1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.2 TDCI 2007 Motor läuft die erste Minute nach Kaltstart unrund

2.2 TDCI 2007 Motor läuft die erste Minute nach Kaltstart unrund

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

bei den tiefen Temperaturen läuft der Motor nach Kaltstart leicht unrund. In Kombination mit Automatik ist das richtig unangenehm und ich bleibe lieber stehen, sobald er sich fängt. Es wurde schon der Kraftstoffilter und AGR gewechselt. Ein Versuch Ultimate zu tanken, brachte auch nichts.

Er bläst weder Blau noch nagelt er.

Was kann es noch sein?

Viele Grüße
Thomas

20 Antworten

Zitat:

@spacechild schrieb am 4. Februar 2015 um 15:13:57 Uhr:

z.B. bei Dieseltechnik Biberach, aber nicht die billigen für 100.- (China Teile Injektoren), sondern die besseren für 140 /Stück nehmen. Es muß das Rail gereinigt werden oder neu (170.-) sowie die Leitungen Rail - Injektor neu (120) oder ebenfalls gereinigt werden. Da bei Injektoren neu auch immer die Frage im Raum steht, ob die Pumpe Späne wirft, ist eine sinnvolle Vorgehensweise, Injektor(en) raus, zu DTB schicken, mit der Bitte um Überprüfung auf Späne und Vermessung auf dem Prüfstand. Das kostet 15 EUR pro Injektor.

Das Rail muß nicht neu! Nur bei Verdacht auf Späne im System! Die Leitungen vom Rail zum Injektor und der Dieselfilter müßen aber neu, Garantiebestimmung von DTB!

Gruß von Actros2554

Da steht ja auch "Rail muss gereinigt werden oder neu", das stand auf dem Zettel von DTB, als ich beim silbernen die Injektoren dann selbst gemacht habe. Kann ich gerne einscannen.
Code programmieren kann man auch selbst mit Forscan, freie Werkstätten haben meist nicht das Equipment für Ford Fahrzeuge

Hier meine Rechnung! Da steht nichts vhttp://data.motor-talk.de/.../injektoren-003-9120588260662643500.jpgom Rail in der Garantie.

Rail reinigen steht nur in den Einbauempfehlungen!

Hast insofern recht, als es auf der Rechnung in der Tat nicht drauf steht. Auf dem Begleitzettel aber.
Und dann muß man beim Ausbau echt megavorsichtig sein, daß kein Stäubchen auf die Railanschlüsse kommt und sofort Kappen drauf. Rein von der Schraubarbeit ist der Injektorwechsel eh nur eine 20 min Sache. Nur das Putzen vorher bzw. allgemein die Sauberkeit, die haben mich deutlich über 2 Stunden gekostet.

Dtb