ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.0L Turbo Ruckeln und zeitweise Leistungsverlust

2.0L Turbo Ruckeln und zeitweise Leistungsverlust

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 13:36

Ich habe Probleme mit der Laufruhe des Motors, er ruckelt extrem im kalten Zustand aber auch leicht wenn der Motor warm ist. Zudem ist kein Schalt-/ Kuppelvorgang wie der andere, sprich es ruckt oder der Motor verschluckt sich ( liegt defenitiv nicht am Fahrer). Hinzu kommt noch das ich hin und wieder mal einen Leistungsverlust spüre. Ist bis jetzt dann vorgekommen wenn ich im 3. Gang überholt habe. Nach einer gewissen Zeit ist dann aber wieder alles i.O. Das fühlt sich an als ob der Turbo dann nicht läuft??

Die Opel Fachwerkstatt konnte keinen Fehler feststellen und da so eine Fehlersuche unter Umständen sehr kostspielig wird bitte ich euch um Rat, vielleicht kennt ja jemand Abhilfe, wäre SUUUPER.

Ähnliche Themen
70 Antworten

Das ist ein Ding! Korrigiert mich- aber es dürfte sich um das erste Motoren "Problem" von einem 2,0T handeln!

Somit dürfte es auch schwierig sein, hier eine Aukunft zu geben! Verwunderlich, dass es dann irgedwann wieder funktioniert.

Klingt nach Ansteuerung des Laders.. aber woher dann ruckeln?

Also ich muss da passen!

Verrat uns doch mal Alter und Laufleistung- hast Du noch Garantie?

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 13:47

Ne, Garantie is´ nicht mehr. Ist Bj 11.03 und hat jetzt 58tsd gelaufen.

Also wenn es stets bei kaltem Motor ist- ab zum FOH und über Nacht stehen lassen- dann müssen die morgens eine Probefahrt machen- evtl. kann man mit TECH2 wärend der Fahrt einen Fehler ermitteln, der nicht im Speicher abgelegt wird.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 15:02

Danke, bisher wwr der Wagen zwar über Nacht da, aber es wurde anscheinend nicht mit dem Tech2, also wärend der Fahrt ausgewertet. Ich werde es mal ansprechen, danke.

Ich würde mal auf einen Fehler im Bereich AGR (Abgasrückführung) tippen.

Ganz leichtes Konstantfahr-Ruckeln hat meiner im kalten Zustand bei niedrigen Drehzahlen auch, was von der AGR kommt (diese ist allerdings in Ordnung, ist halt ein Effekt der prinzipbedingt bei manchen Motoren auftritt). Ich denke mal, wenn da was Defekt ist (Verschmutzung oder defektes Ventil) kann es zu den von dir beschriebenen Fehlern kommen.

Fehler in der Ladedruckregelung glaube ich eher weniger, weil ein abweichender Ladedruck eigentlich einen Fehlercode erzeugen müsste und dieses durch Motorkontrolleuchte im Display angezeigt würde (oder wenigstens im Speicher abgelegt und per Tech2 auslesbar).

Endlich! Ich dachte schon, ich bin allein mit meinem Problem. Hatte schonmal im Mai hier angefragt und hatte das Auto auch schon bei 2 unterschiedlichen FOH's, die beide nix gefunden haben. Aktuellste Software hab ich auch drauf. Hatte auch jedesmal den Wagen über Nacht dort stehen lassen und es ist auch reproduzierbar. Ganz schlimm war es gestern, als ich nach fast einer Woche Standzeit wieder gefahren bin.

Symptome sind bei mir die gleichen: Wenn der Motor kalt ist, dann ruckelts auf den ersten Metern ohne Ende! Ist der Motor warm, dann läuft er butterweich. Da ich nächste Woche wieder nen Termin hab (Garantieverlängerung, sicher ist sicher ;) ) werd ich vielleicht nochmal das von Keke vermutete AGR ansprechen. Ich hatte es auch im Verdacht, war mir aber nicht sicher.

Meine Daten: EZ 06/03, 29300km, Rest siehe Signatur :)

am 7. Oktober 2006 um 3:15

Zitat:

Original geschrieben von tkutzler

Endlich! Ich dachte schon, ich bin allein mit meinem Problem. Hatte schonmal im Mai hier angefragt und hatte das Auto auch schon bei 2 unterschiedlichen FOH's, die beide nix gefunden haben. Aktuellste Software hab ich auch drauf. Hatte auch jedesmal den Wagen über Nacht dort stehen lassen und es ist auch reproduzierbar. Ganz schlimm war es gestern, als ich nach fast einer Woche Standzeit wieder gefahren bin.

