ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0TDI DPF / AGR Problem ?

2.0TDI DPF / AGR Problem ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. September 2022 um 7:20

Hallo zsm bin neu hier und brauche dringend Hilfe bezüglich zum DPF bei erscheint seit langem die MKL Leuchte Grund für die Leuchte partikelfilter Bank 1 hab beide Differenzdruck Sensoren ausgetauscht Luftfilter Luftmassen Messer neu nichts hat sich getan nach dem löschen taucht der alle 200-300 km wieder hab durch den Fehler kein leistungsverbrauch oder sonst was das Auto fährt sich top regeneriert auch aber nur der Fehler taucht immer wieder auf hat jemand Erfahrung damit

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Agr kühler getauscht, Fehler nach wie vor noch immer da

Und die Lambdasonde ist aufgeschlossen worden?

Bei mir hat die MKL geleuchtet und VCDS hat auch nicht den richtigen Fehler ausgegeben. Erst beim :) wurde klar eingegrenzt Lambdasonde defekt.

Laut vcds ist die lambdasonde in Ordnung und zeigt auch die richtigen Werte an

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 19:24

Bei mir ist der Fehler auch noch immer da mir ist halt aufgelaufen wen ich Langstrecke fahre mit dem Wagen kommt kein Fehler mehr aber sobald ich kurz Strecke mache direkt nach 100-200 km

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 19:26

Und mir wurde gesagt ich sollte die werte durch lesen lassen für die Injektoren das Problem kann auch davon kommen

Guten Abend, hatte bei meinem ständig diesen fehler.

Bei mir wurden die Dif. Sensoren ausgetascht, die Lamda- Sonde und das AGR- Ventil.

Der Fehler kamm immer wieder nach 200 km.

Zum schluss wurde das problem gelöst!

Anscheinen gibts es in meinem zwei AGRs.

Bis man zum zweiten gelangt muss einiges ausgebaut werden. Fragt nicht was, bin nur ein Leihe.

Auf jeden Fall war der zweite Ventil und kühler komplett verstopft. Nach dem tausch kommt der fehler schon seit 2 Monaten nicht. Ich hoffe ich konnte jem. Weiterhelfen.

Zitat:

@M.AudiA64G schrieb am 24. September 2022 um 09:20:15 Uhr:

Hallo zsm bin neu hier und brauche dringend Hilfe bezüglich zum DPF bei erscheint seit langem die MKL Leuchte Grund für die Leuchte partikelfilter Bank 1 hab beide Differenzdruck Sensoren ausgetauscht Luftfilter Luftmassen Messer neu nichts hat sich getan nach dem löschen taucht der alle 200-300 km wieder hab durch den Fehler kein leistungsverbrauch oder sonst was das Auto fährt sich top regeneriert auch aber nur der Fehler taucht immer wieder auf hat jemand Erfahrung damit

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@M.AudiA64G schrieb am 24. September 2022 um 09:20:15 Uhr:

Hallo zsm bin neu hier und brauche dringend Hilfe bezüglich zum DPF bei erscheint seit langem die MKL Leuchte Grund für die Leuchte partikelfilter Bank 1 hab beide Differenzdruck Sensoren ausgetauscht Luftfilter Luftmassen Messer neu nichts hat sich getan nach dem löschen taucht der alle 200-300 km wieder hab durch den Fehler kein leistungsverbrauch oder sonst was das Auto fährt sich top regeneriert auch aber nur der Fehler taucht immer wieder auf hat jemand Erfahrung damit

Mit freundlichen Grüßen

Hallo habe das selbe Problem audi a6 4g 140000km bisher wurde zweimal Freigebrannt und der Sensor gewechselt und nach einer Fahrt von ca 200km leuchtet die Motorkontrollleuchte was kann es sein was tun

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 8:15

Mir ist aufgefallen der Fehler taucht nur beim fahren aber wen der Motor an ist oder das Auto steht kommt kein Fehler könnte es vllt an den Injektoren liegen ???

