2.0TFSI - Fehler P2187
Hallo zusammen.
am Avant in meiner Pflege ist der oben genannte Fehler aufgetreten:
008583 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System
P2187 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11100100
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: xxx.xxx km
Zeitangabe: 0
Umgebungsdaten:
Drehzahl: 1101 /min
Last: 15.3 %
Geschwindigkeit: 20.0 km/h
Temperatur: 72.0°C
Temperatur: 33.0°C
Druck: 960.0 mbar
Spannung: 13.843 V
Der Fehler tritt sporadisch auf.
Bisher habe ich ihn 2x gelöscht.
Beim letzten Mal war auch dieser Fehler noch im Fehlerspeicher:
08825 - Leckluft im Ansaugsystem
P2279 - 002 - Sporadisch
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Drehzahl: 837 /min
Last: 15.3 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 72.0°C
Temperatur: 35.0°C
Druck: 960.0 mbar
Spannung: 13.716 V
Der zweite Fehler ist erst später eingetragen worden (ca 95km später)
Weiss jemand, was die Ursache dafür sein kann?
34 Antworten
163g sind ca 200PS. "Zu mager" bedeutet, dass die Regelung die Einspritzdauer massiv nach oben korrigieren musste in einer Höhe, die "unplausibel" ist.
Also entweder nicht genug Druck im Kraftstoffsystem ODER Nebenluft. Denkbar wäre ebenfalls ein kaputter LMM, der mehr durchlässt als misst ODER eine defekte Lambdasonde, die ein falsches Lambda meldet.
Ob es sich um LMM / Lambdasonde handelt, kannst du durch eine Logfahrt herausfinden. Wenn du ein Leck im System hast, dann zieht das im Leerlauf Falschluft (Trims im Plus) und wird unter Last Luft verlieren (Trims im Minus).
Wenn ich am Wochenende Zeit (und Lust) finde, kann ich mal mit meinem TFSI auf die AB und im 3. Gang LMM Daten loggen.
Dann hast Du einen Vergleichswert von einem anderen 2.0TFSI. Musst mir nur sagen in welchem MWB die LMM Daten sind.
Oh vielen Dank für die Antwort. Also MWB wäre 002 und 003. Dann scheint der lmm ja in Ordnung zu sein. Aber abwarten. Mich wundert nur wieso die MKL diesmal nicht an gegangen ist, der Fehler aber dennoch wieder abgelegt war. Und wieder nach dem löschen des Fehlers lieg der Motor im Leerlauf sehr schlecht. Halt so als würde man den Öl Deckel öffnen. Nach 1 Minuten fahren legte sich das wieder. KGE is nichmal ein jahr alt. Ich werde nochmal eine logfahrt machen. Habe bloß Probleme die logdatei an zu gucken. Habe irgendwie kein Programm welches mir die Daten verständlich anzeigt.
Wenn du eine Nagelmaschine hast kannst du damit testen ob er Luft zieht irgendwo. Raucher gehen alternativ auch 😁
Ähnliche Themen
Was für eine Maschine? Nagel Maschine? ?? hab nur nen elektrischen takker. Geht das damit auch???????
Sorry jedesmal wenn ich nen Smili schicken will wird da nen Fragezeichen draus
Scheiß Autokorrektur. Ich meinte Nebelmaschine 😁
Die Smilies sind welche von deinem Smartphone richtig? Den Code hat MT nicht drin und erkennt die Unicode Smilies nicht. Nimm die klasischen, : + ) = 🙂
Ja genau Handy. Gut weis ich Bescheid. Nebelmaschiene klingt schon plausibler.
Wenn du weder Raucher bist noch eine Nebelmaschine hast - versuchs mit Räucherstäbchen. Besser find ich simples DEO mit Butan als Treibgas. Wenn du sprühst und die Drehzahl ändert sich, dann hat der was brennbares angesaugt.
Dankeschön. Werde ich mal versuchen. Werd mal vorsichtshalber nen Feuerlöscher bereit stellen. :-) werde mal alles kontrollieren.
