2.0TDI - Leistungsprobleme
Hallo Autofans,
Fahre einen Audi A4 Avant 2.0 Tdi quattro D-Pf mit circa 240tkm Ez. 5/2007 (170PS).
Motorkennbuchstabe (BRD). Kein Qualm auch bei "vollast"
Das Auto wurde vor circa einem Jahr aus 2.Hand mit 200tkm gekauft. Leider hat der Audi im unterem Drehzahlbereich (>3000) untenraus überhaupt keine Leistung. Es ist nicht so das er abstirbt aber man spürt keinen Schub.
ich war schon beim ÖAMTC (Der österreichische Automobil-, Motorrad- und Touringclub) der konnte bei der probefahrt auch nur den leistungsverlust untenraus feststellen. Den LMM hat er auch mal abgesteckt hat aber auch nichts gebracht. Das Fahrzeug wurde auch ausgelesen auf Fehler aber da auch nichts. Der ÖAMTC sagte das folgende Ursachen sein können: LMM defekt, Turbolader kann keinen Druckaufbauen da vorher ein Loch sein kann (Glaube ich weniger) oder der D-PF ist voll.
Da der D-PF das naheliegendste Problem sein könnte habe ich recheriert wo man bemerkt das er zu ist. herausgefunden habe ich das da dann die Motorkontrollleuchte leuchten müsste, was sie aber nicht tut.
Also habe ich mit der Motornummer(BRD) weiter recheriert ob schon wer dieses Problem hatte. Ich wurde sehr oft Fündig! Bei denen war aber sowas wie das PD-Element kaputt oder Injektoren oder Zylinderkopfhaube. Außerdem waren die Beiträge schon mindestens fast 5 bis 10 Jahre alt.
Was kann ich machen oder wo liegt das Problem?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
13 Antworten
Und wieso hat man beim auslesen nicht gleich den Füllstand vom Partikelfilter geprüft?
Der ist beim 2.0 TDI IdR bei 180.000km voll wie du bestimmt beim selber suchen schon gelesen hast. D.h, entweder tauschen oder alten ausbrennen lassen und anschließend per Diagnose Füllstand anpassen. Vom spülen würde ich die Finger lassen, da sonst der Filter danach breit ist.
Passenden Messwertblock sowie User die das auch auslesen können, gibt's in unserer FAQ 1.9 / 8.6
Nein die Lampe geht nicht an wenn voll. Die Lampe geht nur an wenn die Regeneration zu oft abgebrochen wurde und er voll mit Ruß ist der dringend abgebrannt werden muss.
Turbo und Loch ect. nö, das gäbe einen Fehlercode. Das ist sehr zimperlich, es reicht schon wenn der Druck nicht schnell genug auf oder abgebaut wird für einen Fehler.
LMM ließe sich leicht prüfen, einfach mal den Stecker abziehen und fahren. Er setzt dann zwar einen Fehler ect. pp. aber sollte die Kiste dann wieder fast brauchbar laufen ist er wohl nicht mehr gut, mit heilem läuft er dann anständig.
Injektoren mal auslesen. DPF mal auslesen.
Nun bei dem KM Stand liegt es nahe das der Turbo das Problem ist.
Mit der Zeit verkokt die VTG bis sie dann anfängt in den Notlauf zu gehen.
Hatte auch mal einen Audi A3 2,0 BRD und bin froh das ich ihn los habe.
Hatte nur Probleme mit dem Auto und war ein absolutes Geldgrab.
Der 2.0 TDI ist nicht zwingend ein Geldgrab, wobei er schon einige teure Krankheiten haben kann, das stimmt. Es gibt viele, die ewig halten und es gibt einige, die früh oder plötzlich sterben (z.B. Ölpumpe). Turbolader ist NICHT nur beim 2.0 TDI eine "Schwachstelle", sondern bei allen Turbomotoren, markenübergreifend. Allerdings häufen sich bei diesem Kilometerstand die Probleme mit Turbo und DPF. Irgendwo dort wird wohl die Ursache zu finden sein.
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Habe ihn mal beim Service! Turbo hatte ich schon überprüft. Alles in Ordnung.
Mal schaun ob nach Filter, Öltausch und Co. Mal was besser wird.
Habe schon oft gehört das ein Sportluftfilter von k&n fehlende Ps wieder zu 15% bekommt. Da er sowieso gewechselt werden muss probier ich es mal damit.
Ist Käse. Bringt nix. Der Luftmassenmesser misst genau die Masse, die der Motor gerade braucht. Da geht also nicht mehr durch als der LMM regelt. Das einzige was passiert ist, dass der Sportluftfilter wahrscheinlich mehr Dreck in den Motor lässt und du dir einen Motorschaden holen könntest. Wenn der Motor die Leistung nicht bringt, ist was anderes faul. Er hat schließlich vorher auch die Leistung mit den normalen Teilen gebracht.
Wie hast du denn den Turbo überprüft?
