2.0TSI - Kosten bei VW für Bremsen VA ersetzen

VW Tiguan 2 (AD)

Mein Suchen ist leider erfolglos geblieben. Bei meinem T (2018, 220 PS) sind langsam die vorderen Bremsen reif. Mit was für Kosten muss ich rechnen (bei VW).

64 Antworten

Zitat:

@m_driver schrieb am 18. September 2023 um 07:52:03 Uhr:

...Aber was nützt es ihm, wenn jemand schreibt "bei meiner Werkstatt in Stuttgart- Mitte hat es XYZ Euro gekostet"...

...das aber vor 1..2 Jahren war und diese Preise nun wortwörtlich Geschichte sind?
Es ist doch viel schneller, einfach mal die Händler im gewünschten Umkreis zu kontaktieren und selbst einen ca-Preis einzuholen. Diese Aktion in Eigeninitiative kostet ihn ca 10 Minuten.
Aber es ist ja in der heutigen Zeit einfacher, andere für seine eigenen Interessen agieren zu lassen, auch wenn das niemals greifbare Ergebnisse bringt und auch viel länger dauert. Das hat mit der Funktion eines Forums nicht wirklich was zu tun. 😉

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 17. September 2023 um 18:32:10 Uhr:

Beim Reparaturpreis ruft jede VW-Werkstatt was anderes auf, also schnapp Dir Dein Telefon und frage bei Händlern in Deinem gewünschten Radius selbst nach. 😉

An sich hat mich nur interessiert, was so im Lande für diese Instandsetzung aufgerufen wird. Mein Händler will 1.100 haben und wenn es bei einem anderen VW-Händler günstiger ist, könnte man nachverhandeln. Ich habe aber keine Ahnung, was möglich wäre.

Zitat:

@m_driver schrieb am 18. September 2023 um 07:52:03 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. September 2023 um 22:50:45 Uhr:

Doch, jeder, der schonmal einen solchen Werkstattauftrag bei einer Vertragswerksttat erteilt hat.

Wenn man dann noch angibt, wo und wann das gemacht wurde, hat man durchaus einen Anhaltspunkt.

...Aber was nützt es ihm, wenn jemand schreibt "bei meiner Werkstatt in Stuttgart- Mitte hat es XYZ Euro gekostet", er aber irgendwo in Niedersachsen oder Mecklenburg- Vorpommern auf dem platten Land wohnt...

Das nutzt mir sehr viel. Dann kann man nämlich bei VW nachverhandeln. Hat bei MB Jahrzehnte gut funktioniert. Da die Instandsetzung nur ca. 2 Stunden dauert, könnte man aich drauf warten, wenn es sich lohnt.

Hi.

Ich glaube nicht, dass du mit einem Preis, den dir eine Werkstatt in Güstrow (Mecklenburg- Vorpommern) nennt, bei einer Werkstatt in Stuttgart oder München viel nachverhandeln kannst.

Ähnliche Themen

Zitat:

@m_driver schrieb am 18. September 2023 um 13:29:22 Uhr:

Hi.

Ich glaube nicht, dass du mit einem Preis, den dir eine Werkstatt in Güstrow (Mecklenburg- Vorpommern) nennt, bei einer Werkstatt in Stuttgart oder München viel nachverhandeln kannst.

Das glaube ich für dich mit.

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 17. September 2023 um 18:11:49 Uhr:

Mich interessiert einfach nur der Preis der Vorderbremse bei VW. Der Wagen muss nach VW.

Hey, wieso muss der Wagen denn zu VW?
Denkst du das, weil er noch Herstellergarantie hat?

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 18. September 2023 um 13:32:50 Uhr:

Das glaube ich für dich mit.

...dann viel Erfolg beim Verhandeln, sofern hier irgend jemand mal Zahlen in den Raum wirft.

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 18. September 2023 um 13:15:46 Uhr:

Mein Händler will 1.100 haben und wenn es bei einem anderen VW-Händler günstiger ist, könnte man nachverhandeln.

Und das greift maximal für Preise/Händler in Deinem Umkreis, also bist Du selbst gefragt, zu erkunden, was wer in Deinem Umkreis dafür aufruft. 😉

Zitat:

@Cabriofan111

...,Dann kann man nämlich bei VW nachverhandeln. Hat bei MB Jahrzehnte gut funktioniert.

Kannst der Lokalen Werke ja die Preise anbei unter die Nase binden;
https://shop.ahw-shop.de/vw-teile/tiguan/tiguan-2-ad1bw2/bremse

Der Komplettsatz Vorne 302,50€ anstatt 483,14€, ob das Set nun passt oder nicht sei mal dahingestellt,..

Zitat:

@opaaudi schrieb am 18. September 2023 um 17:10:57 Uhr:

Zitat:

@Cabriofan111

...,Dann kann man nämlich bei VW nachverhandeln. Hat bei MB Jahrzehnte gut funktioniert.

Kannst der Lokalen Werke ja die Preise anbei unter die Nase binden;
https://shop.ahw-shop.de/vw-teile/tiguan/tiguan-2-ad1bw2/bremse

Der Komplettsatz Vorne 302,50€ anstatt 483,14€, ob das Set nun passt oder nicht sei mal dahingestellt,..

Also ich sehe auf der verlinkten Seite Original- VW- Bremsscheiben für vorne zum Preis von 189,90€ bis 699,90€.

Da stellt sich mir die Frage, welches Komplettset du hier verglichen hast, bzw. wo die 483,14€ herkommen.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 18. September 2023 um 17:10:57 Uhr:

ob das Set nun passt oder nicht sei mal dahingestellt,..

Alleine diese Aussage ist doch mustergültig dafür, dass man nicht Äpfel und Birnen vergleichen kann.
Ich kann Maybach-Verkäufern doch auch keinen Dacia-Katalog unter die Nase halten und darauf aufbauend einen gehörigen Preisnachlass fordern.
Ich kann doch nicht erwarten, dass der Reifensatz meines Bentleys (15.000€) reduziert wird, weil die Schluffen eines Fiat500 auch günstiger sind.

@m_driver

Siehe Anhang, kommt da in der Übersicht vor...

Komplettsatz 1ZA, 312x25mm

https://shop.ahw-shop.de/...msbelaege-bremsscheiben-set-8v0698302c?...

___

@Beichtvater

Eben,...was soll man dazu noch Schreiben,..

8V0698302C

Also hat noch keiner der hier schreibenden User seine Bremsen bei VW machen lassen? So kann man jeden Thread zerreden, anstatt einfach zu antworten

Zitat:

@opaaudi schrieb am 19. September 2023 um 15:56:59 Uhr:

@m_driver

Siehe Anhang, kommt da in der Übersicht vor...

Komplettsatz 1ZA, 312x25mm

Das habe ich gesehen.

Die Frage war, woher hast du die 483,14€?

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 19. September 2023 um 16:07:06 Uhr:

So kann man jeden Thread zerreden, anstatt einfach zu antworten

Statt hier auf nichtssagende Antworten zu warten, hättest Du in bisher 3(!) Tagen locker alle Händler in Deinem Umkreis kontaktieren können und mal eben Deinen Preis genannt bekommen.
Aber gut, da hättest du selbst aktiv werden müssen - ist ja bequemer, andere für sich arbeiten zu lassen 🙁