Da wird nix passieren, er saugt es ja ein und spuckt nicht was raus aber natürlich schadet ein Löscher nicht. Nimm nur keinen Pulver oder Wasser. Pulver auf dem Motor ist ne Katastrophe und mit Wasser würde ich einen Motor auch nicht löschen. Nimm CO2!
Wenn nicht, um mal etwas Licht ins Dunkel der "Gemischadaption mager" zu bringen. Es gibt nämlich DREI Zustände bei zu magerem Gemisch, und somit auch DREI Fehlermeldungen, welche einzeln oder auch zusammen auftreten können. Ausgenommen in Kombination mit Fehlermeldungen die erstmal nichts mit Gemischadaption direkt zu tun haben.
Zustand 1: das STG meldet P0171
Das bedeutet, zu magere (positive) Adaptionswerte im Leerlauf UND Teillast Bereich.
Zustand 2: das STG meldet P1136, P2187
Das bedeutet, zu magere (positive) Adaptionswerte NUR im Leerlauf.
Zustand 3: das STG meldet P1128, P2177
Das bedeutet, zu magere (positive) Adaptionswerte NUR im Teillast Bereich.
Bei dir kommt Zustand 2 in Frage:
Gemisch zu mager (positive Adaption)
------------------------------------------------
Fehler NUR im Leerlauf (P1136,P2187):
1. Vakuumleck
2. Leck Ladeluftstrecke
3. LMM
4. Tankentlüftungsventil
5. Kraftstoffdruck zu niedrig
6. Einspritzventile undicht/defekt
Glaube nicht dass es am LMM liegt. Wenn der LMM defekt wäre würde eher Meldung P0171 kommen. Hier die Soll-Daten für deinen LMM:
MWB 002-4: LMM
Leerlauf: 2 - 4 g/s
Vollgas: 160 g/s
Wenn die Werte also in MWB 002-4 stimmen ist der LMM ok.
Ich tippe zu 90 % auf Undichtigkeiten im Unterdrucksystem darunter auch das Tankentlüftungsventil. Tankentlüftungsventil kann getestet werden in dem man es ausbaut und in beide Seiten pustet. Es darf nur in eine Richtung durch gehen.
Super. Dankeschön für die Antwort. Da hätte ich ja schonmal einige Anhaltspunkte. Da mein LMM ca. 163g zeigt würde ich den auch ausschließen. Kraftstoffdruck, Hmm keine Ahnung, hatte vor 3 Monaten steuerkette, Spanner und den becherstössel der pumpe gewechselt. Glaube aber eher nich das da was schief gegangen is. Wobei mir der leistungsverlusst seit dem aufgefallen ist. Eonspritzventile kann man wohl auch nur im ausgebauten zustand testen. Werde mir also erstmal das tankentlüftungsventil und die ladeluftstrecke ansehen und mal den ladedruck mit vcds überprüfen.
Hallöle
Habe heute mal ein paar sachen mit vcds während der fahrt gemessen.
Ladedruck im leerlauf zeigte 400.0 mbar sollwert und 1000.0 mbar istwert an.
Ladedruck bei vollgas (kickdown) ca. 1700 mbar sollwert und auch ca. 1700 mbar istwert.
Kraftstoffdruck im leerlauf ca. 5 bar. auch bei vollgas änderte sich nicht sehr viel.
Kraftstoff-Raildruck im leerlauf ca. 50 bar. Bei vollgas ca. 105 bar.
Vielleicht kennt jemand von euch die Sollwerte. hab nämlich keine ahnung ob da jetzt was nicht stimmen könnte.
Habe dann mal noch kurz die Nockenwellenverstellung Einlass Bank1 angeguckt, da zeigte er Verstellwinkel Bank1 istwert 28.0° KW und sollwert 25.5° KW. weis jemand wie diese abweichung zustande kommt? Oder normal so?
Danke schonmal