1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TSI - Zündkerzenwechsel wann?

2.0 TSI - Zündkerzenwechsel wann?

VW Passat 3CC

Hallo zusammen,

bei meinem CC (2.0 TSI, EZ 20/2009) steht der 90.000-km-Service an. Mir stellt sich nun die Frage, müssen die Zündkerzen gewechselt werden oder nicht? Im Serviceheft steht unter Zusatzarbeiten:

• alle 90.000 km: Zündkerzen: ersetzen- nur Fahrzeuge mit mehr als 90.000 km Fahrleistung innerhalb von 6 Jahren (außer 1,81 TSI ®, 2,0 1 TSI®, 2,01 TFSI® und V6 FSI®)
  • zusätzlich alle 6 Jahre: Zündkerzen ersetzen - nur Fahrzeuge mit weniger als 90.000 km Fahrleistung innerhalb von 6 Jahren - nur 1.8 TSI®, 2.0 TSI®, 2.0 TFSI® und V6FSI®

Ich verstehe das so, dass die Kerzen beim 90.000er Service noch nicht fällig sind, sondern erst in einem Jahr, wenn der CC sechs wird. Liege ich da richtig?

Ich frage deswegen, weil ich mir vor zwei Jahren den "Spaß" gegönnt habe, beim 60.000er Service Angebote von mehreren VW-Betrieben einzuholen. Bei dem, was da von manchen angeboten wurde, bin ich ich z.T. aus dem Staunen nicht rausgekommen (z.B. DSG-Öl wechseln bei vorhandener Wandler-Automatik, oder beim Bremsflüssigkeitswechsel Kupplung entlüften, wie gesagt, es ist eine ATF vorhanden...).

Also, wie würdet Ihr die Angaben aus dem Service-Heft interpretieren? Zündkerzen bei 90.000 km oder bei 6 Jahren wechseln? Danke im Voraus!

Gruß Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christoph9n

Das "außer" in der Spalte bei 60.000 km gilt für den 1.4 TSI.

Und woher soll ich als unbedarfter Nutzer das wissen, wenn ich nur das Serviceheft zur Verfügung habe und mich auf das verlasse, was dort steht, anstatt nebenher noch meine Kristallkugel zu befragen?

:confused:

Fakt ist, in meinem Serviceheft steht zum Thema Zündkerzenwechsel wohl schlicht weg was falsches ...

:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

Zitat:

Original geschrieben von christoph9n

Das "außer" in der Spalte bei 60.000 km gilt für den 1.4 TSI.

Fakt ist, in meinem Serviceheft steht zum Thema Zündkerzenwechsel wohl schlicht weg was falsches ... :mad:

Sehe ich auch so!

Aber die (Vertrags-)Werkstatt richtet sich, wie christoph9n schon sagte, eh nicht nach dem Serviceheft, sondern nach den Vorgaben, die der VAG Computer nach Eingabe der FIN ausspuckt. Darin sollte es dann richtig stehen ...

Ob man "Selberschrauber" oder freie Werkstätten seitens VW gar mit (bewusst?) falschen Serviceheften täuschen will, ist ein anderes Thema.

Meinen ersten Zündkerzenwechsel nach 60tkm habe ich die Werkstatt machen lassen, wegen:

-Garantieerhalt

-Spezialwerkzeug nötig

-ich wollte die Kompression gleich mit gemessen haben

Das war incl. der teureren Teile (als VW parts umverpackte NGKs) und Kompressionsmessung ca. 100€ teuerer als selbst gemacht, war es mir damals aber wert.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und hab meine Serviceheft rausgekramt. Da steht das doch viel klarer drin als bei deinem Auszug. Ich hänge das mal hier dran.
Mein Serviceheft ist Stand 09.03.2010
Sieht fast so aus, als wäre das bei dir ein Druckfehler.

Deine Antwort