Nichts für ungut, aber wenn du möchtest das man dir hier vielleicht irgendwie weiterhelfen soll, dann musst du auch mal ein paar mehr Angaben machen. Du wirfst hier nur mit wenigen Halbsätzen herum... wer soll daraus schlau werden?
Wurde er ausgelesen? Ja/Nein? Was für Fehler standen da? Womit wurde er ausgelesen? Ja es gibt Geräte die nur viel Bockmist ausspucken oder auch nichts obwohl was drin steht.
Was wurde genau kontrolliert, und vor allem wie?
Keiner hat hier eine funktionierende Glaskugel. Mit einem Luftfilter und einem Ölwechsel kann man nichts reparieren...
Zitat:
@Rupiert schrieb am 17. August 2017 um 15:14:49 Uhr:
Habe schon oft gehört das ein Sportluftfilter von k&n fehlende Ps wieder zu 15% bekommt. Da er sowieso gewechselt werden muss probier ich es mal damit.
da studieren tausende Ingenieure Jahre lang, entwickeln weltweit mit modernsten Systemen ein Fahrzeug über knapp 4-5 Jahre um ein paar PS mehr aus dem selben Hubraum, standvoll auf die Straße zu kriegen und andere wollen das mit einem lumpigen Filter realisieren...bei einem Diesel....einfach mal drüber nachdenken.
Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen, allerdings ist es leider wie bei allen anderen zu dem Thema, es gibt keine Lösung.
Bei diesem Thema wurde jetzt der DPF angesprochen.
Den habe ich bei mir reinigen lassen, so wie den Turbo instandsetzen lassen.
VTG wurde dabei auch getestet und funktioniert.
Ich hatte auch erst die ganze Zeit ab 3000+ volle Leistung.
Jetzt ist mir gestern Abend irgendwas in dem Bereich kaputt gegangen.
Bin gefahren und habe im 3-4 vollgas gegeben, zog auch alles soweit normal.
Dann noch 2 in 3 Vollgas, war auch alles super.
Dann wollte ich nach dem Abbiegen nochmal ein bisschen beschleunigen und er wurde total schlapp und hatte kaum noch Durchzug. Kurz danach war er dann auch im notlauf.
Karre steht jetzt in der Werkstatt.
Hat vielleicht irgendjemand eine Lösung wegen der Fehlenden Leistung untenrum?
Man findet nirgendwo was, egal in welchem Forum.
Mfg
Ja Aschemasse wurde angepasst
Differenzdrucksensor ist oke laut werten
Turboversteller passt auch
Zu dem Beitrag von @A4_b7_2007 bevor es noch Nachfragen gibt:
Problem: Keine Leistung unter 3000 Umdrehungen. Darüber auch eher mau.
Reparatur:
- Turbolader instandgesetzt (Welle erneuert, Lager erneuert, feineingestellt mit Prüfprotokoll)
- DPF professionell reinigen lassen (chemisch)
- N75 neu (Pierburg)
- AGR Ventil neu (Febi Bilstein)
- Drosselklappe neu (Febi Bilstein)
- Differenzdrucksensor neu (Pierburg)
- ALLE Dichtungen die ab waren neu (Elring / Audi)
- Reparatursatz PD Elemente (Bosch)
- Alle PD Elemente im Ultraschallbad gereinigt (Nur die Spitzen)
- LMM neu (Bosch)
- Ventildeckel neu (Audi)
- Kraftstofffilter neu (MannFilter)
- Luftfilter neu (MannFilter)
- Ölfilter und Öl neu (Mann Filter, Mannol)
Außerdem Ansaugbrücke gereinigt, Ansaug / Ladeluftschläuche gereinigt und Ladeluftkühler gespült.
Nicht neu sind: Ladeluftdruckmesser, Lambdasonde, Temperatursensoren (funktionieren), PD Elemente.
Nockenwellen wurden sichtgeprüft, Unterdruckanlage funktioniert auch gut. Nach der Reparatur wurde Aschemasse auf 0 gesetzt, Ladedruckregelung Grundeinstellung, AGR Grundeinstellung (alles i.O.), dazu noch eine Regenerationsfahrt gemacht die läuft auch sauber durch, Ölzufuhr am Turbo geprüft die is auch i.O., danach Werte mit VCDS geloggt, Luftmasse passt, Momentbegrenzungen passen auch, Lambda 4. Gang Volllast ist auch i.O. (1,36), Temperaturen stimmen, AGR regelt beim Fahren, alles top. Nur der Ladedruck Soll wird erst bei 2900 Umdrehungen ca erreicht. Dadrunter fehlen 2 bis 400mbar.
Die jetzige Situation ist allerdings etwas blöder, oben baut er kein Ladedruck mehr auf.
Edit: Sensoren funktionieren ausnahmslos alle auch Gaspedalsensor
Gibts hierzu, wenn auch spät, noch eine Lösung?