ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 Turbo ruckelt, pfeift laut, Verbrauch sehr hoch....

2.0 Turbo ruckelt, pfeift laut, Verbrauch sehr hoch....

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 7:19

Hallo zusammen,

ich fahre den 2.0 Turbo mit Automatikgetriebe. Das pfeifen dieses komsichen Zusatzlüfters hatte ich schon einmal erwähnt, total nervig. War deswegen in der Werkstatt, die konnten "nichts festellen". Der Lüfter ist so laut und klackert, dass sich die ganzen Leute auf der Straße umdrehen während der Warmlaufphase, aber der Opel-Meister hört das nicht... Kann ich einen Tausch "erzwingen"? Fahrzeug ist 6 Monate alt und hat 4000km runter...

Mir wurde ein neues update aufgespielt, was alles verbessern soll.... Der bemängelte hohe Verbrauch ging noch höher, liege bei 14,8 Liter bei ruhiger Fahrweise... ( vor update 13,6).

Neuerdings pfeift der Turbo lauter als am Anfang. Generell finde ich dass das Auto sehr laut geworden ist...

Beim beschleunigen fängt er bei den warmen Außentemperaturen an zu ruckeln, auch die Schaltvorgänge des AT sind teilweise nicht nachvollziehbar. schaltet bei 1500 hoch und "merkt" dann das die Drehzahl für den Gang zu niedrig ist und schaltet wieder zurück. Fahrzeug ruckelt entsprechend - sehr nervig..

Motorkontollleuchte geht NIE an... Laut Opelhändler nichts auslesbar...

Wie soll ich weiter vorgehen? Was könnte das sein? Turbo kaputt? Ist der Lüfter in der Warmlaufphase bei euch auch so laut und ratter wenn er ausläuft? Der muss doch getauscht werden oder?

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Maggifix2

...ohhh mann was bin ich froh wenn in 3 Wochen mein neuer A6 Avant vor der Türe parkt

und wir erst !!! :D:D:D

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 13:59

Der Händler hat keinen anderen 2.0 Turbo da :-( Auf die Idee bin ich auch gekommen....

Hole den Wagen nachher ab, werde aber noch einmal deutlich sagen, dass ich will das dieser Lüfter/Gebläse getauscht wird...

Ich kann ja auch zu jedem anderen Händler gehen oder? Wagen hat ja Garantie.... Oder muss ich die Garantieabwicklung über den Händler machen wo ich den Wagen gekauft habe?

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von drossel250376

Laut Opelhändler ist es ein Gebläse das heisse Luft in den Abgastrakt bläst, damit der Kat schneller betriebstemperatur bekommt. Ich kenne mich da nicht aus...

 

habe den 2.0 Turbo, Modell 2012, 220 PS, Automatik...

 

..., wenn auch nur die ersten 30 Sekunden, aber die Kiste rattert wie verrückt..

Worher sollte denn die warme Luft kommen, wen nicht aus dem Abgassystem... Daher macht es keinen Sinn.... Es sei denn, er holt die warme Luft nach dem Kat und bläst diese erneut durch den Kat! Also ich hatte dieses Geräusch bei meinem 2.0 Turbo definitiv nicht!

Hallo,

 

es geht nicht um warme Luft sondern um sauerstoffreiche. Hier steht wies geht: http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

 

ob der 2.0 sowas oder ein pulsair-ventil (sekundärluftsaugventil) hat weiß ich nicht aber viele Opel Modelle haben die 'Luftpumpe'. 

 

Gruß Blaubeer

 

pass nur auf, dass die Opel Jungs dich nicht so lange vertrösten, bis die Garantie abgelaufen ist. Dann wird es u.U. schnell sehr teuer. Ich weiß wovon ich schreibe :-(((

Evt lass dir den Mangel schriftlich bestätigen, denn der Reparaturauftrag der Werkstatt reicht evt. im Falle des Falles nicht aus.

Einen anderern Händler mal zu befragen ist evt. auch ne gute Idee.

Gruß

am 5. Juli 2012 um 8:55

Hallo,

zum Thema des Ruckelns beim 2.0 Turbo Insignia kann ich ebenfalls viel Leid klagen.

