ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.0L Turbo Ruckeln und zeitweise Leistungsverlust

2.0L Turbo Ruckeln und zeitweise Leistungsverlust

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 13:36

Ich habe Probleme mit der Laufruhe des Motors, er ruckelt extrem im kalten Zustand aber auch leicht wenn der Motor warm ist. Zudem ist kein Schalt-/ Kuppelvorgang wie der andere, sprich es ruckt oder der Motor verschluckt sich ( liegt defenitiv nicht am Fahrer). Hinzu kommt noch das ich hin und wieder mal einen Leistungsverlust spüre. Ist bis jetzt dann vorgekommen wenn ich im 3. Gang überholt habe. Nach einer gewissen Zeit ist dann aber wieder alles i.O. Das fühlt sich an als ob der Turbo dann nicht läuft??

Die Opel Fachwerkstatt konnte keinen Fehler feststellen und da so eine Fehlersuche unter Umständen sehr kostspielig wird bitte ich euch um Rat, vielleicht kennt ja jemand Abhilfe, wäre SUUUPER.

Ähnliche Themen
70 Antworten

Nein, ruckeln tut meiner beim Schalten nicht (oh, gutes Deutsch ;) )

Wenn er ruckelt, macht er das bei noch nicht vollständig warmen Motor und im Teillastbereich, hier speziell bei Geschwindigkeiten <50 km/h.

Also beim Rollen durch die Stadt oder einer 30er Zone tritt ein gewisses Ruckeln auf. Es ist aber noch relativ gering. Werde das beim nächsten Werkstatt-Aufenthalt mal ansprechen.

Meiner ruckelt beim Schalten eigentlich auch nicht. Hab halt nur das blöde Ruckeln, wenn er kalt ist. Insbesondere - wie von kerberos beschrieben - im Teillastbereich, wenn ich durch unsere 30er Zone "rolle". Geb ich mehr Gas nimmt er das auch an. Ich machs dann meistens so, dass ich auf 40 hochbeschleunige und mich dann bis zur nächsten Kreuzung rollen lasse. Ab da gehts dann eigentlich.

Ich hoffe, dass da bald ne Lösung gefunden wird. Gut ist das für den Motor und den Antriebsstrang bestimmt nicht.

Was mir aber auch aufgefallen ist, wenn er kalt ist, dass die Motorsteuerung nicht weiss, bei welcher Leerlaufdrehzahl sie den Motor halten soll. Wenn ich z.B. nach Feierabend vom Parkplatz runterfahren will und mich dann bis zur Schranke rollen lasse, dann schwankt die Drehzahl zwischen der leicht erhöhten im Kaltzustand (ca. 1100) und der im warmen Zustand (ca. 800). So als ob er sich zwischen Kaltlaufphase und Warmlaufphase nicht entscheiden kann.

Ich hab von Motortechnik keine Ahnung, vielleicht hat ja jemand nen Tipp, wie ich die Herrn Kollegen beim (F?)OH auf die richtige Spur schicken kann. War halt schon bei mehreren, die aber irgendwie nicht wirklich was gefunden haben bzw. ne Idee, wonach sie suchen sollten.

Zitat:

Ich hoffe, dass da bald ne Lösung gefunden wird. Gut ist das für den Motor und den Antriebsstrang bestimmt nicht.

Naja, schädlich wird es schon nicht sein, da die Kräfte deutlich geringer sind, als wenn man normal beschleunigt und dabei schaltet.

Aber es ist halt nervig und besonders dann peinlich, wenn noch mehr Fahrgäste im Fahrzeug sitzen.

Wie gesagt, beim letzten Werkstattbesuch im Mai hatte ich das auch bemängelt und es wurde durch ein SW-Update gänzlich behoben. Aber jetzt fängt er eben wieder an.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Aber es ist halt nervig und besonders dann peinlich, wenn noch mehr Fahrgäste im Fahrzeug sitzen.

Blöd ists dann auch, weil man dann wieder erklärt, warum das so ist und das man es nicht weiss und... und...

