ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.0L Turbo Ruckeln und zeitweise Leistungsverlust

2.0L Turbo Ruckeln und zeitweise Leistungsverlust

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 13:36

Ich habe Probleme mit der Laufruhe des Motors, er ruckelt extrem im kalten Zustand aber auch leicht wenn der Motor warm ist. Zudem ist kein Schalt-/ Kuppelvorgang wie der andere, sprich es ruckt oder der Motor verschluckt sich ( liegt defenitiv nicht am Fahrer). Hinzu kommt noch das ich hin und wieder mal einen Leistungsverlust spüre. Ist bis jetzt dann vorgekommen wenn ich im 3. Gang überholt habe. Nach einer gewissen Zeit ist dann aber wieder alles i.O. Das fühlt sich an als ob der Turbo dann nicht läuft??

Die Opel Fachwerkstatt konnte keinen Fehler feststellen und da so eine Fehlersuche unter Umständen sehr kostspielig wird bitte ich euch um Rat, vielleicht kennt ja jemand Abhilfe, wäre SUUUPER.

Ähnliche Themen
70 Antworten

Also ich kanns auch nur wieder bestätigen: 8°C Aussentemperatur, der Wagen stand seit Sonntag vor der Tür, und wie werde ich begrüßt? Mit einem Ruckeln um 1700-1800/min... Nach ein paar Metern war es dann allerdings weg. Sobald er warm ist, läuft er astrein und zieht gleichmäßig hoch. Da habe ich eigentlich noch nix festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Robby81

Also ich kenne das problem irgendwie auch das er beim Schalten ruckt obwohl ich einen 2,2er hab.

Das tritt aber nur auf wenn man relativ schnell auf die Kupplung geht bzw wenn man schnell schaltet und danach sofort vom Gas gehen muß (aus irgendwelchen Gründen).

Scheint also an der Kupplung zu liegen nicht an den Fahrern.

Hallo.

Habe auf Deinen Fotos gesehen, das Du aus A-?? ??? kommst.

Seit Ihr in einem Verein oder sowas? Komme nähmlich aus auch A!

 

Noch was zum Thema:

Kann bei mir ähnliches Verhalten feststellen. Habe auch einen 2,0T und dachte ich bin zu blöd zum Fahren. 5000 KM später weiß ich das dieses Verhalten wie schon weiter oben beschrieben mit dem Turbolader zu tun hat. Man muß seinen Fahrstil darauf anpassen. Erst vom Gas, dann Kuppeln und dann wieder drauf auf´s Spaßpedal! :-)

Bin vor kurzem einen Volvo V70 T6 gefahren. Mit dessen Turbo ist es das gleiche. Allesdings hat der noch ein bischen mehr BUMMS. Kein Wunder, da etwas mehr Hubraum!

Bis dann!

Zitat:

Original geschrieben von tkutzler

Also ich kanns auch nur wieder bestätigen: 8°C Aussentemperatur, der Wagen stand seit Sonntag vor der Tür, und wie werde ich begrüßt? Mit einem Ruckeln um 1700-1800/min... Nach ein paar Metern war es dann allerdings weg. Sobald er warm ist, läuft er astrein und zieht gleichmäßig hoch. Da habe ich eigentlich noch nix festgestellt.

kann ich bestätigen.

Das trat bei mir letzten Herbst auf und ich bin zum FOH. Auf der Rechnung stand was von wegen SW-Update, das Ruckeln war auch weg.

Aber mittlerweile ist es wieder da, sodaß ich bei der nächsten Inspektion im Mai nochmal danach sehen lasse.

am 10. April 2007 um 6:44

Hallo,

macht doch bitte mal den Selbstversuch und klemmt die Batterie ab.

Danach läuft mein Wagen ohne jegliches ruckeln.

Auch die Gasannahme ist viel direkter, der Wagen beschleunigt gleichmäsiger hoch.

So ca. nach 30-40km hohlt mich der Fehler wieder ein.

Laut dem Buch" So wirds gemacht" läuft der Wagen in eine Art Notlaufprogramm bis der Rechner wieder ausreichend Daten für die optilmale Abgaseinstellung hat.

Wäre schon wenn ihr das mal versucht und eure

Ergebnisse berichtet.

Gruß

Also wenn ich die Batterie abklemme, läuft mein Wagen gar nicht mehr ;)

am 10. April 2007 um 7:30

Sorry,

schlecht geschrieben.

Ich meine natürlich die Batterie nur kurz abklemmen und wieder anschließen.

Dann die elek. Fensterheber, Autoschlüssel einlehrnen und

geg. den Radio-Code eingeben.( Siehe Bedienungsanleitung)

Ja, schon möglich.

Aber für 30-40km kein Ruckeln wäre mir das entschieden zuviel Aufwand.

am 10. April 2007 um 9:18

Dies soll nur ein Versuch sein und nicht als Dauerlösung dienen.

Da die Opel-Mechaniker scheinbar im dunkeln tappen,

könnte dieser Hinweis den Fehler evtl. eingrenzen.

Ich persölich gehe von ein Defekt aus.

Ich fahr den Wagen jetzt 40.000km und bin der Meinung,

dass das Ruckeln immer stärker wird und mittlerweile sich auch bei warmen Motor mit ungleichmäsige Beschleunigung

( zwischen 1500-2500 Umdr./min) und unwillige Gasannahme zeigt.

