2,0l TDI / 143 PS CR Abgasnorm 5 ab 09/09 ?
Hallo zusammen,
den BIO- Sprit kann "er" ja sowiso nicht "vertragen"!
Die Umrüstung auf Pflanzenöl mit Zweitanksystem habe ich auch in die "Schublade" gelegt, weil dann alle Gewährleistung vom Hersteller verfallen ist (gute 1 1/2 Jahre noch)! Außerdem sind bei der Umrüstung ca. 2000.- Euronen fällig.
Hier meine Frage:
Wird der 2,0Liter TDI CR mit 143 PS die Abgas- Grenzwerte der EU- Norm 5 (die im September 2009 kommen soll) erfüllen?
Vielleicht kann man dann in Zunkunft, Steuern und der Versicherungsprämie etwas "Sparen"?
Gruß / Sunny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Wenn interessieren die paar Hansel da bei AUDI am Band die eh seit Jahren weit übertariflich bezahlt werden?Zitat:
...
... selten sowas dämlich asoziales gelesen ... sorry
83 Antworten
PM5 hat nichts mit der Eurozulassung zu tun!
PM ist die Wirksamkeit des Partikelfilters.
Zitat:
Original geschrieben von apy
lt. Kfz-Schein - oder Zulassungsbescheinigung Teil 1 - ist es scheinbar amtlich:
Die Euro 5-Einstufung kann noch nicht in einem amtlichen Dokument auftauchen, weil sie bei der Typzulassung noch nicht amtlich zugeteilt werden kann.
Schaut mal beim Händler vorbei. Der hat eine Liste mit allen EU5 Modellen. Das ist an sich der größte Teil der Modellpalette; betrifft die Fzg., die ab sofort bestellt werden. Es gibt ein paar Ausnahmen, deren Umstellung im 4.Q erfolgt.
Zitat:
PM5 hat nichts mit der Eurozulassung zu tun!PM ist die Wirksamkeit des Partikelfilters.
Feinstaub interessiert mich nicht 😉. Für die Kfz-Steuer ist (derzeit noch) die Abgasnorm massgeblich.
http://de.wikipedia.org/wiki/AbgasnormOder mache ich einen Gedankenfehler? Warum sollte PM5 expizit im Kfz-Schein erwähnt sein? Das die Motoren EURO 5-tauglich sind, ist ja bekannt. Daher ziehe ich den Rückschluß, dass die Eintragung im Schein dies jetzt schon dokumentiert.
Nach meinen Recherchen wird PM5 der Norm EURO 5 zugeordnet. Wenn diese in Kraft tritt, werde ich versuchen meinen Schein auf EURO 5 umzuschlüsseln. Was ich noch nicht gefunden habe, ist der Steuersatz für EURO 5.
Ähnliche Themen
Zitat:
Feinstaub interessiert mich nicht 😉. Für die Kfz-Steuer ist (derzeit noch) die Abgasnorm massgeblich.Zitat:
PM5 hat nichts mit der Eurozulassung zu tun!PM ist die Wirksamkeit des Partikelfilters.
http://de.wikipedia.org/wiki/AbgasnormOder mache ich einen Gedankenfehler? Warum sollte PM5 expizit im Kfz-Schein erwähnt sein? Das die Motoren EURO 5-tauglich sind, ist ja bekannt. Daher ziehe ich den Rückschluß, dass die Eintragung im Schein dies jetzt schon dokumentiert.
Nach meinen Recherchen wird PM5 der Norm EURO 5 zugeordnet. Wenn diese in Kraft tritt, werde ich versuchen meinen Schein auf EURO 5 umzuschlüsseln. Was ich noch nicht gefunden habe, ist der Steuersatz für EURO 5.
wohl in etwa das was du jetzt zahlst
wenn nicht sogar genau das gleiche
der einzige unterschied wird sein
Euro 4 kostet mehr
Zitat:
wohl in etwa das was du jetzt zahlstwenn nicht sogar genau das gleiche
Euro 4 kostet mehr 😕
Verstehe ich nicht ...
