2.0TSI rasselt trotz neuer Steuerkette
Moin liebe Mitglieder!
Von heute auf morgen fing beim Tiguan der Motor an zu rasseln wenn man gasgegeben hat und die Motorkontrollleuchte ist dauerhaft aufgeleuchtet und im Tacho blinkt EPC auf. Habe den Wagen in die Werkstatt gebracht und der Meister rief mich später an und meinte die Steuerketten müssten gewechselt werden, gesagt, getan und es kam ein weiterer Anruf, dass der Motor immer noch Geräusche macht und der Meister meinte das jetzt auch der Nockenwellenversteller erneuert werden muss. Heute wurde ich von der Werkstatt angerufen das der Wagen fertig ist, beim abholen merkte ich schon das die Geräusche beim gas geben immer noch vorhanden sind und Motorkontrollleuchte wieder leuchtet genauso wie die EPC Leuchte auch wieder blinkt.
Habe jetzt schon 3500 Euro bezahlt und die Geräusche sind noch immer nicht beseitigt. Muss man jetzt jede weitere Reparatur zahlen? Man sollte doch meinen, dass eine Meisterwerkstatt wissen müsste, was sie da tut.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Der Tiguan ist Baujahr 2013 und hat 167500km runter.
2.0 TSI mit 155kw
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
21 Antworten
Welcher Fehlercode wird denn angezeigt beim auslesen?
Schönen Samstag wünsche ich allen.
Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt noch Sinn macht noch mehr Geld in den Tiger zu stecken, 3500€ sind es schon und es ist ja noch kein Ende in Sicht.
Schönes Wochenende!
Hallo
Auf der Rechnung steht, dass du 12 Monate Garantie hast. Darauf würde ich mich erstmal berufen. Die Werkstatt hat doch nach der Reparatur sicher eine Probefahrt gemacht. Da müsste ja eigentlich alles i.O. gewesen sein. Ansonsten hätte sich die Werkstatt sicher gemeldet und gesagt, Reparatur erfolglos, wir müssen weitersuchen. Eindeutig ein Garantiefall, aus meiner Sicht. War das eine „Freie“, oder VW?
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Zitat:
@supereinstein schrieb am 1. März 2025 um 12:16:07 Uhr:
Hallo
Auf der Rechnung steht, dass du 12 Monate Garantie hast. Darauf würde ich mich erstmal berufen. Die Werkstatt hat doch nach der Reparatur sicher eine Probefahrt gemacht. Da müsste ja eigentlich alles i.O. gewesen sein. Ansonsten hätte sich die Werkstatt sicher gemeldet und gesagt, Reparatur erfolglos, wir müssen weitersuchen. Eindeutig ein Garantiefall, aus meiner Sicht. War das eine „Freie“, oder VW?
Hi!
Nein es war eine freie Werkstatt.
Was mir aufgefallen ist:
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen (mit 90-€ berechnet), aber nicht mit
dem Kunden besprochen?????
Bei dem nicht ganz neuem Problem für eine Werkstatt wurde auch kein
Teile Komplettpaket eingekauft. In der Rechnung fehlt der Kettenspanner!!!
Auch die Wasserpumpe war kein Thema, ebenso der Nockenwellensensor.
Wenn nun der Fehler immer noch angezeigt wird, sollte ein Sachverständiger
den Kasus mal begutachten.
suedwest
Hallo suedwest, ich werde mal abwarten bis der Meister sich meldet. Bin allerdings unsicher, wie ich darauf reagieren soll, wenn der Meister sagt, es müsse das nächste Teil getauscht werden! Man ist als Laie ja darauf angewiesen, dass die Werkstatt ein nicht über den Tisch zieht. Aber der Tip mit dem Gutachter werde ich beherzigen.
Gruß Thomas
Ich habe vor einem Jahr eine neue Steuerkette bekommen.
Nach 3000km ging die Warnung an. Dann ging sie wieder für ca. 2 Wochen weg. Dann wieder ein paar Tage an und für 3 Wochen weg.
Die Werkstatt meint unbedingt wechseln.
Was ist Eure Meinung.
Norbert
Habe genau vor einem Jahr die Kette gewechselt. Nach 3000 km ist die Warnung plötzlich an. Geht nach ein paar Tagen aus, nach einigen Wochen wieder an, 3 Tage an und nun 2 Wochen wieder aus. Die Werkstatt meint unbedingt wechseln.
Was meint Ihr.
Dank und Gruß Norbert
Zitat:@Norbertschm schrieb am 20. Mai 2025 um 11:11:37 Uhr:
Ich habe vor einem Jahr eine neue Steuerkette bekommen.
Nach 3000km ging die Warnung an. Dann ging sie wieder für ca. 2 Wochen weg. Dann wieder ein paar Tage an und für 3 Wochen weg.
Die Werkstatt meint unbedingt wechseln.
Was ist Eure Meinung.
Norbert
Hallo
Ist es möglich, dass die Kettenräder auch entsprechend verschlissen sind und dadurch die neue Kette wieder Schaden genommen hat?
Hallo Norbert,
ich würde dem Ratschlag folgen, bevor Du noch einen kapitalen Motorschaden erleidest.
Da würde ich folgendermassen vorgehen. Fahre zu der Werkstatt die die "Kette" gewechselt hat. Du hast ja eine Rechnung wo dies mit Datum und auch Km-Stand belegen. Fahre zu der Werkstatt wo gewechselt hat und erkläre das Problem. Nehm am besten Zeugen mit. Da müssen die handeln und falls nicht würde ich auf das Ganze gehn. Wenn das eine in der Handwerkskammer eingetragene Werkstatt ist, dann kannst auch zu einer Schiedstelle gehen (kostenlos) und über die Klärung einfordern. Nur wenn Du nichts machst geht bezgl. der Kette jeder Anspruch flöten.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß
Thomas.
Hallo
Wieso gibt es zu diesem Thema einen Doppelpost von gleichen Themenstarter?
Vielen Dank!
das Problem ist nur, die Rechnung ist vom 24.5.2024.
Ich bin in Griechenland und werde mit dem Auto erst im Juli nach Österr. zurückkehren. Die Jahresfrist ist also vorbei. Was tun?
Ist das mit den langen Phasen ohne Warnung wirklich ein Problem?
Dank und Gruß Norbert
Keine Ahnung.
denkst Du das Problem ist angesichts der langen warnungsfreien Phasen wirklich ernst?
Norbert