2,2 direckt erfahrungsbericht
haben jetzt auch einen vectra 2,2.die infos von euch zur kaufberatung waren top. nach 4wochen vectra fahren ist der benzinverbrauch von 8,5 liter (stadt) bis 25 liter autobahn bei vollgas. der vectra zieht super durch und geht laut tacho 225 kmh.haben vorher passart kombi gefahren und stellen fest der vectra ist besser verarbeitet.das navi cd70 ist genial.kurz um wir sind mit dem wagen sehr zufrieden.das design ist nicht so gut, der facelift sieht sportlicher aus.
137 Antworten
empfershaeuser's Einschätzung kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Motor und Getriebe sind gut aufeinander abgestimmt, nur der 1.Gang ist (wohl für die Gespannfahrer) etwas kurz geraten. Ich wünschte mir sogar noch einen ultralang übersetzten 7. Gang für die BAB. Aber selbst im 6. liegen bei 100km/h gerade mal ca. 2250U/min. an, bei Cruisergeschw. von 130 sind es knapp 3000. Wind- und Reifengeräusche sind da das einzige Geräusch und einen Strudel im Tank kann man da auch nicht erkennen.
Bei normaler Fahrweise sind die von Opel angegebenen 8L/100km locker drin - das bestätige ich mir jeden Tag auf der Fahrt zur Arbeit und zurück.
Und da ich es ab und an auch mal etwas schneller angehen lasse, liegt mein über 14.000km gemittelter Gesamtdurchschnitt bei gerade mal 8,4L/100km (macht augenblicklich rund 11,30EURO/100km).
Nee, nee - bisher kann ich den 2.2direct wirklich nur loben. Was noch fehlt, ist die Möglichkeit der Umrüstung auf LPG. Vielleicht bringt Opel da mal noch was.
p.s.: achso, mein 2.2direct muß den ganz Großen Vectra ziehen - den Caravan. Limo und Signum sollten wohl noch bessere Verbräuche erzielen können.
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Komisch das ich solche Verbräuche ohne Probleme beim Vertreterrennen morgens auf der A1 hinbekomme(6:00).😁
Da hab ich sehr oft freie Bahn und ich kann ohne Probleme längere Etappen mit mehr als 210 fahren.🙂Mein BC Bild mit dem ~14l Verbrauch müsste dir denk ich mal noch bekannt sein.
In der Stadt(und ich meine auch Stadt und kein kleines Dorf) verbrauche ich aktuell 11,9l.Also ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber Nachts schaffe ich ohne Probleme 180er Schnitte auf der Autobahn(wie Opa)😁.
Wenn ich schon lese beim "Vertreterrennen".....das solche Leute die ihren Gasfuß nicht ganz unter kontrolle haben 14 oder noch mehr Liter brauchen ist klar.
Es geht um einen Durchschittsverbrauch nicht um irgenwelche privaten Rekordfahrten!!
Dazu brauch ich übrigens dann auch kein Bild wo diese "rennen" auch nochmal dokumentiert werden!!
Es gibt meiner ansicht nach zu viele Leute die gern mit ihrem max. Verbrauch angeben und somit diesen Motor schlecht da stehen lassen.
Wenn ich nicht fahren kann und mit eienm Lupo 12 Liter brauche kann ich mich auch nicht hinstellen und sagen Sch... Motor der braucht aber viel aber stört mich ja nicht ich zahle gern den Sprit.
Meine Stadtfahrten liegen auch bei 5-7km in der früh und am abend mit 4 Ampeln und ständigem anfahren, abbremsen mein schnitt liegt gerade bei 8,9 und ich bin nur diese Strecken gefahren und noch einmal quer durch die ganze Stadt mit nur Stau.
Wenn ich natürlich von der einen zur nächsten Ampel hechte brauch ich mich nicht wundern.
Zitat:
Original geschrieben von Robby81
Wenn ich schon lese beim "Vertreterrennen".....das solche Leute die ihren Gasfuß nicht ganz unter kontrolle haben 14 oder noch mehr Liter brauchen ist klar.
Es geht um einen Durchschittsverbrauch nicht um irgenwelche privaten Rekordfahrten!!
Dazu brauch ich übrigens dann auch kein Bild wo diese "rennen" auch nochmal dokumentiert werden!!
Ich habe meinen Gasfuß unter Kontrolle, aber ich habe keine Lust jeden Tag mit 130 über die Bahn zu schleichen. Wenn ich kann fahre ich auch 200 und alles was geht.🙂
Ansonsten hätte ich mir auch einen 2.0DTI mit 100PS kaufen können...
Es geht bei mir auch um den Durchschnittsvebrauch und da sind 14l ohne Probleme möglich. Allerdings muss ich dann nach rund 250km zutanken, ansonsten schaffe ich die Strecke Neumünster Dortmund nicht.
Vertreterrennen bedeutet bei mir soviel wie:
Morgens die ganzen TDI´s auf die rechte Spur verweisen.
