2.0TDI - Viel weißer rauch im kalten Zustand

Audi A4 B7/8E

Hey habe seid kurzem ein Problem mit meinem 2.0TDI.
Habe das Auto vor 2 Wochen gekauft mit kaputtem klimakompressor da der Geräusche gemacht hat.
Wir haben diese erneuert und alles war wieder gut.

Nun fängt das Fahrzeug an im kalten Zustand stark weiß zu rauchen,sobald er etwas wärmer wird,wird es besser und es ist nur noch leicht weißer Rauch zusehen.
Fahrzeug hat volle Leistung,keine Fehlercodes hinterlegt.

Hat jemand Schonmal das selbe Problem gehabt,oder weiß jemand woran das liegen könnte?
Meiner Meinung nach läuft die Wasserpumpe etwas mit,und er kommt nicht ganz auf Temperatur immer etwas über 40 Grad egal wie Mann fährt.Kann es auch daran liegen?

Zum Fahrzeug:

Audi A4 2.0TDI
250.000KM
Bj.2005

Über hilfreiche Antworten würde ich mich mega freuen.
Mfg

17 Antworten

Wasserfeucht,Motor läuft immer noch sauber keine aussetzten keine Fehlermeldung und volle Leistung.
Springt auch sofort an

Wenn Wasser(-dampf) hinten rauskommt, muss es ja irgendwo herkommen.
Wenn es kein Wasser aus dem Kühlkreislauf ist, der Wasserkasten nicht geflutet und auch sonst kein Swimmingpool im Motorraum zu finden ist, gibt es nur eine einzige Erklärung, nämlich aus der Verbrennung.
Aufgrund des defekten Thermostates wird der Motor nicht richtig warm welches eine Wasserdampfbildung begünstigt.
Wenn der Dampf nicht nur hinten rauskommt, sondern auch noch im Motorraum, dann deutet das auf einen undichten Auspuff oder Krümmer hin. Eine Undichtigkeit saugt auch Frischluft in den Auspuff welches begünstigt dass auch der Auspuff nicht ordentlich warm wird, woher sich dann vermehrt Wasserdampf und Wasser in den Schalldämpfern ablagern kann.
Deine erste Maßnahme sollte es sein den Thermostat auf die Reihe zu bringen. Ist wirklich kein großer Aufwand.

Also,haben das Auto noch mal auf die bühne gepackt und drunter mal alles kontrolliert und festgestellt, dass mein Flexrohr in dem Bereich wo es so Geflecht ist, befindet sich ein Loch. Ich denke mal, dass dadurch die
falschluft rein kam.Und nochmal im Auspuff reingeschaut war überall Wasser zusehen und halt Rückstände war halt alles leucht.

Am Freitag wird das Thermostat und das flexrohr erneuert und dann berichte ich wie es gelaufen ist und ob es daran gelegen danke.

Beste Dank Torx99

Deine Antwort