Habe im Jänner den ersten Insignia (mein erster Opel) erhalten. Sofort nach Ausfahrt ist mir ein Ruckeln aufgefallen (bei -10°C also nicht bei >25°C) und vor allem fiel bei 3.800 Umdrehungen der Ladedruck ab (meistens, aber nicht immer) - kurz und knapp! Nach viele FOH Besuchen und unzähligen Gesprächen wurde eine Wandlung durchgeführt, da der Fehler nicht behoben werden konnte.

Vor wenigen Tagen kam nun der neue Wagen. Gleiche Konfiguration 2.0 Turbo 220PS. Während der Lieferzeit erfuhr ich, dass Opel mit dieser MOtorisierung Probleme hat (ein user hat das bestätigt hier, mit der Aussage eines Opel Technikers: "wir kennen das Problem") Diese Aussage habe ich ebenfalls von Opelverantwortlichen gerhört -> warum wird der Wagen dann ausgeliefert oder angeboten?!? (Unternehmenspolitik!?!?)

Wie auch immer - skeptisch hab ich den Wagen nun erst übernommen, als mir der Techniker bestätigte, dass der Wagen funktioniert. Ich fuhr nun die ersten Kilometer und siehe da - es funktioniert wieder nicht:

Ich habe nun keinen Leistungsabfall bei 3.800 Touren, jedoch ruckelndes Beschleunigen und von 2.000 bis 4.000 relative zaghafte Gasannahme und fragliche Leistung - wieder dem FOH gemeldet - Antwort:"sie können nichts tun" -> verständlich aus meiner Sicht, das sollte das Werk beheben!

Nun bin ich zum ersten Mal die Tage unter 30° gefahren und denke, dass es besser ist unter 30° - was die Aussage des Opeltechnikers des Users hier bestätigen würde - nur wann kommt ein Softwareupdate?!? Interessanterweise kenne ich ein Fahrzeug der gleichen Konfiguration aus 2010 der einwandfrei funktioniert - d.h. für mich, das es nicht alleine an der Software liegen kann!

Ich werde Euch am Laufenden halten, was mit dem Wagen nun passiert - finde es aber sehr schade, dass dieser tolle Wagen in solchen Zuständen ausgeliefert wird und es ist für mich unverantwortlich von den Verantwortlichen dies uns (Kunden) zuzumuten und unverständlich, dass so ein Problem nicht lösbar ist.

viel Erfolg mit den Insignias...

Habe einen MJ 2011,5.. 2.0 T4x4 220 PS.

Der 2.0T ist im Hause Opel das problemloseste Aggregat überhaupt.. meines Erachtens nach. Dein beschriebener Leistungsabfall ist eigentlich ab 4000 U/min und gehört zur normalen Motorcharakteristik.

Hin und wieder lässt der Turbo etwas Ladedruck ab, (bei voller Beschleunigung) das sich allerdings kaum bemerkbar macht und der Druck baut sich auch sofort wieder auf, also im kaum spürbaren Bereich....

Guckst Du mal hier.. man hört im Hintergrund den Turbolader und irgendein Ventil was den Ladedruck bei plötzlicher Gaswegnahme ablässt.

Auto hat aktuell 20TKM runter..

http://www.youtube.com/watch?v=NH4CbcQRvDI

http://www.youtube.com/watch?v=5vVXpr80_as

Das Auto erreicht brav die V-Max und macht alles so wie es soll...

am 5. Juli 2012 um 9:36

Ich denke ich kann zwischen 3.800 und 4.000 genau unterscheiden und vielleicht ist es bei Dir normal - aber der 2.0 Turbo sollte zwischen 2.000 und 5.000 Touren maximales Drehmoment leisten (leistungskurve)...

Leider habe nicht nur ich die Probleme sondern auch andere und leider hat dies auch Opel bestätigt, dass sie probleme damit haben!

Freut mich aber trotzdem für Dich, dass du einen problemlos funktionierenden 2.0 hast... hoffe, dass auch ich das noch haben werde...

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_9999

Ich denke ich kann zwischen 3.800 und 4.000 genau unterscheiden und vielleicht ist es bei Dir normal - aber der 2.0 Turbo sollte zwischen 2.000 und 5.000 Touren maximales Drehmoment leisten (leistungskurve)...