Zitat:
Verstehe ich nicht ...Zitat:
wohl in etwa das was du jetzt zahlstwenn nicht sogar genau das gleiche
Euro 4 kostet mehr 😕
Dann lies Dir das mal durch...
http://www.co2-steuer.info/.../...sstoss-statt-hubraum-besteuerung.phpich glaub es gibt ja echt noch leute die glauben so ammenmärchen wie das die Steuern billiger werden weil weniger Co2
ich mein gut es gibt immer ein erstes mal aber bei Steuern die weniger werden wohl eher nicht 😁
Zitat:
Oder mache ich einen Gedankenfehler? Warum sollte PM5 expizit im Kfz-Schein erwähnt sein? Das die Motoren EURO 5-tauglich sind, ist ja bekannt. Daher ziehe ich den Rückschluß, dass die Eintragung im Schein dies jetzt schon dokumentiert.Nach meinen Recherchen wird PM5 der Norm EURO 5 zugeordnet. Wenn diese in Kraft tritt, werde ich versuchen meinen Schein auf EURO 5 umzuschlüsseln. Was ich noch nicht gefunden habe, ist der Steuersatz für EURO 5.
deine recherchen sind schon richtig, nur ziehst du den falschen schluß!
erfüllt der dpf pm5 (stößt also weniger partikel als 0,005 g/km aus), dann bekommt man nicht gleich euro 5!
um euro 5 zu bekommen, muß man allerdings pm5 haben.
pm5 ist der derzeit höchste filterleistung der partikelfilter.
alle hdi fap modelle des psa-konzerns seit 2000 erfüllen pm5. trotzdem ändert sich dadurch nicht die euronorm.
Damit wäre der Sachverhalt für alle A4, die EU5 erfüllen klar: Ab Umstellung werden diese in EU5 eingestuft und entsprechend steuerlich behandelt (was auch immer dies dann heissen mag).
Aber: Kann denn ein A4, der EU5 erfüllt, zum Zeitpunkt der Zulassung aber in EU4 eingestuft wurde, nachträglich auf EU5 "umgeschrieben" werden?
Und falls ja: geschieht dies automatisch oder muss man die Umstellung selbst herbeiführen?
Greetz, Thomas
Hallo,
es gibt beim KBA eine auflistung von Autos und deren Abgasausströße.
http://www.kbashop.de/.../sv2_2008.pdf
Dort ist auch der aktuelle 2.0 TDI nach zu lesen mit:
Co 0,037 (Grenze 0,5 bei EU5)
NOX 0,142 (Grenze 0,18 bei EU5)
HC + NOX 0,162 (Grenze 0,23 bei EU5)
Partikel 0,002 (Grenze 0,005 bei EU5)
Die anderen Dieselmotoren können dort auch nach gelesen werden, Seite 200-201.
MFg MArcell
Zitat:
Aber: Kann denn ein A4, der EU5 erfüllt, zum Zeitpunkt der Zulassung aber in EU4 eingestuft wurde, nachträglich auf EU5 "umgeschrieben" werden?
umschlüßeln wird sicherlich möglich sein.
automaitsch wird dies aber sicherlich nicht passieren. da wird mit den entsprechenden unterlagen zum straßenverkehrsamt gehen müssen und dann wird das umgeschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Horatio C.
Dann lies Dir das mal durch...Zitat:
Verstehe ich nicht ...
http://www.co2-steuer.info/.../...sstoss-statt-hubraum-besteuerung.php
Vielen Dank allen sachdienlichen Antworten. Bleibt zu hoffen, dass nach Umstellung auf co2 Besteuerung die Steuer etwas günstiger wird.
Ich denke eine evtl. mögliche Umschlüsselung auf EURO 5 wird sich auch beim Wiederverkauf von Vorteil erweisen...
Hallo,
nach der neusten Ausgabe der Auto- Bild, hat diese bei den Herstellern zur Erfüllung der -Euro 5- Grenzwerterfüllung und Einreichung der Fahrzeugtypen zum "Erreichen" nachgefragt!
Der 8K ist dabei, und hat die Norm Euro 5 "erfüllt"!😛
Nun ist abzuwarten, wieviel der Besitzer eines neuen A4 bei der KFZ- Steuer einsparen wird, welches das Finanzministerium "im Modell" für Euro 5 und 6 Fahrzeuge bekannt geben will!
Hört sich immer gut an, wenn man ein paar Euros einsparen kann, oder nicht?
Sunny
Hallo zusammen,
ích werde heute noch meinen neuen A4 Avant 2.0 TDI zulassen und bitte nochmals um Klarstellung:
So wie ich das jetzt verstanden habe, wird das Fahrzeug sofort (ohne irgendwelchen Zusatzbescheinigungen) auf EU5 zugelassen, es muss also nicht erst umgeschlüsselt werden?
Leider wusste der Freundliche und auch die Audi-Hotline nicht bescheid....
Viele Grüsse