2,0l TDI Kühlwasserverlust
Hallo, mein Name ist Dennis und ich fahre seit 2,5 Jahren ein Audi A4 2,0L TDI BJ 2006.
Mein Problem seit etwa März/April ist, das ich wenn ich hochtourige (3500-4000 U/min) Fahrten untenhme verliert das Auto sehr viel Wasser (ca2-2,5L auf 100km). Wenn ich ruhig fahre, etwa 2500-Max 3000 U/min verliert er nur recht wenig Wasser (ca0,5L auf 1.000km). Ich war in 3 Werkstätten ua auch bei Audi und keiner konnte mir genau sagen woran es liegt. Laut Audi ist es entweder das AGR-System oder ein Zylinderkopf oder die Dichtung.
Ich habe das AGR-System wechseln lassen aber es ist leider keine Besserung vorhanden.
Das Auto ist 230.000km gelaufen, gekauft habe ich es bei 132.000km im März 2013 ich fahre ca 30.000km im Jahr und sehr viel auf der Autobahn.
Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob ihr eine Empfehlung für mich habt was man jetzt am besten macht. Bzw ob ihr noch einen Geheimtipp habt.
Mit freundlichen Grüßen Dennis.
20 Antworten
Habe jetzt seit drei Tagen einen neuen Ventildeckel, raucht aber immer noch.
Ganz stark wenn er kalt ist.
Werde demnächst mal den Speicher auslesen.
Moin leute.
160 km/h Autobahn.
Abfallen der Geschwindigkeit.
Auskuppeln,Gas im leerlauf, Drehzahl steigt. Gang rein,Gaspedal gedrückt, keine Beschleunigung. Rückspiegel , Nachfolger geben Lichthuppe, alles voller Rauch.ca 500 m Parkplatz rein.Motorhaube auf,Motor läuft ruhig wie immer , schleifendes Geräusch aus dem Bereich des AGR.Turbolader.!!!
Motor aus. Abgeschleppt.
Gestern Turbolader ausgebaut.
Welle gebrochen,Flügelrad Abgasseitig lose im Gehäuse.
Flügelrad Ladeseitig Optisch ok .Beim wackeln an dem Flügelrad schleift dieser am Gehäuse.
Ladeluftkühler Leitung ab, nur bisschen öl was normal ist.Saugkrümmer minimale ölspuren.
Da der Turbolader in Richtung Abgasseitig öl geworfen hat und nicht in ladeluftseitig, wurde kein öl in den Motor gesaugt.Glück gehabt!!🙂
Heute Abend werde ich einen überholten Turbolader bekommen. Nach besorgen aller Dichtungen wird der Turbolader eingebaut.Ölwechsel . Und dann Abends auf die Autobahn da das Öl was in die Abgasrichtung gelangt ist ausbrennen muss!
Werde berichten.
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem,
wenn ich es richtig gesehen habe, kam beim Thread-Ersteller kein eindeutiges Ergebnis heraus :-(
Zu meinem Problem.
Auch ein 2.0 TDI, braucht ca. 1L Kühlwasser über 500km, vielleicht auch ein wenig mehr.
System wurde auch schon einmal komplett abgedrückt, ohne Ergebnis.
Ich kann auch nirgends am Fahrzeug Kühlwasserspuren entdecken.
Habt ihr noch einen Vorschlag, was es sein könnte?
Gruß
Sebastian
Raucht er aus dem Auspuff? 1 Liter auf 500 km ist doch schon recht viel, da sollte man ein Rauchen wahrnehmen. Wasser raucht weiß.
Abdrücken ohne Befund? Seltsam. Wurde er kalt oder warm abgedrückt? Manchmal tun sich im warmen Zustand Risse auf, die im kalten Zustand nicht zu sehen sind. Auch der Kühlwasserausgleichsbehälter reißt gerne mal...