2,2 direckt erfahrungsbericht

Opel Vectra C

haben jetzt auch einen vectra 2,2.die infos von euch zur kaufberatung waren top. nach 4wochen vectra fahren ist der benzinverbrauch von 8,5 liter (stadt) bis 25 liter autobahn bei vollgas. der vectra zieht super durch und geht laut tacho 225 kmh.haben vorher passart kombi gefahren und stellen fest der vectra ist besser verarbeitet.das navi cd70 ist genial.kurz um wir sind mit dem wagen sehr zufrieden.das design ist nicht so gut, der facelift sieht sportlicher aus.

137 Antworten

Opelfreund123 schrieb:

Zitat:

... und ich gehe wirklich ganz vorsichtig mit dem Gaspedal um!!!

Das ist falsch!

Um spritsparend zu fahren, besser

zügig

beschleunigen und dann soweit möglich mit wenig Gas "rollen". Mit wenig Gas zu beschleunigen, verschlechtert den Wirkungsgrad des Motors noch mehr (Unterdruck-Verluste)!!!

Hat sich offensichtlich immer noch nicht herumgesprochen...

Gruß franky

Das gilt aber nicht für den Direct. Dieser verfügt nicht mehr über eine Saugrohreinspritzung, sondern um eine Einspritzung des Kraftstoffes direkt in den Zylinder. Dadurch kann er im Teillastbereich deutlich magerer gefahren werden - was die etwaig anfallenden Drosselverluste nicht nur kompensiert sondern auch den Wirkungsgrad darüber hinaus weiter nach oben schraubt.

... genau.

Es gibt keine generelle Regel bzgl. spritsparendes Beschleunigen. Aus sehr niedrigen Drehzahlen heraus den Motor den Berg hochquälen oder Überholen(!) kostet zusätzlich Zeit und Sprit und beim Überholen Nerven oder das Leben. Sanftes Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen in der Ebene oder talwärts ist dagegen kein Problem. Wer etwas Gefühl für so ein Autowesen besitzt, der spürt, ob sich der Motor beim Beschleunigen wohl fühlt oder ob er sich quält und ein kleiner Blick aus den Augenwinkeln auf die Verbrauchsanzeige ist ja auch nicht schlecht. Ehrlich, wo es geht, lasse ich den höchsten Gang drin, zum Rollen sogar bei 1000U/min., weniger geht kaum, da kommt die automatische Befeuerung der Zylinder. Und wenns heftiger anziehen soll, einfach 2-3 Gänge runterziehen und Gas geben. Und so verbrauche ich mit meinem 2.2direct am wenigsten Sprit. Der 2.2direct wurde ja gerade auf den Teillastbereich hin optimiert. Die größten Einsparungen gegenüber dem 2.2 nichtdirect sind in den unteren Drehzahlen möglich.

Nach der aktuellen Prognose meines BC (gefahren nach Tankstop 279km)werde ich wohl noch 554km weit kommen mit dieser Tankfüllung, also sind diesmal 800km mit einer Füllung drin, bis ich mich nach einer Tränke umschauen muß.

Deine Antwort