ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.0L Turbo Ruckeln und zeitweise Leistungsverlust

2.0L Turbo Ruckeln und zeitweise Leistungsverlust

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 13:36

Ich habe Probleme mit der Laufruhe des Motors, er ruckelt extrem im kalten Zustand aber auch leicht wenn der Motor warm ist. Zudem ist kein Schalt-/ Kuppelvorgang wie der andere, sprich es ruckt oder der Motor verschluckt sich ( liegt defenitiv nicht am Fahrer). Hinzu kommt noch das ich hin und wieder mal einen Leistungsverlust spüre. Ist bis jetzt dann vorgekommen wenn ich im 3. Gang überholt habe. Nach einer gewissen Zeit ist dann aber wieder alles i.O. Das fühlt sich an als ob der Turbo dann nicht läuft??

Die Opel Fachwerkstatt konnte keinen Fehler feststellen und da so eine Fehlersuche unter Umständen sehr kostspielig wird bitte ich euch um Rat, vielleicht kennt ja jemand Abhilfe, wäre SUUUPER.

Ähnliche Themen
70 Antworten

fahrt ihr viel kurzstrecken und Normalbenzin oder Super bzw. super+ ?

Hallo

Ich glaub das heisst bei uns (Schweiz) Superbenzin (95 Oktan). Wir haben nur zwei Sorten (normal = 95 Oktan, Super 98 Oktan). Einige Tankstellen bieten noch ein andere Sorte an. Ich fahre fast nur lange Strecken (100km und mehr).

Etwa die ersten 20'000 km war alles ok, dann hat es leicht begonnen. Bei 60'000 km wurden die Zündkerzen getauscht, dann war es wieder ok. Beim nächsten Service 90'000 wurden wieder die Zündkerzen getauscht und es war wieder ok, dann wurden sie nochmals bei 100'000 km getausch (Bosch), dann war es ziemlich lange gut. Jetzt habe ich es wieder öfter und heftiger (150'000 km). Es ist immer nur bei kaltem (würde sagen wenn es feucht ist etwas mehr) ein mal mehr mal weniger heftiges ruckeln. Das dauert so die ersten km, dann ist es wieder gut. Mein FOH hat das letzte mal gesagt, das sei normal, da das so gewollt ist, dass die Motorsteuerung das gemisch anderst aufbereitet....

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich könnte mir vorstellen, dass es an den Zündkerzen liegt, zumal es ja ein Turbomortor ist und der ja heisser wird und die Keramik der Zündkerzen evtl. kleine Risse bekommt und so die Feuchtigkeit reinkommt und dann der Zündfunken nicht mehr ordentlich ist. Wenn der Motor warm ist, dann ist das kein Problem mehr....

Ich habe mich an diese Eigenart gewöhnt, wie so mitlerweile so einige andere Probleme.

Gruss

Peter

Hallo,

mein Fzg wird ca. 25 km einfach bewegt und ich tanke super/super plus.

Was dennoch intressant ist, dass das Motorsteuergerät einen "nicht aktiven" Fehlercode P300 und P301 sporadisch abspeichert, dies bringt mich immer wieder auf einen Mechanischenfehler. Es ist schon klar wenn etwas an der Zündanlage (Zündkerzen, Modul Steuergerät...) gemacht wird, momentan kein ruckeln zu spüren ist, da der Fehlerspeicher erst wieder volllaufen muß. Seit kurzer Zeit bemerke ich auch ein Leerlaufsägen nach dem Start (Drosselklappe ist i.O.)??? Ich hätte Lust den Motor mit einem Chip zu versehen, Saab hat den Motor mit 210 PS in Serie!!!

Gruß Pampersbomber0909

Zitat:

Original geschrieben von Pampersbomber0909

Ich hätte Lust den Motor mit einem Chip zu versehen, Saab hat den Motor mit 210 PS in Serie!!!

...Der mit Deinem aber nicht identisch ist!

Beim Aero (210PS) sind Kolben, Kolbenringe Kopf und Block von anderer Qualität als bei Deinem NET.

Die Einspritzdüsen sind andere und nicht zu letzt ist ein etwas größerer Lader verbaut! (Mitsubishi TD04 L14T)

Aber um nicht vom Thema abzuweichen:

Wenn der Motor nicht rund läuft wird es nicht besser wenn man ihm eine Leistungssteigerung verpasst!

Einen kranken Sportler schickt der Trainer ja auch nicht zum Circle-Training.

Ich würde erstmal zu sehen, das der Motor wieder problemlos läuft, dann kann man sich mit anderen Dingen beschäftigen.

Meiner ist EZ 09.03 und jetzt knapp vor der 100Tkm Grenze, davon 40Tkm auf LPG.

Ich habe keine der hier angesprochenen Probleme.

Hallo,

die Leistungssteigerung dient auch nur der Veränderung des Motormanagements, nicht für Lust+Laune des Leistungszuwachses. Der Aufbau des Saabmotor kenne ich bestens, dies war auch nur ein Beispiel , da man nach einiger Zeit auf Dinge kommt, die sind teilweise ..??..!!????

Es wäre sensationell, wenn irgendjemand eine Blitzidee hätte, um langfristig Abhilfe zu schaffen (was nicht normal ist, schaut euch immer die Zündkerzen an!?!).

Gruß Pampersbomber0909

zündkerzen lt. plan alle 8 jahre und 120 tkm, sprich doppelt so lange wie gewöhlich. wer ständig die zk tauscht und es dann besser wird, doktort meiner meinung nach nur an den symptomen rum, nicht an der ursache.

bekannte tunter bringen den motor auf runde 204ps, ab 210 muss mehr gemacht werden.

sl

Kraftstoffdruckregeler kann hacken , das prüfen!

Hi,

dieses kurzfristige Ruckeln in kaltem Zustand (auf ca. 1km Landstraße) hatte ich auch.Nachdem ich eine Lexmaul-Edelstahl-Auspuffanlage montiert habe, war dies weg, warum auch immer.

Staudruck beim fetten Gemisch im kalten Zustand als Ursache??

hallo

kenne das problem nur teilweise.

habe bis 1800 u/min ruckeln bei konstantfahrten und einen ruck bei sehr leichter gasgabe oder wenn man langsam vom gas geht!!!

 

gruß

neue erkenntnisse?????????

na.... alle noch das kaltstartruckeln ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.0L Turbo Ruckeln und zeitweise Leistungsverlust