Symptome sind bei mir die gleichen: Wenn der Motor kalt ist, dann ruckelts auf den ersten Metern ohne Ende! Ist der Motor warm, dann läuft er butterweich. Da ich nächste Woche wieder nen Termin hab (Garantieverlängerung, sicher ist sicher ;) ) werd ich vielleicht nochmal das von Keke vermutete AGR ansprechen. Ich hatte es auch im Verdacht, war mir aber nicht sicher.

Meine Daten: EZ 06/03, 29300km, Rest siehe Signatur :)

also genau das gleiche hab ich auch. war beim foh und hab nen sofwareupdate bekommen was natürlich nicht geholfen hat...

das leichte ruckeln beim schalten kommt wohl von der kupplung und ist wohl normal... ;)

Nachdem ich wegen des Ruckelns im Teillastbereich (speziell wenn er kalt ist) beim FOH war, hat man mir auch ein SW-Update eingespielt. Das war übrigens ein Konstantruckeln und nicht auf Schaltvorgänge beschränkt.

Das ging auch eine Weile gut, aber seit ein paar Wochen fängt er wieder an.

Bei mir ist es allerdings nur im Teillastbereich und auch nur, wenn er kalt ist. Sobald er die normale Betriebstemperatur erreicht hat ist es eigentlich weg.

Einen Leistungsverlust nach Überholvorgängen habe ich noch nicht festgestellt.

Ich werde demnächst wegen des Ruckelns nochmal vorbeifahren.

Viell mehr nervt allerdings das Nachlaufen des Motors, wenn man bei einem Schaltvorgang vom Gas geht. Manche Beifahrer vermuten dann, ich könne nicht fahren, weil der Motor kurz höher dreht.

Aber das sei angeblich normal.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Viell mehr nervt allerdings das Nachlaufen des Motors, wenn man bei einem Schaltvorgang vom Gas geht. Manche Beifahrer vermuten dann, ich könne nicht fahren, weil der Motor kurz höher dreht.

Das hab ich in letzter Zeit auch festgestellt. Vielleicht liegt das ja am Turbolader, dass der gerade so schön Schwung hat und noch etwas länger den Motor mit Frischluft versorgt. Keke hatte da mal ne schöne Erklärung für gegeben... Link

Ich hätte nicht gedacht, dass noch mehr die gleichen Probleme haben. Ich dachte, bin ganz allein, weil auch die FOHs ratlos waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei uns allen das AGR kaputt ist. Wär ein ziemlich großer Zufall.

Würd mich interessieren, ob noch mehr 2.0 Turbofahrer hier ähnliches beobachtet haben!

das mit dem kurzen weiterdrehen des Motors beim Schaltvorgang, tritt bei unserem V6 auch auf. Allerdings nur bei Drehzahlen ab ca. 5000 upm, wie ausgeprägt dies beim Turbo ist, kann ich nicht beurteilen, ist schon länger her, seit ich einen solchen gefahren habe. Ich schiebe dies aufs E-Gas.

Huch, das ist ja mein Thread und noch nichtmal alt.... Ich werde vergesslich.... :D

Das Weiterdrehen des Motors ist bei mir am extremsten, wenn ich stärker beschleunige und irgendwo zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen. Schalte ich früher oder später, oder beschleunige ich sanfter, kommt das nicht vor.

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, daß ich erst vom Gas gehe und dann das Kupplungspedal trete.

Was dann wiederum beim Tigra meiner Frau zu einer sehr ruckeligen Fahrweise führt :D

Aber wir wollen hier nicht wieder über das bereits erledigte Thema diskutieren.

Es ging ja hier eigentlich ums Ruckeln und um den Leistungsverlust.

Mhh,

also ich habe noch keine probleme mit einem ruckeln im kalten zustand, nur ab und zu ein klacken in den radkästen. :-)

Zitat:

Original geschrieben von druss2501

Mhh,

also ich habe noch keine probleme mit einem ruckeln im kalten zustand, nur ab und zu ein klacken in den radkästen. :-)

Dann mach halt endlich mal die Schneeketten runter :D

*SCNR*

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

wenn ich stärker beschleunige und irgendwo zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen. Schalte ich früher oder später, oder beschleunige ich sanfter, kommt das nicht vor.

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, daß ich erst vom Gas gehe und dann das Kupplungspedal trete.

Also ich kenne das problem irgendwie auch das er beim Schalten ruckt obwohl ich einen 2,2er hab.

Das tritt aber nur auf wenn man relativ schnell auf die Kupplung geht bzw wenn man schnell schaltet und danach sofort vom Gas gehen muß (aus irgendwelchen Gründen).

Scheint also an der Kupplung zu liegen nicht an den Fahrern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.0L Turbo Ruckeln und zeitweise Leistungsverlust