Ich habe diesen Fehler, der geringfügig ist und ich habe keine Anzeichen beim Fahren, alles funktioniert gut, es regeneriert sich auch alle 200-300 km, manche sagen AGR-Kühler, manche sagen DPF-Reinigung, ist das möglich wegen Ölasche oder Ist der AGR-Kühler verstopft?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

AGR Kühler ist für den Fehler verantwortlich, der ist verstopft, insbesondere beim Motorcode CNHA.

Aber Dein Ölasche-Wert, finde ich für die Laufleistung ziemlich hoch. Dein DPF ist bald voll, 80 Gramm Ölasche ist der Grenzwert, glaube ich. Ich habe bei fast identischer Laufleistung, ca. 20 Gramm weniger Ölasche bei meinem Fahrzeug laut VAG DPF App.

Martzel85. Okay, es hängt alles vom Fahrstil ab. Ich fahre meistens durch die Stadt und mache oft eine Regenerierung. Deshalb füllt er sich so schnell. Wenn ich den DPF herausnehme und ihn zur Reinigung bringe, ist es schwierig, ihn sofort zu entfernen, und die AGR Kühler zum Reinigen, ist er in der Nähe oder muss ich alles darunter entfernen? Motor ist cnha)

Also AGR Kühler steckt von hinten im DPF drinnen. Also bietet es sich schon an, beides gleichzeitig zu machen, da es eine sehr aufwendige Reparatur ist. DPF tauschen und AGR Kühler, gehen locker 16 Std drauf in der Werkstatt, wenn die das an so einem Fahrzeug noch nie vorher gemacht haben. AGR Kühler reinigen geht nur, wenn Du keinen Kühlmittelverlust hast, im Zweifel und um kein Risiko einzugehen, würde ich den AGR Kühler gegen ein neues Original Teil tauschen. Thema DPF und reinigen, warst Du schon mit Deinem Fahrzeug bei der neuen Abgasuntersuchung (Partikel zählen), die seit 01.07.2023 durchgeführt wird an Euro 6 Fahrzeugen?

Ich habe es nicht gemacht, aber jetzt kommt mein neuer Tüv, bis dahin werde ich alles lösen, ich werde den DPF reinigen und den AGR-Kühler austauschen, und ich hoffe, dass der Fehler verschwindet, kennen Sie die Modellnummer des AGR-Kühler und wissen Sie, wie hoch die normale Betriebstemperatur des Automatikgetriebes ist ( 0ck ) und ob der Differenzdrucksensor korrekt ist, um maximal 40 hpa zu erreichen?

Bevor man was wechselt, wäre jetzt wichtig zu wissen, ob der DPF mechanisch noch heile ist. Sollte die Partikelmessung zu hoch ausfallen

( Deutlich mehr als 250.000 Partikel!!) und das Fahrzeug dementsprechend die Abgasuntersuchung nicht bestehen, muss zusätzlich noch ein neuer DPF her, weil eine Reinigung dann nix mehr bringen würde, wenn der DPF mechanisch von innen beschädigt ist. Im schlimmsten Fall, muss der DPF + AGR Kühler neu, das wäre dann aber sehr teuer und ärgerlich. Erstmal Abgasuntersuchung mit dem Fahrzeug machen, wenn die Partikelmessung ok ist, dann kann man den DPF reinigen und einen neuen AGR Kühler verbauen. Fällt er durch, muss höchstwahrscheinlich der DPF und AGR Kühler neu. Ich weiß aber nicht genau, in wie fern sich der aktuell verstopfte AGR Kühler mit dem Fehler P200200 auf die Partikelzahl auswirkt oder ob es überhaupt eine Rolle spielen würde für die Abgasuntersuchung?!

Betriebstemperatur vom Getriebe weiss ich leider nicht und auch zu den Differenzdrucksensoren, kann ich nix sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0TDI DPF / AGR Problem ?