2.0TDI - Leistung im 1. Gang
Hallo,
bin neu hier und habe eine Frage.
Habe einen 2.TDI 8P seit einer Woche und mir ist folgendes aufgefallen:
Im ersten Gang ist das Auto eher zögerlich. Erst ab ca. 2500 upm passiert etwas mehr. Im 2. Gang geht es ab ca 1800 upm mit Turbo richtig zur Sache. In den anderen Gängen ist es auch ok.
Ist das bei euch auch so? Ist das vielleicht gewollt um die 140PS auf die Straße zu bringen? Oder ist etwas nicht ok am Auto?
Vielen Dank.
42 Antworten
Ich habe mal irgendwo gelesen,daß die TDI's mit S-Line Fahrwerk eine andere Getriebeabstimmung (irgendwie sportlicher) haben sollen????Hab es NUR gehört,kommt nicht von mir und kann es mir auch nicht vorstellen,wäre ja Schwachsinn.
Gruß
Dabei ging es aber um die Lenkgetriebeübersetzung, wacken. Und auch diese Aussage hat sich im nachhinein als völlig haltlos und schwachsinnig herausgestellt. Damit hat Audi seinerzeit nur versucht, diejenigen, die ihr Ambition-FW wegen des Hoppelns auf ein SLine-FW umbauen wollten, abzuschmettern. Angeblich sollten beim SLine Paket übrigens auch andere Motoraufhängungen oder sowas verbaut sein. Daher sollte der FW-Umbau von Audi-Sport-FW auf SLine-FW nicht möglich sein 😁 . War mal wieder eine dieser tollen Ausreden-Lügen der Ingolstädter...
Gruß, Testsieger
Na dann ist das ja jetzt auch geklärt 😁
Hallo,
also ich überlege mir dreimal ob ich noch kurz in eine Lücke fahre oder nicht. Vorher fuhr ich den 1.6er Golf IV und da war der 1. Gang um längen besser. Ich würde sagen von 850 - 2500 U/min kommt da garnichts. Es reicht wirklich nur zum anfahren, mehr ist da nicht. Dafür zieht der 2. Gang natürlich sehr schön, aber im ersten Gang merke ich fast nichts, es sei denn ich geb da ordentlich zum Besten.
Bin von manchen Sachen irgendwo ein wenig enttäuscht. Der 1. Gang z.B., Spritverbrauch etc., ansonsten wirklich ein super schönes Auto ...
so long,
Alex
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von silk
Bin von manchen Sachen irgendwo ein wenig enttäuscht. Der 1. Gang z.B., Spritverbrauch etc., ansonsten wirklich ein super schönes Auto ...
Was stört dich denn am Verbrauch?
Hallo,
Ich finde so um die 7 Liter bei recht normaler fahrweise schon ein bischen viel ...
6,8 - 7,2 hab ich so ...
Also ich fiinde bei einem Auto mit diesem Gewicht und der Leistung ist das ok,was erwartest du denn?Ich habe so 7,5,fahre allerdings auch ziemlich flott,aber mit einem Benziner in der Leistungsklasse und der Fahrweise würde ich locker 2-4 Liter mehr verbrauchen.
Hallo,
sicherlich, da hast du schon Recht. Hatte jedoch so um die 6 Liter gerechnet, aber was solls, die 1,50€ oder so machen es dann auch nicht 🙂
so long,
Alex
Also bei normaler Fahrweise,wenn man quasi im Verkehr "mitschwimmt" kann man aber die 6 Liter locker erreichen,oder sogar unterbieten,aber ein bißchen Spaß soll ja auch dabei sein,oder 😉 😁
Ich war vorletzte Woche in Dänemark,da hab ich im Schnitt so um die 7 Liter verbraucht (Hinfahrt 6,8,Rückfahrt 7,3).Fast ausschließlich Autobahn und in Deutschland (ca 90% keine Begrenzung von mir aus) immer alles was ging,bei mehr Verkehr auch sehr viel runterbremsen und wieder voll Beschleunigen,das kostet ja ne Menge Sprit,dafür geht der Verbrauch absolut in Ordnung denke ich.
Gruß
Hallo,
stimmt irgendwo schon, vorallem auch wegen dem Gewicht. Ich geb meistens auch alles, vorallem 2. und 3. Gang, hehe ...
Am Anfang fuhr er echt 850 Km ... aber hauptsache man hat Spaß, ich überlege zur Zeit ob ich ihn Leistungstechnisch etwas auf Touren bringen soll 🙂
so long,
Alex
Vielen Dank für eure Antworten. Denke nun es ist ganz normal, dass er im ersten Gang etwas träge ist.
Gruß
schnt002
Zitat:
Original geschrieben von silk
Hallo,
also ich überlege mir dreimal ob ich noch kurz in eine Lücke fahre oder nicht. Vorher fuhr ich den 1.6er Golf IV und da war der 1. Gang um längen besser. Ich würde sagen von 850 - 2500 U/min kommt da garnichts. Es reicht wirklich nur zum anfahren, mehr ist da nicht. Dafür zieht der 2. Gang natürlich sehr schön, aber im ersten Gang merke ich fast nichts, es sei denn ich geb da ordentlich zum Besten.Bin von manchen Sachen irgendwo ein wenig enttäuscht. Der 1. Gang z.B., Spritverbrauch etc., ansonsten wirklich ein super schönes Auto ...
so long,
Alex
Will jetzt hier ja nichts unterstellen, und hab den obigen Beitrag nur mal eben als Beispiel rausgenommen, aber:
Kann es sein, dass sich manche einfach nicht recht "trauen", den ersten Gang mal so richtig zu nutzen ?
Probiert doch einfach mal mit etwas mehr Gas als gewohnt anzufahren, und findet den optimalen Übergang zum 2. Gang - der Wagen geht ab wie eine Rakete (im Prinzip eine LaunchControl per Gasfuß, beim DSG wird ja auch die Drehzahl erhöht).
Ist ja immerhin auch mit 3,9 sec. für 0-60 km/h angegeben (2,0 TDI), das sollte für die Lücken in der Stadt eigentlich schon reichen.
Wie gesagt, ich brauchte auch ein wenig Gewöhnungszeit nach mehreren Golf IV und anderen TDI, aber habe damit jetzt überhaupt keine Probleme (ausser dass die Reifen vorne dahinschmelzen, wenn ich nicht aufpasse 😁 )
LG
TFFY
genau
wenn man mit standgas anfährt, passiert beim durchdrücken des gaspedals wenig!
habe es weiter oben schon geschrieben!
stimmt, man muss sich an das spiel: gas/kupplung gewöhnen, aber wenn mal das gefühl mal raus hat, kommt man in jede fekehrslücke;