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2.0FSI - MKL An, Diverse FS Einträge, Falschluft, etc.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 10:34

Hallo Zusammen,

Folgendes Problem:

Mein A4 B6 FSI hat kurz nach dem Ölwechsel die MKL angezeigt. Zuerst dacht ich das hängt beides zusammen, jedoch passten öl & ölfilter und beim Auslesen kam folgende Meldung:

P1504 Ansaugluftsystem Kurzschlussventil Undichtigkeit Festgestellt & Verbrennungsaussetzer einzelzylinder.

Bei letzterem hatte ich vermutet, dass eine zündspule ausgefallen ist. Die wurden alle bereits gewechselt, die zündkerzen zuvor ebenfalls. Jedoch war der fehler immernoch nicht behoben. Bezüglich der undichtigkeit sieht man am unterdruckschlauch an der front des Motors (bilder folgen), dass dieser an manchen stellen recht abgenutzt und warscheinlich undicht ist. Nur wüsst ich nicht wie ich ihn aus dem Motorrraum rausziehen kann.

Ich war bereits bei audi und dort hieß es, dass der Verbrennungsaussetzer auch an verkorkten Einspritzdüsen liegen kann, der aufwand jedoch recht groß sei und bei einem stundensatz von fast 200€ sich warscheinlich nicht lohnt. Eine andere werkstatt (audi ebenfalls) empfohls mir die Werte für zündkerzen und einspritzdüsen auszulesen, um zu sehen ob diese auch korrekt funktionieren.

Was man ebenfalls sagen sollte ist, dass der öldeckel quasi "angesogen" wird wenn man es im lauf raus ziehen würde. kann es mit dem kleinen kabel vom unterdruckschlauch zusammenhängen? Was ich auch gelesen habe war eine defekte kurbelgehäuse entlüftung, nur wüsst ich nicht wie man das austausch. Man merkt bin noch relativ neu in dem geschehen.. weiß da eventuell jemand weiter?

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27 Antworten

Da gibt es hier einige Beiträge, die dir alle deine Fragen beantworten.

Naja, Undichte/Abgescheuerte Schläuche sollte man immer ersetzen, die sind ja nicht zur zierde da.

 

Was ich auf die Schnelle zu "P1504" fand;

https://carwiki.de/obd-code-p1504-vw-audi/

 

Gibt hier und da einige Beträge dazu, nachdem ich 2 Threads durchstöbert habe fehlte dort aber das Feedback.

 

Angenommen es liegt nicht an dem Schlauch, das KGE Bauteil (Kurbelgehäuseentlüftung) kann auch dran schuld sein, geht gerne Kaputt.

Das Teil sitzt beim FSI im Ventildeckel, Sprich der Ventildeckel müsste Ersetzt werden, gibt es jedoch bei Audi nicht mehr.

 

https://img.motor-talk.de/JydpKcL-lIsiAYcx.59.jpg

 

Beitrag drunter auch mal Gelesen;

https://www.motor-talk.de/.../...lueftung-a4-2-0-fsi-t7266702.html?...

 

________

 

Falls was mit einer Einspritzdüse sein sollte, so gibt es die für den 2.0 FSI im A4 auch nicht mehr, teilenummer ist "06D 906 036 B"

i.d.r. sonst nur was aus China...

https://www.ebay.de/itm/186127206675?...

 

Bin mir nicht Sicher ob dieser Satz mit Verbaut werden muss beim wechsel der Düse;

https://www.ebay.de/itm/275869356060?...

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 16:00

Hallo Zusammen,

Und zwar ging bek mir neulich die motorkontrolleuchte an mit den fehlern

•P1504 Ansaugluftsystem Kurzschlussventil Undichtigkeit Festgestellt

•Verbrennungsaussetzer einzelzylinder.

 

Bei letzterem hatte ich vermutet, dass eine zündspule ausgefallen ist. Die wurden alle bereits gewechselt, die zündkerzen zuvor ebenfalls. Jedoch war der fehler immernoch nicht behoben. Bezüglich der undichtigkeit sieht man am unterdruckschlauch an der front des Motors (siehe bilder), dass dieser an manchen stellen recht abgenutzt und warscheinlich undicht ist. Nur wüsst ich nicht wie ich ihn aus dem ausgangsraum wo er raus guckt rausziehen bzw austauschen, weiss da jemand weiter?

Die zwei markierten stellen auf den Bildern sind der selbe schlauch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKL unterdruckschlauch austauschen' überführt.]

Schlauch unterdruck
Selber schlauch

Kaputte Schläuche muss man immer erneuern! Haben immer eine Funktion.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKL unterdruckschlauch austauschen' überführt.]

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 23:01

Zitat:

@der-jak schrieb am 5. Januar 2024 um 17:20:22 Uhr:

Kaputte Schläuche muss man immer erneuern! Haben immer eine Funktion.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKL unterdruckschlauch austauschen' überführt.]

Das will ich ja :) weiss nur nicht wie ich den schlauch dort raus und den neuen wieder rein bekommen soll

Wie wäre es mit vorsichtig vom Stutzen abziehen?

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 23:26

Zitat:

@85mz85 schrieb am 6. Januar 2024 um 00:20:30 Uhr:

Wie wäre es mit vorsichtig vom Stutzen abziehen?

Ich weiss halt nicht wie das andere ende des schlauch aussieht, wie tief es geht und ob ich es einfach so wieder ran tun kann, daher die frage ob jemand dies mal getan hat

@Kaan38

Wenn es nicht Nötig ist reicht auch eine normal Antwort ohne Zitat vom vorherigen Post.

__

Die Schläuche sollten Unterhalb auf ein Beuteil/Ventil gehen.

Man kann den Deckel vorne Abnehmen, dahinter ist ein Gestänge, denke das lässt sich Aushängen, die 2 Schrauben dann noch Gelöst und das Teil sollte sich lösen lassen, vielleicht kommt man dan besser dran.

Siehe Anhang.

Ansonsten so belassen und "Blind" Arbeiten was wohl ein bißchen Fummelig sei wird.

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Themenstarteram 6. Januar 2024 um 0:53

@opaaudi mein fehler.. bin noch relativ neu hier.

Also kappe abnehmen schraube lösen teil eraustiehen dann liegt das kabel 27 offen?

Hast du eventuell auch ein link für den ersatzschlauch, wäre echtnett da ich die durchmesser nicht kenne

Kein Ding.

Nr. 13+14

https://audi.7zap.com/.../#13

Drüber steht was von 3,5x1,9

Teilenummer 059130329 5m ca. 33€ beim :-)

 

Vielleicht mal bei einer Werkstatt nachfragen ob die nicht was liegen haben....

 

https://www.ebay.de/itm/273591837130?...

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 1:31

@opaaudi

Hab vielen Dank..

Sorry wenn ich da jetzt nochmal nachhake, aber das kabel 14, welches ich austauschen möchte, scheint ja woanders rein zugehen, als das teil mit dem deckel und der schraube was du meintest. Ich markiers mal im bild. Und genau dort hab ich eben angst etwas rauszuziehen, ohne zu wissen wie man es wieder reintut (könnte ja eventuell eine kurve machen)

Img

Ja stimmt, eigentlich muss man da nichts abbauen,...

Schlauch Nr. 14 geht von dem Ventil auf die Ansaugbrücke

Bei deinem ist er Schlauch Nr. 13 schonmal Ersetzt worden, der andere geht ja hinter dem Bauteil da zur Ansaugbrücke.

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