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2.0TFSI BUL Quattro Öl-Schlamm-Spülung / Motorspülung ja oder nein? Erfahrungen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. September 2019 um 22:15

Hey Leute,

ich denke darüber nach bei meinem 2.0TFSI BUL eine Ölschlammspülung oder Motorspülung z.B. von Liqui Moly zu machen. Evtl. auch beides nacheinander mit zusätzlichem Ölwechsel. Jetzt habe ich die letzten Tage einiges darüber gelesen und bin mir einfach nicht sicher ob ich es machen soll oder nicht.

Mein A4 wurde vom Vorbesitzer bei einer Laufleistung von 147600km. auf Festintervall umgestellt. Danach wurde er von ihm noch 5000km. mit 5W30 (warum auch immer) gefahren, bevor er zu mir kam. Bei mir angekommen, habe ich erst mal einen Ölwechsel mit einem Vollsynthetischen Rowe 0W40 gemacht. Dieses Öl ist jetzt seit 7500km und 10 Monaten drinnen. Für den kommenden Ölwechsel habe ich mir Motul 8100 X-Cess 5W40 besorgt.

Die 7500km. sind weitestgehend Kurzstreckenkilometer. Wobei Kurzstrecke bei mir bedeutet, dass der Motor auf jeden Fall auf Temperatur kommt. Ich benutze das Auto dann ca. eine Stunde und fahre in dieser zeit ca. 15km. 50 Minuten stop and go und 10 Minuten freie Fahrt. Und ein, zwei mal die Woche 10km. zum einkaufen + ca. einmal im Monat Autobahn.

Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 450-500ml. auf 1000km. Und obwohl bei 143000 die Kette und der Spanner gewechselt wurden, habe ich ein Rasseln für ca. 2 Sekunden beim Kaltstart.

Nun zu der eigentlichen Frage.

Hat jemand Erfahrung mit Produkten wie Liqui Moly Motorspülung und oder der Öl-Schlamm-Spülung?

Am besten jemand der es schon länger benutzt oder benutzt hat. Weil das meiste was man so liest ist

“Ich habe jetzt meinen Motor gespült und jetzt läuft er super toll“. Aber wie es in der nächsten Zeit weitergegangen ist, erfährt man halt leider nicht.

Hauptsächlich mache ich mir bei diesen Spülungen sorgen, dass das Ölsieb währenddessen oder irgendwann danach verstopft. Davon hab ich auch ein, zweimal gelesen. Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Öldruck bzw. dem Sieb und wollte auch wenn möglich in Zukunft keine bekommen. Weil es ja ein ziemlicher Akt ist das Sie zu reinigen bzw. überhaupt ranzukommen.

Die Alternativen wären noch ein oder zwei zusätzliche Ölwechsel mit kurzen Intervallen zu machen. Oder einfach nur einen normalen Ölwechsel und weiter nichts.

Danke schon mal!

Gruß Matthias

Beste Antwort im Thema

Klare Antwort von mir:

Ja, mach die Liqui Moly Motor Clean (LMMC) Spülung, das bringt eine Menge.

Ich habe es beim 2.0 TFSI BWE gemacht nach 150Tkm (100Tkm LL Intervall, danach alle 15Tkm). Es kam so viel Dreck aus dem Öl, dass ich gleich einen weiteren Ölwechsel mit nochmal LMMC hinterher gemacht habe. Hat nicht gereicht, 200km später verstopfte der Ölfilter während der Fahrt mit "Öldruck zu hoch" Meldung im FIS.

Musste am Straßenrand das Öl absaugen, Filter wechseln und neu befüllen. Aus dem Ölfilter kam so viel Dreck in Form von kleinen Brocken raus, das war Wahnsinn. Nochmal paar Tage später einen weiteren Ölwechsel, danach war Ruhe.

Ja das Risiko eines verstopften Filters (nicht Sieb) ist vorhanden aber es hilft ja nicht den Dreck im System zu lassen. Früher oder später werden Ablagerungen im Ölkreislauf ein Bauteil im Motor killen wegen Verstopfung und Mangelschmierung.

Wenn Du Sicher gehen willst, kaufst Du vieleÖlfilter und wechselst nach den Spülungen alle 50km nur den Filter. Kauf dazu den Adapter mit dem man das Filtergehäuse entleeren kann vor dem Öffnen. Dann läuft auch kaum Öl nach Öffnen des Filtergehäuses. Ölfiltergehäuse dabei immer mit Bremsenreiniger sauber machen.

Das Beste ist aber Öl ablassen, Ölwanne öffnen und reinigen, danach mehrere Ölwechsel mit Spülung in kurzer Folge von 50-100km. Ölwanne ausbauen ist beim TFSI aber etwas aufwendig wenn ich recht erinnere. Drum reicht in meinen Augen wenn Du 3-5 Ölwechsel mit LMMC machst. Das Altöl und das Öl vom Ölfilter jedes Mal auffangen und auf einem weißen Papier auf Ablagerungen prüfen. Ist noch viel vorhanden => erneuter Ölwechsel.

Für die Ölspülungen reicht 0815 billig Öl. Das bekommst Du für 5€/Liter bei oeldepot24.

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Ich mache die Oelspuelungen schon eine ganze Weile bei meinem 2.0 TDI, auch wenn dieser Motor eher nicht zum Verkoken neigt. Ich denke einfach, es schadet keinesfalls, es tut auch den Oelleitungen vom und zum Turbolader gut und sch*** auf die 12 Euro, die das Liqui Moly Motor Clean zusaetzlich kostet.

Der 2.0 TFSI neigt ja nicht so zum Verstopfen des Oelsiebes, damit hat eher der 1.8T zu tun. Aber der 2.0 TFSI ist ein Direkteinspritzer und neigt dadurch definitiv zu innermotorischen Verkokungen, die sich dann mit der Zeit ueberall absetzen. Vor allem bei einem schwachlastigen Fahrprofil wie deinem, bei dem der Motor nur einen Bruchteil der Leistung aufbringen muss, die er eigentlich abgeben koennte, ist das sicher nicht zu unterschaetzen. Ich wuerde dir definitiv dazu raten, vor allem bei deinen momentanen Symptomen mit Kettenrasseln und so, bei jedem Oelwechsel eine Spuelung zu machen. Vielleicht sogar schon jetzt mehrere Oelwechsel mit Spuelungen kurz hintereinander, solange es noch nicht zu spaet ist. Es kann natuerlich keine Wunder vollbringen, aber es hilft auf jeden Fall dabei, Ablagerungen im Motor aufzuloesen und abzubauen. Dadurch hat es schon vielen Usern hier geholfen, ihre beginnenden Probleme in den Griff zu bekommen.

Klare Antwort von mir:

Ja, mach die Liqui Moly Motor Clean (LMMC) Spülung, das bringt eine Menge.

Ich habe es beim 2.0 TFSI BWE gemacht nach 150Tkm (100Tkm LL Intervall, danach alle 15Tkm). Es kam so viel Dreck aus dem Öl, dass ich gleich einen weiteren Ölwechsel mit nochmal LMMC hinterher gemacht habe. Hat nicht gereicht, 200km später verstopfte der Ölfilter während der Fahrt mit "Öldruck zu hoch" Meldung im FIS.

Musste am Straßenrand das Öl absaugen, Filter wechseln und neu befüllen. Aus dem Ölfilter kam so viel Dreck in Form von kleinen Brocken raus, das war Wahnsinn. Nochmal paar Tage später einen weiteren Ölwechsel, danach war Ruhe.

Ja das Risiko eines verstopften Filters (nicht Sieb) ist vorhanden aber es hilft ja nicht den Dreck im System zu lassen. Früher oder später werden Ablagerungen im Ölkreislauf ein Bauteil im Motor killen wegen Verstopfung und Mangelschmierung.

Wenn Du Sicher gehen willst, kaufst Du vieleÖlfilter und wechselst nach den Spülungen alle 50km nur den Filter. Kauf dazu den Adapter mit dem man das Filtergehäuse entleeren kann vor dem Öffnen. Dann läuft auch kaum Öl nach Öffnen des Filtergehäuses. Ölfiltergehäuse dabei immer mit Bremsenreiniger sauber machen.

Das Beste ist aber Öl ablassen, Ölwanne öffnen und reinigen, danach mehrere Ölwechsel mit Spülung in kurzer Folge von 50-100km. Ölwanne ausbauen ist beim TFSI aber etwas aufwendig wenn ich recht erinnere. Drum reicht in meinen Augen wenn Du 3-5 Ölwechsel mit LMMC machst. Das Altöl und das Öl vom Ölfilter jedes Mal auffangen und auf einem weißen Papier auf Ablagerungen prüfen. Ist noch viel vorhanden => erneuter Ölwechsel.

Für die Ölspülungen reicht 0815 billig Öl. Das bekommst Du für 5€/Liter bei oeldepot24.

Ich kann mich aus Erfahrung mit meinem Motor und dem, was Du beschreibst (LL Intervall, LL Öl, Kurzstrecke, Ölverbrauch) nur meinen beiden Vorrednern(schreibern) anschließen, wenn Du noch lange Freude an dem Wagen und dem Motor haben willst!!!

Auch wenn Du in der Werkstatt vielleicht schräg angekuckt wirst: Lass die Spülung machen. Dann Ölwanne runter und Ölsieb vom Ansaugstutzen der Ölpumpe von Ablagerungen reinigen lassen. Mein Ölsieb vom Ansaugstutzen war bei ca. 200.000km so zugesetzt, dass ich eine Öldruckwarnung bekam. Bis dahin ist das Auto im LL Intervall gefahren.