Und mal ehrlich:
Wenn ich mit dem Motor Spaß! haben will ,dann muss ich halt tief inne Tasche greifen beim Thema Verbrauch. Kraft kommt nunmal von Kraftstoff. Unter 8l komm ich jedenfalls nur auf der Bahn bei 130 mit Tempomat😁.
ja, da hast du wohl recht. Spaß kostet halt.
Es hängt auch sehr start davon ab, wie die geografischen Verhältnisse sind. Wenn ich z.b. von Gießen nach Wuppertal fahre, dann geht es fast nur bergauf und der Verbracuh liegt bei 9,5l. Von W´tal nach Gießen sind es nur 7,5l. Kann mir gut vorstellen, das jemand im Norden locker auf 8l kommt.
@IAN@BTCC
zum Thema TDI: habs schon paar mal testen wollen, aber so gut wie jeder 1.9er TDI zieht mir auf den ersten Metern locker weg, wenn er will.
@J.M.G.
Codes suche ich für spezielle Zusatzfunktionen für den OPel.
z.b. nach einer Möglichkeit eigene Infos auf das CID zu legen usw.
beim BMW kann man den Multimediabus manipulieren um eigene Infos anzeigen zu lassen.
Keine Ahnung ob das geht, aber würde sowas gerne mal probieren.
cu
Ähnliche Themen
@IAN@BTCC
Für mich hast du das falsche Auto gekauft wenn du anscheinend nur ab 180 spaß haben kannst solltest du eher in die Sportwagenecke gehen. Da hast du den Fahrspaß den du brauchst also höher wie 180 bis vielleicht 250, und ein Verbrauch von dann 20 Liter ist ja auch egal.
Ich kaufe mir doch das Auto das ich auch brauche und wenn ich mein Auto nur immer am Limit halten muß damit ich zufrieden bin stimmt für mich irgendwas nicht.
Warum nimmt man dann nicht gleich einen OPC???
Zitat:
@IAN@BTCC
Für mich hast du das falsche Auto gekauft wenn du anscheinend nur ab 180 spaß haben kannst solltest du eher in die Sportwagenecke gehen. Da hast du den Fahrspaß den du brauchst also höher wie 180 bis vielleicht 250, und ein Verbrauch von dann 20 Liter ist ja auch egal.
Ich kaufe mir doch das Auto das ich auch brauche und wenn ich mein Auto nur immer am Limit halten muß damit ich zufrieden bin stimmt für mich irgendwas nicht.
Warum nimmt man dann nicht gleich einen OPC???
Wer hat denn gesagt das ich ihn immer so bewege? Ich fahre mein Auto weil es mir gefällt! Eine Kasperlefresse oder 2.8Turbo kommt mir eh nicht ins Haus😁.
Eigentlich wollte ich den 3,2 ,aber das hat mit der Lieferzeit nicht hingehauen!
Was ich auch nur sagen wollte:
Man kann ohne! Probleme Durchschnittsverbräuche mit über 14l haben.🙂 Besonders bei sportlicher Fahrweise!
Ich bin mit meinem Auto sehr zufrieden und fahre es mit einer "Reisegeschwindigkeit" von Tacho 200 sicherlich NICHT! am Limit. Denn wenn ich will kann ich da ohne Probleme nochmal ne Schippe drauf legen.
Wie gesagt! Wenn ich sparen will kaufe ich mir einfach ein kleineres Auto. Ob ich nun 10l Super+ verblase oder 14l... Heutzutage ist das eh egal(bei den Spritpreisen😁 ).
P.S.: Auch mit einem 3.2l oder OPC hätte ich ohne Probleme diese Verbräuche.😁 Ich fahre nunmal gerne schnell und das kostet bei jedem Motor GELD! Und wenn man das Auto schnell bewegt säuft der direct nunmal auch...
@SpaceTeddy:
Also mit TDI´s hatte ich bisher nie Probleme. Zumindest nicht mit den 130PS 1.9TDI😁.
Wie nicht mit dem Verbrauch hingehauen???
Achso bei deiner fahrweise hätte der 3.2 wahrscheinlich 25 L gebraucht.
"mit einer "Reisegeschwindigkeit" von Tacho 200 sicherlich NICHT! am Limit. Denn wenn ich will kann ich da ohne Probleme nochmal ne Schippe drauf legen"
Das Limit ist 10 kmh vielleicht auch15 kmh weg also von einer Schippe kann ich da nichts sehen.
Ich schreib es nochmal ich will nicht sparen mit dem Wagen aber ein Verbrauch von mehr als 14 L liegt an einer nicht angepassten fahrweise und einem Fahrer der nicht viel ahnung vom fahren hat. sorry.
Ob du 10 oder 15 Liter verbrauchst spielt gerade heut eine große Rolle!!!!!!
Die aussage ist blödsinn.
Zitat:
Wie nicht mit dem Verbrauch hingehauen???
Achso bei deiner fahrweise hätte der 3.2 wahrscheinlich 25 L gebraucht.
Sry ich habs schon editiert. Die Lieferzeit war zu lange.🙂
Zitat:
Das Limit ist 10 kmh vielleicht auch15 kmh weg also von einer Schippe kann ich da nichts sehen.
