2.0l 16v ecotech in tigra

Opel Corsa B

Hi leute,

mein tigra braucht so langsam glaube ich ein neuen motor mit etwas mehr dampf, mein 1.6 hat auch schon knapp 170 000 km runter bj 96,wer wer kann mir nützliche tipps geben wo ich so einen motorumbau in einem akzeptablen preis bekomme,und kennt einer von euch einen link wo motoren komplett mit kabelbaum etc. verkauft werden?
und was haltet ihr von der idee generell einen 2.0 l ectech in tigar einzubaune?

tigra rulez!!!!

34 Antworten

Klingt, als sieht man sich irgendwann mal auf nem größeren Treffen.

treffen

hi!
ja war letztes jahr öfter mit freunden unterwegs,sonst bin ich viel am nürburgring,DTM,langstrecken pokal,oder in holland beim speedwayracing,beschleunigungsrennen usw.aber mit was mann mir nicht kommen darf ist musik und elektrik hab ich fast kaum ahnung von.so von steuergeräten und so schon aber musik,endstufen usw keine ahnung.hab in meinen auch null musik drin daher ich nix haben ahnung,grins!

umbau

erstens: in den tigra würde ich nen c20xe mit motronic 2.5 ausm kadett einbauen, weil die ecotec motoren nicht richtig gehen. den bekommst du auch eingetragen, brauchst dafür nur ein einbau kit von hennig für.

zeitens: bei wds - tuning bauen die sogar nen drei liter v6 in nen corsa mit 2.5er ansaugbrücke.

hier ist ein einbau, zwar vom corsa aber sicherlich auch gut, wenn nicht sogar besser:
DORTMUNDWestcoast.com , dann unter 'project cars' un dann 'opel corsa 2.0 16v'

ps.: mit 16 zoll hat man gute traktion, mit 14 geht nix

Ausserdem sind die C20xe Motoren viel günstiger als die scheiss X20Xe Haufen!
IMHO ist der C20XE wie auch der C20let die besten Motoren die Opel je gebaut hat

Ähnliche Themen

motor

hi!
mit 14zoll geht auch kommt nur auf die übersetzung vom getriebe und der achsübersetzung an.vorallem sind die alten 16V nicht so anfällig wie die ecodreck.die dauernd probs mit den hydros und kopfdichtung haben.der C20LET ist eigendlich schon sehr gut bis auf den turbo der dauernd die segel streicht.

hm ist ne überlegung wert aber ich dachte immer das motor nie älter sein darf als karosse,abe rich werde mich darüber nochmal schlau machen....!

"2.0 Liter 16V Turbo (C20LET) mit allen Anbauteilen, sprich: Steuergerät,Achsen,Bremsen,LLK,Hosenrohr,Tacho,Kühler,Ölkühler...etc. Der Motor hat einen Laufleistung von ca.107.000km wurde vor 3000km neu überholt, neue Wasserpumpe,Zahnriemen,Spanner,Rollen. Der Lader hat ca. 100.000km runter, der Motor war vor ca. einer Woche noch eingebaut und lief einwandfrei. Motor wird mit Garantie verkauft. Preis: 2500€ Das Getriebe (F28)gibt´s für 600€ dazu. " was haltet ihr davon pass t un ist der preis ok?ist das nicht der vom calli wenn ich mich nicht irre?

Preis geht so!
Wenn der Turbo noch überholt wäre wäre er ok!
Das kann der Motor aussem Cali Turbo oder Vectra A Turbo

@Vauxhall Corsa
Hab schon in ein paar Posts von deiner 1,2er Maschine gelesen. Find ich ziemlich cool, also Respekt 🙂

Bin recht lang den 1,2er im A-Corsa von 88 gefahren, also nen ganz alten, noch mit Choke und so, keine Ahnung ob das n OHC ist (glaub aber schon), auf jeden Fall hat das Ding - ungetunt - recht viel Spass gemacht muss ich sagen.

Im übrigen, Umbauen ist wohl keine sehr große Kunst, also find ich das was du machst wesentlich spannender !
Respekt nochmal 🙂

Vielleicht hast du ja auch nen Tipp was man mit nem 1,5 TD machen kann. Da es ein Isuzu-Motor ist gibt es nirgends etwa dazu (hab zumindest nix gefunden). Bei Mantzel etc gibts nur für 1,7 Diesel... kann man da wirklich garnix mit machen ?
Nicht das es wichtig wäre aber würd mich interessieren.

motor

hi!
also tigra.. es ist ja nicht alleine mit dem motor und denn anbauteilen getan.du brauchst auch andere sprich kürzere antriebswellen und einen umbaukit für getriebe auf frontantrieb.des weitern hast du so wenig platz im tigra für nen turbo das du sehr schnelle probs mit wärme nestern bekommen wirst weil einfach keine richtige kühlung da ist und nicht genug kalte luft in denn motorraum kommt!
dank an asabban und ich hab dir auch was raugesucht!1.5TD auf 92PS mit einbau eines ladeluftkühlers sowie abstimmung auf 68kw/92PS bei mantzel kostet 1600euro.die 92PS liegen bei 4600umdrehungen an und bei 2800umdrehungen hast du dann schon 180NM zu verfügung.was jawohl schon ziemlich viel NM sind ne.also wenn ineteresse besteht frag mal direkt bei mantzel nach.

@X-tremtigra
Also der Motor darf natürlich älter sein als die Karosse , du musst halt nur auf die Abgasnorm achten da die "eigentlich"
nicht zurück stufen.Ich hab doch auch nen 97er corsa und nen 89er Motor!

Nen C20XE kriegste als Euro2 eingetragen.
Die X14XE wie auch X16XE , 1.4 und 1.6 16V sind aber fast alle hochgeschlüsselte D3 , aber durch einen kleinen Trick wieder auf euro 2 zu kriegen was "eigentlich" sonst nicht möglich ist!

ja meiner ist auch D3 norm,was für ein trick?

Hallo

schau mal auf meiner Hompage http://tigra_2,0l_16v.party.lu
habe mein 2,0l beim Krehl Motorsport einbauen lassen.
so mit 5000 Euro musst du rechnen alles einbegriffen, Auto dahinstellen, 3-4 wochen kans du das Auto abholen. Archim macht das schon :-)
info@krehl-motorsport.de

5000€ ist ja echt ein Schnäpchen *loooooooooooool*

Umbau beim Krehl

also andere finden 5000€ villeicht viel Geld, ich aber nicht. Habe mein Tigra original zum Krehl gebracht. Er hat sich um alles gekümmert. das heisst Alle Teile die er eingebauen musste von der kleinsten Schraube, zum Motor............bis zum TüV hat eralles gemacht. Nach 3 Wochen habe ich das Auto abgeholt, und nach hause gekommen, und das alles für 5300€, ich finde das billig, zumals weil auch noch 3 Monate Garantie drauf waren!! Jetzt kann jeder denken was er will.....

gruss
Tommy

Deine Antwort