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2.0 TSI 132KW - benzin in Motoröl

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Liebe alle,
Gestern hat mein Service zu viel Motoröl in meinem 2.0 TSI Tiguan 2 gemeldet.
Sie sagten mir, dass der Grund dafür sein könnte, dass sich Benzin im Öl befindet.
Ich war schockiert - Auto hat 3 Jahre und 20 000 km und ist nicht unter Garantie.

Sie legten das restliche Öl (1 Liter) weg und ihre aktuelle Empfehlung an mich war - fahren Sie mit dem Auto 3000 km und kommen Sie dann zu uns zurück und wir werden es noch einmal überprüfen.

Hast du irgendwelche Erfahrungen, Gedanken, Empfehlungen?

Vielen Dank für Ihre Antworten

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Wäre dann nicht eher Kühlwasser im Spiel?

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3 Jahre und 20.000km klingt nach viel Kurzstrecke, da wundert es nicht das Benzin im Öl ist. Eine ordentliche Langstrecke hilft das Benzin im Öl los zu werden.

Verstehe ich nicht, du hast Ölwechsel machen lassen und es war Öl übrig? Wenn sie Öl abgelassen haben sollte die Vorgeschriebene menge auch wieder rein gehen unabhängig vom Benzin im Öl, was sich danach auch noch überprüfen lässt.

Zitat:

@Mandulli schrieb am 26. Februar 2020 um 12:44:34 Uhr:


3 Jahre und 20.000km klingt nach viel Kurzstrecke, da wundert es nicht das Benzin im Öl ist. Eine ordentliche Langstrecke hilft das Benzin im Öl los zu werden.

Ich bin gerade mit meinem Tiguan vom Skiurlaub zurückgekehrt, bevor ich in den Dienst eingetreten bin. Es war 630 km, meistens Autobahn in Österreich und Deutschland.
Meiner Meinung nach sollten 630 km ausreichen, um das Benzin im Öl loszuwerden.

Zitat:

@Monkey72 schrieb am 26. Februar 2020 um 12:50:34 Uhr:


Verstehe ich nicht, du hast Ölwechsel machen lassen und es war Öl übrig? Wenn sie Öl abgelassen haben sollte die Vorgeschriebene menge auch wieder rein gehen unabhängig vom Benzin im Öl, was sich danach auch noch überprüfen lässt.

Vor 12 Monaten haben sie das Öl gewechselt. Jetzt, nachdem ich vom Skiurlaub zurückgekehrt war, trat ich wieder in die Servicekontrolle ein - ohne Ölwechsel. Bei normalen Kontrollen stellten sie fest, dass ich zu viel Öl habe.
Daher war meine Frage - wie ist das möglich? Sie haben das Motoröl vor 12 Monaten gewechselt.
Ihre Antwort - es könnte sein, dass sich ein Benzin im Öl befindet.

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Das ist eine ganz alte Porsche-Krankheit aus den 80er/90er Jahren.
Fuhr man viel Kurzstrecken und reizte das Drehvermögen nicht aus,
dann reicherte sich Benzin im Motoröl an.
Das ist sehr gefährlich, weil der Schmierfilm im Motor abreissen könnte
Dann sollte man des öfteren den Ölstand kontrollieren und wenn mehr
als ein Liter zuviel da sein sollten, einen zusätzlichen Ölwechsel durchführen.
So hieß es bei Porsche, nun auch bei VW????

Nun? Das ist ein allgemeines Problem.
Gut, wenn manche ihren VW wie andere Sonntags ihren Porsche bewegen. Kann VW nichts für.

Kann auch eine kaputte/undichte Zylinderkopfdichtung sein. Unbedingt Kompressionsprüfung machen lassen!
W.

Wäre dann nicht eher Kühlwasser im Spiel?

Genau, zumindest sinkt dessen Stand.

Vieleicht auch mal das Thermostat checken lassen bekommt der Motor seine Betriebstemperatur nicht ist das der gleiche Effekt wie bei Kurzstrecken ,das Eingespritzte Benzin kondensiert an der kalten Zylinderwand und wird mit dem Kolbenring nach unten gezogen und ist schließlich im Öl. Bei genügend Temperatur auch Öltemperatur verdampft das Benzin wieder geht über die Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilterkasten und wird wieder mit verbrannt . Vielleicht eine Möglichkeit und eine Idee vg Stefan

Was bitte hat die Zylinderkopf-Dichtung mit Benzin im Motoroel zu tun.
Vorausgesetzt, dass der Motor "gesund" ist, wird bei viel Kurzstrecke und/oder vielen Kaltstarts unverbrannter (kondensierter) Kraftstoff ueber die Zylinderwaende ins Motoroel gespuelt.
Wenn viel E-10 Benzin getankt wird, dann laesst sich das E-10 auch durch Langstrecken-Fahrten nicht aus dem Oel entfernen (diffundieren), da der Alkohol (Ethanol)-Anteil sehr hohe Motoroel-Temperaturen benoetigt, um zu verdunsten.
Motoroel wird selbst bei hohen Motor-Drehzahlen selten ueber 110-120 Grad C heiss, und das reicht nicht.

Ethanol verdunstet bei 78 Grad, das ist kein Problem

....dann mische mal 100 cc 5W30 Motoroel mit 10 cc E10 und erhitze diese Mischung auf einer Herdplatte.
Jetzt pruefe, bei welcher Temperatur diese Mischung wieder 100cc erreicht. Nicht bei 78, 100 oder 130 Grad.

Ich würd mal den Öl-Deckel abschrauben und mal dran riechen. Wenn auf der unterseite des Deckels ein komischer beiger Ölfilm ist kann da auch noch Wasser mit im Öl sein und es bildet sich eine Emulsion. Würde dann sofort Ölwechsel machen da kann das Wasser im öl beim Starten des Motors gefrieren und es gibt ein Motorschaden. Ist meiner Frau bei einem VW Lupo passiert! ( Frostmotor war bekannt nur uns nicht :-( )
Passiert meist durch viel Kurzstrecke.

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