ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.2 DTi nach Kraftstofffilter-wechsel springt der Motor nicht mehr an

2.2 DTi nach Kraftstofffilter-wechsel springt der Motor nicht mehr an

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

ich war heute Filterwechseln und leider auch den Kraftstofffilter,hätte ich es doch der Werkstatt machen lassen aber es ist zu spät und jammern bringt nichts. Ich habe den neuen Filter reingesetzt,etwas Diesel befüllt und die Dichtung erneuert.

Es kam kurz und nach paar sekunden ging es aus. Nach 2 maligen und kurzem Startversuch habe ich es sein lassen und den ADAC angerufen. Der kam dann auch nach ner sehr kurzen zeit... Er probierte und probierte,sprühte da was und dort was und spritze auch Diesel in dem Schlauch welches auf den Filtergehäuse geht. Er hat Fehler ausgelesen und meinte die pumpe baut zu wenig druck. Fehlercode 1220

Kann man davon ausgehen das die Pumpe defekt ist? Ich bin aber die letzten 4000 km ohne probleme gefahren seit kauf und bis zum Kraftstofffilter-wechsel also bis vor paar stunden hatte ich keine probleme nur wenn ich bei den letzten 15 bis 20 liter Diesel im Tank hatte hatte es ab und zu mal beim beschleunigen geruckelt,mehr hatte ich keine probleme.

Ich bin echt verzweifelt und könnte kotzen und den heutigen Tag verfluchen wenn ich nur wegen dem sch... Filter-wechsel doch meine Pumpe zerschossen habe.

Ich habe einen Bekannten aus Frankreich (Elsaß) angerufen und tipps geholt. Der hat 15 lange Jahre bei Opel gearbeitet und der kennt sich echt gut aus.Ich hatte vor 2 monaten auch meine Servo-Lenkgetriebe Ihm auswechseln lassen wo Er zu besuch bei uns war.In 2 stunden war es erledigt ohne irgendwelche Großteile abbauen zumüssen,also könnt Ihr euch denken wie gut der sein kann UND der behauptet durch "nicht entlüften" würde der Motor zwar nicht anspringen aber dadurch auch die Pumpe nicht kaputt gehen.

Er meinte auch das der ADAC-Mann keine ahnung hätte und Er selbst könne den Motor wieder zum starten bringen,also versprechen tut Er viel.

Möchte gleich morgen früh mit dem Auto meines Bruders nach Elsaß fahren und mein Mechaniker-Bekannten nach Stuttgart holen.Also Er macht mir schon einwenig hoffnung.

Was meint Ihr? Bin auf jeden tipp und hilfe angewiesen und SEHR DANKBAR! Bin echt verzweifelt,kann bei der Finanzkriese keine neue Pumpe samt Einbau leisten...

 

Vectra B 2.2 Dti

Baujahr 2001

121.000 km

"was mir noch auffiel,der Kraftstofffilter-Gehäuse war nur "halbvoll" mit Diesel als ich den Filter rauszog und der Filter war Schwarz!"

Ähnliche Themen
43 Antworten

ich könnt jetzt sagen das der FOH bei der diagnose eigentlich die kraftstoffniederdruckseite hätte prüfen können, sollen, müssen...

man könnte zum beispiel eine entlüfterpumpe an den kraftstofffilterausgang klemmen und gucken ob was kommt.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 14:37

Hallo,

jetzt wurde bei der Fehlerdiagnose als "nicht vorhanden" P1100 und P0105 kritischer-Systemfehler angegeben und nicht wie am anfang der Fehlercode P1220...

Dem Meister fragte ich ob evtl. der Tank und was alles dazugehört einen defekt haben kann,er schließt es aus.

Was hängt alles mit diesen 2 Fehlercode`s zusammen? Klar ist das FoH kein Bock mehr hat. Für die wurde der Auftrag "erfolgreich abgeschlossen"

am 15. Januar 2009 um 17:28

lass deine kumpel mal den tank aufmachen, und den schlingertopf putzen... bei opel gibts das teil meines wissens nicht einzeln, die tauschen den kompletten tank... bei 190 ist er im volllastbereich, --> viel diesel wird benötigt, die fehler sind meiner meinung nach folgefehler wegen mangel an treibstoff...

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

ich könnt jetzt sagen das der FOH bei der diagnose eigentlich die kraftstoffniederdruckseite hätte prüfen können, sollen, müssen...

man könnte zum beispiel eine entlüfterpumpe an den kraftstofffilterausgang klemmen und gucken ob was kommt.

@slv rider

was hätte er dann sehen sollen ... da wäre genug kraftstoff rausgekommen, wenn es richtig verstopft gewesen wäre, wäre der motor bei hohen drehzahlen einfach ausgegangen.

@kaaney

sag deinem bekannten dass druckluft in die reifen kommt ... und niemals in den tank !

wie waren die neuen fehlercodes genau .... sie deuten auf ein plausibilitätsproblem zwischen luftmasse und ladedruck hin ?

@all

was dem TE passiert ist, ist ein typisches problem der kommunikation .... derjenige der das fahrzeug in der werkstatt entgegen nahm, hatte nicht nach sonstigen auffälligkeiten gefragt .... und der kunde kriegt die zähne nicht auseinander und sagt einfach nur "auto geht nicht ...."

dann wirds meist unnötig teurer ... auch wenn die pumpe z.b. nicht getauscht worde wäre .... die kosten für fehlersuche können bei sowas mal 2-3 stunden länger dauern und 250€ kosten.

wenn die werkstatt alle ! sonstigen auffälligkeiten kennt, kann sie effektiver arbeiten weil sie dann eher weiss wo der fehler liegen kann.