Leider habe nicht nur ich die Probleme sondern auch andere und leider hat dies auch Opel bestätigt, dass sie probleme damit haben!

Freut mich aber trotzdem für Dich, dass du einen problemlos funktionierenden 2.0 hast... hoffe, dass auch ich das noch haben werde...

Hallo, anbei die Drehmomentkurve vom 2.0 T 220 PS....

wo Du hier bis 5000 U/min Max. Drehmoment liest, keine Ahnung

Drehmomentkurve
am 5. Juli 2012 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Guckst Du mal hier.. man hört im Hintergrund den Turbolader und irgendein Ventil was den Ladedruck bei plötzlicher Gaswegnahme ablässt.

Aeh, ich hoere garnix. Das klingt wie ein Sauger. Wo soll da ein Ventil sein oder gar Pfeifen? Du muesstest mal meinen hoeren. Dagegen sind kochende Teekessel ein Witz...

am 5. Juli 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Hallo, anbei die Drehmomentkurve vom 2.0 T 220 PS....

Mal 'ne bloede Frage: Warum steigt die Leistung eigentlich noch weiter an, wenn das Drehmoment schon wieder stark faellt. Nuetzt die Leistung dann ueberhaupt noch was (Beschleunigung?).

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Guckst Du mal hier.. man hört im Hintergrund den Turbolader und irgendein Ventil was den Ladedruck bei plötzlicher Gaswegnahme ablässt.

Aeh, ich hoere garnix. Das klingt wie ein Sauger. Wo soll da ein Ventil sein oder gar Pfeifen? Du muesstest mal meinen hoeren. Dagegen sind kochende Teekessel ein Witz...

Dreh mal den Sound ganz auf.. immer beim beschleunigen hörst du das Säuseln. Gut, er klingt ganz angenehm wegen der edelstahl Abgasanlage.

Der Turbolader hat eben von 2000-4000 den meisten Ladedruck, das heißt aber nicht, dass das Ding dann nicht mehr beschleunigt. Es ist die Kombination aus Stirnfläche, CW Wert, Übersetzung, Reibenungswiderstände Motorleistung usw.

Der Motor hat halt seine Nennleistung bei 5300 U/Min. Aber da drücks dich dann schon nicht mehr im Sitz wie bei 2500 U/min. Es kommt hauptsächlich auf das Raddrehmoment und die Radzugkraft an. Es liegen ja bei 5300 U/min noch knapp 300 NM an.

Klick mal auf Caravan16V's Profil, unten ist ein kleiner Link "Leistung und Drehmoment" und les Dir das mal durch.

Hallo Andreas 9999,

dem Wort "Jänner" nach zu urteilen kommst Du aus Österreich. Gruss aus Bayern.

Ich hatte die gleiche Motorisierung bei meinem ersten Insi (Bj. 2010 ) wie Du sie jetzt hast, aber keine Turbo-Probleme.

Ende Jänner 2012 habe ich meinen neuen Insi-ST 2,0T (z.Z. 2660km ) mit 250PS erhalten. Jetzt war ich schnell für eine Woche in Italien im Urlaub - war die erste längere Fahrt.

Während der Fahrt dachte ich irgendwie ein stufenweises Beschleunigen ( 2000 - 4000 Upm )zu vernehmen. Die Beschleunigung war auch nicht besonders, die sich dann noch soweit verschlechterte, dass bei durchgetreten Gaspedal nichts kam. Das war den Berg hoch, bevor dann die Ausfahrt zum Gardasee kommt. Anschließend bis Riccione keine weiteren Probleme, obwohl die Aussentemperatur bei 38 Grad lag.

Dann am letzten Samstag auf der Rückfahrt gings den " Zirler Berg " hoch. Vor mir ein Camper, der dann rechts rangefahren ist und ein Audi TT, der dann sofort aufs Gas gelatscht ist- ich ebenfalls, nur mit dem kleinen Unterschied, dass der Turbo sich so für zwei Sekunden verabschiedet hat.