Als ich es zum ersten Mal festgestellt hatte, gabs auch gleich Mecker vom Beifahrersitz: "Wie fährst Du denn?" Ich hab dann meine Liebste auch mal mit kaltem Motor fahren lassen und dann war Ruhe und sie hat nicht mehr an meinen Fahrkünsten gezweifelt! :D

Daumen drücken. Mittwoch hab ich nen Termin in der Werkstatt, da sollen sie sich das nochmal anschauen. Ich hoffe, ich hab dann was zu berichten.

Dieses leichte ruckeln habe ich auch, so ziemlich von Anfang an. Hauptsächlich in der kalten Jahreszeit- also ab jetzt! :)

Ich habe aber festegestellt, dass es nur vorkommt, wenn ich nach dem Ausparken sehr früh in den 2. Gang schalte.. dann ruckelt er etwas- ziehe ich die Gänge etwas höher, also sagen wir bis gut 2500 U/min, ohne Druck, also nicht vollgas, sondern langsam den Motor etwsa höher drehen.

Lasse ich nun morgens die SH laufen, dann tritt das Problem nicht auf. Somit denke ich, hat es mit der Verbrennung in der Kaltstartphase zu tun- vielleicht läuft der Motor softwaretechnisch etwas zu mager und dadurch entsteht das Ruckeln.

Bleibt noch das Problem des Leistungsverlustes beim Threadersteller- aber das wird man wohl nur mit einer ausgiebigen Testfahrt beim FOH analysieren können!

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Lasse ich nun morgens die SH laufen, dann tritt das Problem nicht auf. Somit denke ich, hat es mit der Verbrennung in der Kaltstartphase zu tun- vielleicht läuft der Motor softwaretechnisch etwas zu mager und dadurch entsteht das Ruckeln.

Ich wünschte ich hätte ne Standheizung ;)

Das interessante ist, dass Du mit Chip-Tuning ähnliche Probleme hast. Kann natürlich sein, dass in dem Bereich, um den es hier geht (Kaltlaufphase, niedrige Gänge/Geschwindigkeit) kaum Veränderungen an der Software bei Dir gemacht wurden.

Mein erster Gang ist 90% Serie- der 2. dann schon etwas mehr. Hintergrund war dür mich der Schutz von Antriebswellen und Reifen/ Lager. Druck macht meiner erst richtig ab 4.200 U/min.

Aber ist schon interessant- mit SH überhaupt kein ruckeln. Also muss es ja was mit der Kaltstartphase zu tun haben! Ist ja bei modernen Motoren so, das sie schon nach einigen Metern Drehzahlen unter 1000 haben, selbst wenn die Motoren noch völlig kalt sind. Wenn ich da an das Choke Zeitalter denke.. :D

Zitat:

Druck macht meiner erst richtig ab 4.200 U/min.

Jetzt weiß ich auch, daß Tuning bei meinem für die Katz wäre. ;)

Heute früh bei einer Außentemperatur von 4 Grad und einer Garagen-Temperatur von 11 Grad ruckelte er überhaupt nicht. Wahrscheinlich aber wieder heute nachmittag bei 15 Grad.

Ich konnte bisher jedenfalls keinen Zusammenhang zur Aussentemperatur machen.

Ich hab im Juni ein Softwareupdate machen lassen und seitdem hab ich das Gefühl, dass er viel schneller von der Kaltphase in die Warmphase wechselt und sich damit die Einspritzung verändert. Die Leerlaufdrehzahl geht viel früher auf die ca. 800/min als vorher. Hab das auf meiner "Referenzstrecke" ;) zur Arbeit festgestellt.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt, denn laut meines FOHs soll wohl als Fehlerkorrektur bei diesem Update unter anderem auch "Beseitigen Ruckeln" gestanden haben. Was ich aber bei nur Verkürzen der Kaltlaufphase nur als Zwischenlösung empfinde. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum die Möglichkeit, mal reinzuschauen, welche Fehler durch die Updates behoben werden sollen. Würde mich mal interessieren. Oder es gab seit Juni mittlerweile wieder eins.

am 9. Oktober 2006 um 8:16

komischerweise is das ruckeln während der motor noch kalt ist bei mir auch fast verschwunden. mein update ist allerdings schon 3 monate her *komisch*

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Das ist ein Ding! Korrigiert mich- aber es dürfte sich um das erste Motoren "Problem" von einem 2,0T handeln!