Wenn man bedenkt das mein Tacho bei echten 215(GPS) 235 anzeigt...
Zitat:
Ich schreib es nochmal ich will nicht sparen mit dem Wagen aber ein Verbrauch von mehr als 14 L liegt an einer nicht angepassten fahrweise und einem Fahrer der nicht viel ahnung vom fahren hat. sorry.
Was soll daran nicht angepasst sein? Wenn ich eine freie Autobahn habe dann fahre ich nunmal schnell... Ich habe leider nicht den ganzen Tag Zeit zu Terminen zu kommen...
Zitat:
Ob du 10 oder 15 Liter verbrauchst spielt gerade heut eine große Rolle!!!!!!
Die aussage ist blödsinn.
Nicht wenn man eine Tankkarte hat und man die Spritkosten absetzen kann.😁
Hallo @Robby81
Zitat:
...ein Verbrauch von mehr als 14 L liegt an einer nicht angepassten fahrweise und einem Fahrer der nicht viel ahnung vom fahren hat. sorry...
Was hat das mit Ahnung vom Fahren zu tun? Leben und leben lassen! Weder IAN@BTCC noch ich machen den Motor schlecht - der ist schon klasse (wenn ich ihm dann auch noch das Öltrinken abgewöhnt habe) - wir haben nur, der eine öfter, der andere seltener, Spaß am schnell fahren und akzeptieren den Spritverbrauch. Jedem das seine, solange er andere nicht stört oder gefährdet.
Zitat:
.Ob du 10 oder 15 Liter verbrauchst spielt gerade heut eine große Rolle!!!!!!Die aussage ist blödsinn.
Auch hier gilt wieder: leben und leben lassen! Und dass es bei den sonstigen Kosten für ein Fahrzeug (
siehe auch hier) ziemlich albern ist, auf die paar Tankzettel zu schielen, die einen höheren Spritverbrauch kennzeichnen.
Grüße, Holger
Wenn du schreibst
Wenn man bedenkt das mein Tacho bei echten 215(GPS) 235 anzeigt...
stimmt es ja was ich geschrieben hab 10 -15 kmh mehr wie 200.....macht ja 215.
Bei mir steht auch 230 auf dem Tacho deswegen läuft er auch "nur" 215 GPS
Du hast geschrieben man braucht das in der Szatd und in der Stadt diesen Verbrauch zusammen zu bekommen bedeutet das du nicht angemessen gefahren bist.
Zitat:
Wenn du schreibst
Wenn man bedenkt das mein Tacho bei echten 215(GPS) 235 anzeigt...stimmt es ja was ich geschrieben hab 10 -15 kmh mehr wie 200.....macht ja 215.
Bei mir steht auch 230 auf dem Tacho deswegen läuft er auch "nur" 215 GPSDu hast geschrieben man braucht das in der Szatd und in der Stadt diesen Verbrauch zusammen zu bekommen bedeutet das du nicht angemessen gefahren bist.
Dann müsste ich bei Tacho 200 rund ~185 fahren... Zwischen 185 und 215 liegt noch eine ganze Ecke.🙂
Ich habe nie geschrieben das ich in der Stadt 14l verbrauche...
Mein Verbrauch im Stadtverkehr brauch ich ~11l.🙂
Was ich angesichts von über 1,5t Leergewicht okay finde.
Ja ok wie du meinst,
das mit dem Tacho ist schon mal erklärt worden das der nach oben nicht mehr so ganz genau ist.
Wenn der echte 235 laufen würde würde sich keiner mehr den 2.0 Turbo kaufen. :-)
Zitat:
Ja ok wie du meinst,
das mit dem Tacho ist schon mal erklärt worden das der nach oben nicht mehr so ganz genau ist.
Wenn der echte 235 laufen würde würde sich keiner mehr den 2.0 Turbo kaufen. :-)
Nunja ich hab es ehrlichgesagt nicht eingesehen wegen offiziell 9km/h mehr Endgeschwindigkeit den Turbo zu kaufen😁. Außerdem wäre dann da das leidige Thema der Lieferzeit.🙂
Ansonsten ist ja glaub ich alles geklärt worden.🙂
P.S.: Mein Stadtverbrauch wird hauptsächlich in Hamburg gemessen.😁
Aber auch in Augsburg kannst du im Stau stehen !!
Späterstens wenn es um den Verbrauch geht treffen wir uns immerwieder ;-)))))
Zitat:
Aber auch in Augsburg kannst du im Stau stehen !!
Späterstens wenn es um den Verbrauch geht treffen wir uns immerwieder ;-)))))
Na ich will dich mal sehen wenn du um 16:30 durch den Elbtunnel willst.😁
Stimmt!😁🙂
http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/NRW/IMAG0001
Einen 8.9er Durchschnitt bekommt man jedenfalls gut hin. Aber die Audis,VWs,BMWs und MBs bei Tempo 200 im Rückspiegel zu erschrecken macht doch irgendwie mehr Spaß.😁
Da stecken dann schonmal 5-6l mehr Verbrauch😁.
Beim 8.9er Schnitt bin ich allerdings max kurz Tempo 180 gefahren.