ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. 2.0i sDrive DKG

2.0i sDrive DKG

BMW X1 F48
Themenstarteram 2. August 2017 um 17:30

Hallo Zusammen. Hat denn schon Jemand Erfahrungen mit dem neuen 2.0i S Drive mit DKG? Mich würde gerade der Unterschied ( in der Praxis, nicht technisch ) zum 8 Gang Aisin interessieren.

Beste Antwort im Thema

Also ich spüre beim 2,5i die Gangwechsel nur insofern, dass man es am Motorgeräusch leicht wahrnimmt, wenn er schaltet. Ansonsten schaltet er total ruhig und komfortabel,

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Würde mich auch sehr interessieren. Gibt leider nirgendwo "echte" Testberichte und das Autohaus kann auch noch nicht helfen - es gibt die Modelle - zumindest bei uns - noch nicht für Probefahrten.

Schade das hier noch keiner Erfahrungen hat mit dem neuen 7 Gang DKG im sdrive 18 oder 20i !

Wüsste schon gerne wie es sich im Unterschied zum Wandlergetriebe fahren lässt

So haben heute endlich unseren 18i mit DKG abgeholt. Im Vergleich zum AT Hybrid und zur A-Klasse, beide mit Automatik, muss ich sagen, dass ich beim DKG nahezu keinen Gangwechsel spüre.

Spitze! Also bist du mit der Automatik zufrieden?

Klares JA

Das freut mich! Bekomme meinen Ende September! Habe bis jetzt nur mit der Wandlerautomatik von BMW Erfahrung!

am 24. August 2017 um 9:06

Schön zu hören! Bei der aisin wandlerautomatik spürt man die gangwechsel schon. Kann mir vorstellen dass dies beim dkg besser ist. Jedoch bin ich dort auf die langlebigkeit gespannt. Doppelkupplungsgetriebe haben in dieser hinsicht ja nicht den besten ruf. Dort sehe ich vorteile beim wandler.

Also ich spüre beim 2,5i die Gangwechsel nur insofern, dass man es am Motorgeräusch leicht wahrnimmt, wenn er schaltet. Ansonsten schaltet er total ruhig und komfortabel,

am 24. August 2017 um 11:50

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 24. August 2017 um 13:28:14 Uhr:

Also ich spüre beim 2,5i die Gangwechsel nur insofern, dass man es am Motorgeräusch leicht wahrnimmt, wenn er schaltet. Ansonsten schaltet er total ruhig und komfortabel,

Ich merke bei meinem 18d die gangwechsel schon etwas. Eventuell hat dies auch mit dem einfahren zu tun. Aber dkg wird sicher komfortabler sein.

am 24. August 2017 um 12:01

das dkg ist sportlicher...aber sicher nicht komfortabler

https://www.youtube.com/watch?v=MNLz2u6CZYI&t=248s

DKG ist auch nicht zwangsweise sportlicher, es kommt auf die Auslegung, also Software-Abstimmung an, aber komfortabler kann sie gar nicht sein, da sie immer noch mechanisch funktioniert, ein hydraulisches Schaltgetriebe mit Doppelkupplung um den Schaltwechsel entsprechend schnell zu gestalten, während Aisin und ZF-Getriebe halt wirklich automatisierte Getriebe sind mit hydraulischen Zylindern und Wandlerautomat. Moderne gute Automatikgetriebe sind in vielen Bereichen dem DKG überlegen. Das BMW jetzt statt Automaten DKG in bestimmten Modellen einsetzt, war ja mit Spritsparen begründet worden, es wird wohl eher der Einkaufspreis gewesen sein. Im Fall BMW geradezu ein Paradigmenwechsel, haben sie ja noch vor einem Jahr verkündet, das Ende des DKG zu sehen.

Und Sven? Immer noch zufrieden mit der Automatik?

Ja nach den ersten 200km immer noch total froh

Dann hab ich vielleicht doch die richtige Entscheidung getroffen und mit der Bestellung bis Ende Mai gewartet um die Neuerungen zu bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen