ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 Turbo ruckelt, pfeift laut, Verbrauch sehr hoch....

2.0 Turbo ruckelt, pfeift laut, Verbrauch sehr hoch....

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 7:19

Hallo zusammen,

ich fahre den 2.0 Turbo mit Automatikgetriebe. Das pfeifen dieses komsichen Zusatzlüfters hatte ich schon einmal erwähnt, total nervig. War deswegen in der Werkstatt, die konnten "nichts festellen". Der Lüfter ist so laut und klackert, dass sich die ganzen Leute auf der Straße umdrehen während der Warmlaufphase, aber der Opel-Meister hört das nicht... Kann ich einen Tausch "erzwingen"? Fahrzeug ist 6 Monate alt und hat 4000km runter...

Mir wurde ein neues update aufgespielt, was alles verbessern soll.... Der bemängelte hohe Verbrauch ging noch höher, liege bei 14,8 Liter bei ruhiger Fahrweise... ( vor update 13,6).

Neuerdings pfeift der Turbo lauter als am Anfang. Generell finde ich dass das Auto sehr laut geworden ist...

Beim beschleunigen fängt er bei den warmen Außentemperaturen an zu ruckeln, auch die Schaltvorgänge des AT sind teilweise nicht nachvollziehbar. schaltet bei 1500 hoch und "merkt" dann das die Drehzahl für den Gang zu niedrig ist und schaltet wieder zurück. Fahrzeug ruckelt entsprechend - sehr nervig..

Motorkontollleuchte geht NIE an... Laut Opelhändler nichts auslesbar...

Wie soll ich weiter vorgehen? Was könnte das sein? Turbo kaputt? Ist der Lüfter in der Warmlaufphase bei euch auch so laut und ratter wenn er ausläuft? Der muss doch getauscht werden oder?

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Maggifix2

...ohhh mann was bin ich froh wenn in 3 Wochen mein neuer A6 Avant vor der Türe parkt

und wir erst !!! :D:D:D

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hatte es schonmal in einem anderen Thread geschrieben:

Schlussendlich wurde bei mir der komplette Turbo getauscht.

Lagerschaden der Welle, dadurch deutlich sichtbare Beschädigung der Laufräder.

Hallo Leute,

Gibt es denn überhaupt ein Technik-Dreh, um den Verbrauch bei dem 2 Liter Turbo zu senken?

Jetzt außer dem Anpassen der Fahrweise.

Ich habe mir den 2 Liter Turbo gekauft, weil ich ein Benziner wollte. Der Wagen ist klasse. Die Ausstattung ist sehr gut.

Aber der Verbrauch ist unterirdisch hoch, also sehr hoch.

Ich habe den 2,8turbo OPC und der liegt bei 16l/100km bei sportlicher Fahrweise

Bei meinem 2017er ST mit Schaltgetriebe und Allrad (250 PS) liegt der Durchschnittsverbrauch bei 9,4 Litern während der letzten 30.000 km. Hab es auch schon auf 7,8 Liter geschafft aber da macht´s keinen Spass mehr.

Das finde ich persönlich ok. Hatte schon andere Schluckspechte die nicht unter 15 Litern (Range Rover / Trans Am) lagen oder auch leistungsschwache und verbrauchsstarke wie z.b VW 1600 TL (Nasenbär).

Technisch gesehen kannst du schmale Räder aufziehen und alles ausbauen um Gewicht zu sparen und mit 4 Bar den Rollwiderstand verringern. Ob das allerdings das ist was du möchtest bezweifle ich ;-)

Hallo Leute,

Natürlich habe die 245er Pirelli drauf und der wagen ist voll ausgestattet mit allem was das Herz begehrt. Panoramadach, Tempomat, bi color Felgen, usw. Aber trotzdem ein Verbrauch jenseits der 16 Liter bei Stadtverkehr ist schon echt hart.

Meint ihr da stimmt was mit der Elektronik nicht.

Ich werde den Wagen auf jeden Fall nochmal zum Verkäufer bringen und ihn um Rat fragen.

Mal schauen, was er sagt.

Ich werde den Wagen auf jeden Fall nochmal zum Verkäufer bringen und ihn um Rat fragen.

Mal schauen, was er sagt.

 

 

Stand der Dinge...alles völlig normal :rolleyes::D

Mein ST OPC lag bei 14,1 und jetziger S4 V6 TFSI ist bei knapp 12.

entweder ist dein Fahrprofil krass ungünstig (und Automatik macht den Rest) oder da ist was kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 Turbo ruckelt, pfeift laut, Verbrauch sehr hoch....