 

@omidoc

1.Das mit der Druckluft in den Tank ist gängige Praxis zur Durchspülung der Dieselleitung bis zur ESP.

Kennen aber nur die Praktiker, die wissen, was sie tun.

2. Der Motor geht bei hohen Drehzahlen nicht aus, wenn die Spritmenge nicht reicht. Die Drehzahl wird schliesslich NUR über die Spritmenge geregelt. Der Motor dreht so hoch er kann bei der gerade eingepritzten Kraftstoffmenge.

3. Die FOHs neigen dazu, alle Probleme so zu behandeln, als wären sie noch nie aufgetaucht. Babei handelt es sich bei allen Opelfahrzeugen um ein Serienprodukt, das bei allen Fahrzeugen gleichen Typs die gleichen Fehhler mit entsprechenden Symptomen zeigt. Wenn ein Vectra 2.0 auf den Hof fährt, müssen sofort die entsprechenden fragen vom FOH gestellt werden, denn er weiss aus Erfahrung, was los ist(sein kann).

 

Gruss

Harald

Zitat:

1.Das mit der Druckluft in den Tank ist gängige Praxis zur Durchspülung der Dieselleitung bis zur ESP.

Kennen aber nur die Praktiker, die wissen, was sie tun.

ob das was bringt?

wies der zufall will hab ich hier grad so ein problem.

das sieb im schlingertopf steht zentimetertief in schwarzem schleim. kein kraftstoff kommt vorne an. motor ruckt stark bei höheren drehzahlen. tank ausbauen und reinigen. mit druckluft bekommt man den schleim nicht raus.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselcombi

@omidoc

 

1.Das mit der Druckluft in den Tank ist gängige Praxis zur Durchspülung der Dieselleitung bis zur ESP.

Kennen aber nur die Praktiker, die wissen, was sie tun.

 

2. Der Motor geht bei hohen Drehzahlen nicht aus, wenn die Spritmenge nicht reicht. Die Drehzahl wird schliesslich NUR über die Spritmenge geregelt. Der Motor dreht so hoch er kann bei der gerade eingepritzten Kraftstoffmenge.

 

3. Die FOHs neigen dazu, alle Probleme so zu behandeln, als wären sie noch nie aufgetaucht. Babei handelt es sich bei allen Opelfahrzeugen um ein Serienprodukt, das bei allen Fahrzeugen gleichen Typs die gleichen Fehhler mit entsprechenden Symptomen zeigt. Wenn ein Vectra 2.0 auf den Hof fährt, müssen sofort die entsprechenden fragen vom FOH gestellt werden, denn er weiss aus Erfahrung, was los ist(sein kann).

 

 

Gruss

 

Harald

@Dieselkombi: Danke für das Kompliment, hab so schon früher die Diesel entlüftet, da gerade die 1,7 l Diesel mit der Lucas CAV Einspritzpumpe nicht ansprangen wenn der Kraftstoffilter getauscht oder das System offen war. Dr Tip kam sogar von Opel in Rüsselsheim, machte ich vorher aber schon so.

 

@all: Wenn soviel Schlamm in den Tank kommt, frage ich mich wie gut dieTankstellen sind an denen getankt wird. der Dreck muß ja irgendwie in denTank reinkommen. Denke mal nicht, dass ihr Euch den Dreck aus Spaß an der Freude reinfüllt. Nur Wie kommt er da rein, wenn nicht beim Tanken oder über eine Undichtigkeit?

 

Weini69

nicht ganz richtig ...

zu1.

kann dadurch schmutz aufgewirbelt werden .... metallspäne von gefressenen spritzverstellern die im system sind können durch den filter in die vorförderpumpe der einspritzpumpe gelangen und diese sehr stark zerstören ... das geht bis zur spanbildung und festfressen/blockieren der pumpe und riss der steuerkette.

wenn man mit druckluft die pumpe beaufschlagt kann man den simmerring der pumpe aus seinem sitz drücken ... dann springt die kiste nicht mehr an .. und der kraftstoff läuft ins steuergehäuse

absoluter murks .... aber das machen nur profis die sich "auskennen"

zu2.

bei sehr hohen drehzahlen geht der innendruck bei der vp44 der bis zu 23bar hoch ist auf ein minimum herab .... es kommt zu luftblasen in der pumpe .. der spritzversteller arbeitet nicht mehr richtig ... die rollenschuhe und kolben arbeiten nicht mehr korrekt.

mengenmagnetventil und verteilerkörper können sehr stark geschädigt werden ....

durch diese fehler kann das motorsteuergerät in die notlaufstufe 4 übergehen - notabschaltung des motors

zu3.

es sind alles nur menschen die fehler machen .... die kundenberater wie die kunden selbst.

 

Wie ging die Geschichte eigentlich aus?

Moin,habe neuen Dieselfilter besorgt und fest gestellt dass der ca.1cm länger ist als der alte , mein Schwager meinte der passt und Verkäufer auch , beim einsetzen habe ich gesehen das im Behälterdeckel eine kleine Feder drin ist , kann es sein das durch den längeren Filter die dieselleitung langsam wieder lehrläuft weil die Feder nach oben gedrückt wird ,und deswegen das Auto nicht mehr startet

Wäre sicher eine nicht unlogische Möglichkeit.

Wenn du den alten Filter noch hast einfach mal rücktauschen und teste.

VG

Habe auch festgestellt wenn wir ihn angezogen haben und er lief dann ,das beim ausmachen er sich ordentlich schüttelt

Ok werde es Mal machen danke

am 6. März 2019 um 5:35

Hallo was lange her, aber habe im moment den selben fehler konntest du was erreichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.2 DTi nach Kraftstofffilter-wechsel springt der Motor nicht mehr an