Wie gesagt, nach der Stromunterbrechung fuhr ich ein Auto wie ich es noch nie hatte.

Gruß

am 10. April 2007 um 12:06

Hatte diese Problem auch mal und, aufgrund der Hinweise hier im Forum, ein SW-Update aufspielen lassen. Seitdem ist das Ruckeln weg - dauerhaft! Bin seit dem Update 18tkm gefahren.

Gruß

David

Zitat:

Original geschrieben von x27xe

Hatte diese Problem auch mal und, aufgrund der Hinweise hier im Forum, ein SW-Update aufspielen lassen. Seitdem ist das Ruckeln weg - dauerhaft! Bin seit dem Update 18tkm gefahren.

Gruß

David

Abwarten, das kommt wieder... :(

am 10. April 2007 um 12:45

Selbst wenn das Ruckeln jetzt wieder käme, 18tkm (18.000 km) reichen mir. Dann las' ich einmal im Jahr ein Update aufspielen.

Zitat:

Original geschrieben von x27xe

Selbst wenn das Ruckeln jetzt wieder käme, 18tkm (18.000 km) reichen mir. Dann las' ich einmal im Jahr ein Update aufspielen.

Wenns denn eins gibt :D

Ja, bei mir sind es zwischen zwei Inspektionen auch weniger als 15.000 km, aber nachsehen lasse ich beim nächten Termin trotzdem.

Bei mir ist es ja auch nicht ganz so schlimm, sondern nur leicht auf den ersten Metern im kalten Zustand zu spüren.

am 10. April 2007 um 13:09

Zitat:

Selbst wenn das Ruckeln jetzt wieder käme, 18tkm (18.000 km) reichen mir. Dann las' ich einmal im Jahr ein Update aufspielen.

Also ich finde das schon problematisch.

Als ich den Wagen erwarb war er 1 Jahr alt und hatte

15000km gelaufen.

Zu diesem Zeitpunkt war das Ruckeln sehr schwach.

Bei einem Werkstattbesuch erleuterte ich das Problem und bekam dann die Antwort, das die Motoren so mager eingestellt sind ,das ein leichtes Ruckeln normal sei.

Zwei Jahre und 40000km später (Jetzt ohne Garantie und Kulanz) ist das Kaltstartruckeln so stark, das der Beigfahrer fast ins Amaturenbrett beißt.

Bis Dato habe cih noch keine Kosten wegen dieser Sache gehabt, aber die folgenden Werkstattbesuche könnten mit Rechnungen verbunden sein.

Was ich damit meine ist, währe Ich damals hartneckiger gewesen, würde ich mich evtl. mit dieser Sache nicht mehr

Ärgern.

am 15. April 2007 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von keke

Ich würde mal auf einen Fehler im Bereich AGR (Abgasrückführung) tippen.

Ganz leichtes Konstantfahr-Ruckeln hat meiner im kalten Zustand bei niedrigen Drehzahlen auch, was von der AGR kommt (diese ist allerdings in Ordnung, ist halt ein Effekt der prinzipbedingt bei manchen Motoren auftritt). Ich denke mal, wenn da was Defekt ist (Verschmutzung oder defektes Ventil) kann es zu den von dir beschriebenen Fehlern kommen.

mich würde interessieren ob man das agr wie z.b. beim astra g ohne probleme entfernen kann???

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 9:53

Hallo,

ich lebe noch.....

Einerseits beruhigt es mich, dass ich nicht allein mit dem Ruckeln dastehe, andererseits macht es mich schon stutzig wieso niemand, kein FOH oder Betroffener, eine Lösung kennt, schade. Wenn es ein Fehler der AGR ist, kann man da etwas feststellen/ reinigen ohne FOH ? Denn mit jedem Besuch beim FOH sind ja auch immer Kosten verbunden, auch wenn die nichts finden.

Bei meiner letzten Insp. wurde auch - mal wieder - die Software aktualisiert, ich glaube zum 5. Mal. Komischerweise ist das Ruckeln seitdem schlimmer geworden. Das deute eher nicht auf die AGR hin, oder? Aber mir scheint es so, als wolle mein FOH sich nicht mit dem Problem auseinandersetzen, ich muss wohl mal die Werkstatt wechseln. Trotzdem oder gerade deswegen werde ich ihn nochmal einen Besuch abstatten, so kann es ja nicht weitergehen.

Ich habe das Gefühl, dass das Ruckeln, je nachdem wie sich die ersten gefahrenen Meter zusammensetzen, mal mehr oder weniger stark ist? Bei mir ist es eigentlich immer der gleiche Ablauf. Garage auf, Motor an, 20Sek. warm laufen lassen( wg. dem Turbo), rückwärts heraus fahren, austeigen und Tor schließen, bis zur Straße fahren und wieder anhalten, dann weiter fahren, hochschalten bis in den 3. Gang und mit ca.40-45 Km/h ( 30Zone) die Zone verlassen, das sind dann ca. 600m. Auf diesen 600m fällt man fast aus dem Auto, so stark ist das Ruckeln. Da hilft auch kein anderer Gang.

Gruß mummel30

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.0L Turbo Ruckeln und zeitweise Leistungsverlust