2.0l 16v ecotech in tigra

Opel Corsa B

Hi leute,

mein tigra braucht so langsam glaube ich ein neuen motor mit etwas mehr dampf, mein 1.6 hat auch schon knapp 170 000 km runter bj 96,wer wer kann mir nützliche tipps geben wo ich so einen motorumbau in einem akzeptablen preis bekomme,und kennt einer von euch einen link wo motoren komplett mit kabelbaum etc. verkauft werden?
und was haltet ihr von der idee generell einen 2.0 l ectech in tigar einzubaune?

tigra rulez!!!!

34 Antworten

www.mantzel.de

Fang schonmal an zu sparen !

Wer schnell sein will muss zahlen...

Ist nur ne Frage ob sich das lohnt.

motor

hi!
so teuer ist das auch nicht!wieso meinst du denn das das nicht lohnt?

Naja, kommt immer drauf an wer es machen lässt.

Wenn man genug Geld auf der Kante liegen hat oder lange von so einem Auto/Motor träumt und dementsprechend gespart hat da ist es vielleicht nicht verkehrt die 3 - 4000 € anzulegen.

Aber "mein Auto hat zu wenig Dampf", dann da soviel Geld reinzustecken, vor allem wenn es auch noch knapp 7 Jahre alt ist... Geschmackssache ! Wenn ich 4000€ für nen Motor-Umbau hätte würd ich den Tigra für 2000 verkaufen und von dem Geld ein entsprechend potentes Auto anzahlen.

Und "zu wenig Dampf" hat man eigentlich immer, auch mit nem 2 Liter Motor. Irgendwann ist einem auch das zu langsam.

Ich finde es einfach Unsinn fast 10000 DM in ein altes Auto zu investieren bloß weil es ein bischen zu langsam ist.
Es sei denn man ist wirklich ein Liebhaber.

Aber ich denke mal 90% von den "Was brauch ich um einen 2 Liter in meinen Corsa/Tigra zu bauen ?"-Threads erledigen sich sowieso und man hört nie wieder was davon *g*.

Aber so langsam ist der 1,6er auch wieder nicht, ist immer so eine Frage. Cool ist es natürlich... mehr aber auch nicht.

Ähnliche Themen

außerdem wird das mit dem 2.0i 16v ecotec verdammt eng im tigra. so wie ich das gehört habe, hat der schon mit dem 1.6i 16v arge platzprobleme...

Vit

motor

hi! nein das past ohne probs da past selbst ein V6 rein hab ich schon gesehen!oder turbo past auch!

@ sync^4x4:
wer geht denn wegen sowas zu mantzel... die haben doch apothekenpreise....

nene tigra ist mein absoluter traum hab ich von außen auch schon schick gemacht ich hab mir 5000€ für den umbau zu seite gelegt naja ein paar € fehlen da noch die kommen aber auch bald zusammen,und wieso soll sich das nicht lohnen?in meinem freundes kreis fahren nur alle vw mit ihren G60 ,Gti16v und hast du nicht gesehn,wollte mir aucht erst ein golf 2 aubauen,aber tigra mit 2.0l 16 ist mein absoluter traum.

@ E-XTREMTIGRA ;;; Du hast total recht,VW??? Wer will denn so etwas fahren (fährt doch jeder 2te) !!! Und ein 2.0 l 16v im Tigi ist bestimmt ein recht schicker status! p.s. Lieber ein Opel schieben als ein VW fahren! MFG ---Lass ihn raus den TIGRA---

motor

hi!
also capu wenn er keine ahnung von sowas hat ist es besser er läst die finger davon und läst den motor einbaun weil sonst geht das nach hinten los.und eins steht auch fest gute arbeit hat halt seinen preis.und mantzel hats drauf!

Nochmal was anderes, ich hab schon desöfteren gehört, dass ein 2.0 16V beim leichten Tigra zu ziemlichen Problemen mit der Traktion führen kann. Da schafft man es wohl sogar noch im vierten Gang, bei vollem Durchtreten die Räder durchdrehen zu lassen.
Das aber nur mal als kleiner Hinweis meinerseits..

motor

hi!
wenn mann etwas mit gefühl fährt die richtigen reifen drauf hat dreht da nix außer im 1gang einwenig aber sonst gehts.ich hab mal einen mit nem 2liter16V turbo gesehen und 340PS mit 17zoll und und und bei dem drehten die räder im 4noch.der idot hattte aber auch keine sperre drin!dafür hat das geld wohl nicht mehr gerreicht,grins.das problem ist das der tigra durch denn schweren motor sehr kopflastig wird und nach außen schiebt in kurven und zwar über die vorderräder!das prob haben auch corsa genau wie die tigras.wenn mann also nen leichten motor drin läst und denn heiß macht hat mann das prob nicht!

Vauxhall, mich würde echt mal interessieren was du für einen Motor im Corsa hast, so wie du dich auskennst. Ernsthaft!

motor

hi!
ich hab nen 1.2OHC drin mit mit ner 3 stelligen PS zahl.hätte auch nen 1.4OHC heiß machen können aber hätte mir auch nur etwas mehr hubraum une ein 10PS und 16NM mehr gebracht.hatte aber nun mal den 1.2 also hab ich denn gemacht.und der ist noch lange nicht fertig sprich perfekt.mein wissen hab ich meist beim schrauben mit freunden angeeignet und sonst viel aus katalogen,büchern usw.aber das meiste halt von freunden die auch sehr viel mit motorn machen zb. einer mit nem alten mini 1.3 motor mit turbo un über 200PS oder ein andere tigra mit turbo usw...anderes lernt mann sowas nicht wenn mann nicht selber die dinger mal fährt und mitfährt un an denen schraubt und zuhört wenn sie was über ihre autos erzählen.

Deine Antwort