Als der Turbo wieder vorstellig war, habe ich vom Motorraum her ein Geräusch vernommen, dass einem Staubsauger ähnelte. Kurz vom Gas gegangen und nichts mehr gehört - wieder aufs Gas gegangen und das Staubsaugergeräusch war wieder da.....? Den Rest der Strecke waren keine Geräusche mehr zu hören.

Die Aussentemperatur lag da so um die 34Grad.

Der Turbo verrichtet gerade seine Arbeit, nur das stufenweise Beschleunigen ist immer noch vorhanden. Ich merke es am besten, wenn ich auf gerader Strecke, bzw. einer Steigung das Gaspedal ( im Dritten ) bis zur Hälfte durchtrete und dabei kommt dieses stufenweise Beschleunigen am häufigsten vor.

Falls Du in der Nähe von Innsbruck bist, bzw. Berge habt ihr ja genug, mal einen hochrauscht und schaust, wie dein Turbo reagiert. Würde mich interessieren.

Ich werde demnächst den FOH mal aufsuchen, ob der etwas weiß. Leider ist der 60km entfernt, mal sehen......

Wünsch Dir alles Gute mit deinem Insi.

Gruss

Herbert

 

am 6. Juli 2012 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von C-Coupe 2,0E

Hallo Andreas 9999,

 

 

Ende Jänner 2012 habe ich meinen neuen Insi-ST 2,0T (z.Z. 2660km ) mit 250PS erhalten. Jetzt war ich schnell für eine Woche in Italien im Urlaub - war die erste längere Fahrt.

 

 

[....]  nur mit dem kleinen Unterschied, dass der Turbo sich so für zwei Sekunden verabschiedet hat. [...]

 

Ich werde demnächst den FOH mal aufsuchen, ob der etwas weiß. Leider ist der 60km entfernt, mal sehen......

 

Wünsch Dir alles Gute mit deinem Insi.

 

Gruss

Herbert

Mal ne blöde Frage (ich verstehs einfach nicht):

 

Du kaufst dir ein neues Auto für ca. 40.000 EUR - hast Probleme mit der Motorleistung/Turbo, aber dir sind 60 km zum FOH zu weit? Mal davon abgesehen, dass du zu jedem Opelhändler gehen kannst - sitzt das Geld so locker? Ist es dir egal, wenn dadurch noch mehr Folgeschäden entstehen (können)?

 

Sorry, aber werde ich nie verstehen, wie man so sorglos (verantwortungslos) mit seinem Eigentum umgehen kann... Wir reden hier ja nicht von einem Gegenstand im Wert von 100 EUR....

 

Meine Meinung!

Stefan

am 6. Juli 2012 um 8:03

Hallo, ich möchte die Aussage von Feivel hier mal unterstützen. Seit Einführung des Insignia lese ich hier mit und wenn eins klar scheint, dann dass der 2.0T der unauffälligste und meistgelobteste Motor ist. Ich weiß, dass Dir, Andreas, das nicht weiterhilft, aber dass hier ein systematisches Problem vorliegt, von dem Opel einräumt, dass es bekannt ist, halte ich für ausgeschlossen.

am 6. Juli 2012 um 9:10

Es freut mich zu hören, dass es soviele unproblematische 2.0T gibt - schade nur, dass gerade die an mich gelieferten nicht funktionieren (und anscheinend auch andere!) - ich werde am Wochenende eruieren, ob das Problem außentemperaturabhängig ist (was beim ersten definitiv nicht der Fall war) - denn bis dato habe ich den Wagen praktisch nur bei >30° gefahren!

Klarerweise wäre es auch mir am Liebsten, wenn alles tadellos funktionieren würde ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :-)

@C Coupe: Ich würde an Deiner Stelle sofort zum FOH fahren! (hab ich sofort gemacht) - wäre auch interessant was er dazu meint!

Ich halte DIch/jene die es interessiert am Laufenden.

schönes Wochenende @Community!

am 6. Juli 2012 um 11:29

Meiner läuft auch bestens, egal bei welcher Temperatur.

Klar zieht der bei über 15° nicht mehr so wie bei Temperaturen darunter.

Aber plötzlicher Leistungsabfall ist mir unbekannt und nicht normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 Turbo ruckelt, pfeift laut, Verbrauch sehr hoch....