leider nie mehr was in Sachen Kulanz etc. für Sie tun" ?

ich bin eh auf fester wartungsintervall und da brauch ich die norm nicht ;)

mE muß die kolbenringgeschichte jeder für sich entscheiden, bei mir ist es so das ich mit 105tkm und EZ 03/03 nicht dran glaube kulanz zu bekommen und dann warscheinlich nur auf die ringe, die arbeitszeit blieb bei mir bis jetzt immer hängen (Servo, Kat).

Ölverbrauch habe ich nur wenn ich auf der BAB heize, Im normalen fahrbetrieb sinds 1l auf ~7tkm (5-10tkm). max auf BAB waren 3/4l auf 1tkm autobahn, ich fahre mein fahrzeug unter 8l und kann eigentlich, außer das ich öl nachschützen muß und meine chromendrohre leicht verrust sind, nix negaties feststellen.

wenn ich diese aktion durchziehen würde, würde ich evtl. gleich in die vollen gehen mit kopfbearbeitung, kettentausch und anderen nockenwellen, dann "rechnet" sich das wenigsten ;)

Ich habe das nach 1,5 Jahren endlich durch. Bei mir ist der Ölverbrauch immer mehr gestiegen. Am Ende war es 1 Liter auf 1.000 - 1.500 km. Nach langem Hin und Her hat ein Opelhändler endlich gesagt: komm, ich wechsel jetzt die Kolbenringe.

Da ich glücklicherweise noch Car-Garantie habe, wurden 90% Material und 100% Lohn übernommen. Material hätte 783,80 + 19% gekostet, Lohn ??? Seit den letzten 9.000 km kein signifikanter Ölverbrauch !!!!

Tipp: gegenüber dem Händler hartnäckig bleiben

Gruß

letzte_mark

Zitat:

Original geschrieben von direct

... Material hätte 783,80 + 19% gekostet...

ist da ein Fernseher eingebaut worden?

Fernseher ist günstiger zu haben, gibt es aber nicht von Opel

Dichtsatz 234,54 €

Ventile 156,94 €

Satz Ringe 55,90 €

Dichtmasse 10,37 €

..........

+19%

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kosten für Kolbenringtausch 2.2direct