Nö nö. Meiner hat's auch manchmal. Gerade erst auf 'm MT-Treffen in Rüsselsheim aufgetreten. Und nicht zum ersten Mal. Heute nachmittag geht's erst mal zum FOH.

Bin gespannt, wer als erster eine Lösung hat.

Meine Lösung hatte ich ja weiter oben schonmal gepostet.

Nach der letzten Inspektion im Mai war das Ruckeln ganz verschwunden. Lt. FOH wurde ein SW-Update eingespielt.

Seit ein paar Wochen wird es aber wieder spürbar.

Es ist zumindest bei mir nicht nur das Ruckeln. Hin und wieder bleibt offenbar meinem Turbo die Luft weg. Der gibt im wahrsten Sinne des Wortes keinen Piep von sich. Entsprechend besch... fährt sich dann mein Vecci. Tja und dann, dann setzt er plötzlich wieder ein und zieht einem die Falten aus'm Gesicht. Tech2 findet nix. :(

am 5. April 2007 um 13:08

Hallo zusammen,

ich würde gerne noch mal den Thread aufleben lassen.

Bin stolzer Besitzer eines Signum 2.0Turbo.

Ich glaube ich habe auch das Problem mit dem Kaltstart-

ruckeln.

Selbst bei warmen Motor spühr ich eine leichte unwilligkeit in der Gasannahme.

Da Ich den Wagen auf LPG umgerüstet hab und die Verbrennung dabei wesentlich empfindlicher ist nervt mich

das Problem auch bei warm gelaufenen Motor.

D.h. bei fast jeder Beschleunigung.

Fehler vom OFH konnen nicht ausgelesen/gefunden werden.

Geprüft und i.O. sind

Luftmassenmesser, Benzindruck, aktuallität der Software.

Nach dem Software update lief der Wagen 3 Tage ohne ruckeln.( war auch hier zu lesen)

Dies lieght aber nicht am Update, denn wenn ich die Batterie kurz abklemme habe ich den gleichen Effekt.

Der Wagen verliert nach dem Update / Spannungsunterbrechung die gespeicherten Daten und

der Motor läuft in einer Grundeinstellung bis das Steuergerät wieder ausreichend Daten zur Verfügung hat.

Damit sollen wohl die Abgaswerte optimiert werden.

Könnt ihr ( insbesendere die 2.0 turbo Fraktion)

euch noch mal melden und/ oder evtl. Lösungen - vorschläge zu meinem Fehler geben?

Gruß

RZturbo

am 5. April 2007 um 22:19

Hallo,

ist interressant zu lesen wieviele dieses Problem mit dem Ruckeln während der Kaltfahrphase haben. Ich habe es leider auch. Fahre nen OPC Caravan. Ist schon echt nervig (vor allen Dingen inklusive Beifahrer), bei nem Auto was laut Liste über 50T Euro gekostet hat, und der Wagen ist gerademal 4 Wochen alt. Ich kann nur sagen peinlich für Opel!

Habe vorher einen GTS V6 gefahren, der hatte das Problem noch extremer. Nach mehreren Softwareupdates wurde es aber fast behoben, aber nie ganz.

Worauf ich aber überhaupt keine Lust habe, ständig zum FOH und hier mal versuchen, da mal versuchen usw..

Werde das hier mal ein wenig beobachten, und dann mal direkt mit Opel Kontakt aufnehmen.

Das kann´s nicht sein!

Gruss

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.0L Turbo Ruckeln und zeitweise Leistungsverlust