Nehme für mein TFSI im B8 seit 3 Jahren das >hier< zum "Reinigen" und Kippe 3x im Jahr das >hier< in den Tank, hatte sonst das von >STP<

Ölwechsel wegen kurzstecke, ~7Tkm p.a. - alle 10Mon. Helix Ultra 0W40 oder 5W40 - Ich achte da sonst auf die MB Norm 229.5

Zum "Spülen" nach dem Reiniger kommt dann nochmal das Günstige von Fanfaro TSE (5Liter 16,-) rein was nach 2-5 Tagen wieder rauskommt.

Habe Gesehen wie mein 2.0 ALT (Sauger) damals aussah, hat zwar auch ein 5W40 Bekommen und Spülung, aber alles voll Schmodder in KGE, Ventildeckel, in den Rohren,... Habe den eher selten mal Lange am Stück Bewegt, auch die 7Tkm im Jahr bei nur Kurzstrecke.

Sehe immer zu das ich sonst Regelmäßig, zumindest in der Kalten Jahreszeit, das "Aggregat" einmal auf Temperatur Bekomme, also lange Strecke Fahre.

Themenstarteram 3. September 2019 um 17:24

Danke für die Antworten. Hat sich bei euch eigentlich auf die Dauer auch am Ölverbrauch was geändert?

@Andy B7 @cepheid1 Nehmt ihr die 10 Minuten Spülung oder die Öl Schlamm Spülung die man ca. 200km. im Motor lässt? Ich hatte mir fürs erste zwei neue Filter und das oben genannte Öl für den tatsächlichen Betrieb bestellt und noch 5L Addinol für 20€ für die Spülung. Dann sollte ich mir wohl noch 2 Filter und einen Kanister Addinol holen um noch ein weiteres mal zu spülen.

@somebody74 Genau das möchte ich ja vermeiden. Ich habe nämlich keine Lust drauf die Ölwanne abzubauen und das ganze zu reinigen. Ist bei dir die Öldruckwarnung erst nachdem die Spülung benutzt wurde angegangen oder wurde die Spülung gemacht weil sie angegangen ist?

@Ghosting Ok, wäre auch eine Alternative. Über Zusätze für den Kraftstoff habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.

Wwgen Additiv, die Meinungen dazu sind Gestreut. Mir tun die 15,- 20,- im Jahr nicht weh.

VW, BMW, Benz, etc. bieten solche Additive auch an.

Alternativ bei Aral, Shell Tanken, die sollen ja auch bestimmte Additive ihren Sprit bei Mischen, womöglich aber auch nur beim Premium Sprit.

 

Wegen Spülung nur das 10Min. Zeugs vor dem Ölwechsel.

Ich nutze die 10Minuten-Spülung, also das Liqui Moly Motor Clean. Ist für mich unkomplizierter.

Die unschlagbar günstigen und IMHO gleichwertigen (zu LM) Produkte Motorspülung/Injektorreiniger von Mannol nutze ich auch im 2.0ALT-Sauger, ebenso das SHU 0W-40 mit MB229.5.

Würde mir gleich mehrere Spülungen/Ölfilter und günstiges Spülöl (zb. von Mannol oder das Addinol oder das TotalQE) einkaufen und wie von Cepheidi vorgeschlagen solange (in länger werdenden Intervallen) spülen, bis der Motor grundgereinigt ist.

Dann das Öl deines Vertrauens im Festintervall im jährlichen Wechsel, die 15tkm wirst du wohl bei deinem Fahrprofil nicht(?) erreichen, aber bei Kurzstrecke schadet es nicht, früher zu wechseln, dann kannst du dir zukünftig das spülen sparen (nicht mehr erforderlich).

Themenstarteram 5. September 2019 um 4:28

Danke noch mal für die Antworten und Tipps.

Ich habe mich jetzt entschieden die 10 Minuten Spülung von LM zu nehmen. Die Produkte von Mannol sind mit Sicherheit auch nicht schlecht, aber irgendwie spricht mich LM mehr an. Bin wahrscheinlich einfach ein Werbeopfer :D

 

Ich werde aber vorerst darauf verzichten das ganze mehrmals hintereinander durchzuführen um nicht alles auf einmal zu lösen. Ich lasse mein Öl ab und benutze die Spülung dann mit dem frischen Addinol Öl und neuem Filter um zu sehen, was da überhaupt alles so rauskommt. Danach wechsel ich nochmal Öl und Filter und lasse das ein paar 100km. drinnen. Und zum Abschluss kommt dann mit dem nächsten neuem Filter das eigentlich geplante Motul 8100 X-Cess rein.

Ich bestelle einen Liter LM und wenn ich dann der Meinung bin nochmal spülen zu müssen, mache ich es einfach direkt nochmal. Und künftig benutze ich die Spülung einfach bei jedem Ölwechsel. Die nächsten zwei, drei Ölwechsel mache halbjährlich und danach wieder jährlich und zwei Ölfilter besorge ich mir noch zusätzlich falls es zu Verstopfungen kommt. Ich berichte dann mal wenn ich mit allem durch bin.

Gruß Matthias

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