2.0 TSFI Motor-Tuning: Abt oder Öttinger???

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute, möchte meinen 2.0 TFSI (170 PS) etwas mehr Power geben.
Abt bietet 240/220PS (98/95 Oktan) mit 330 Nm um ca. 1900,-
Öttinger 220PS (98 Oktan) mit 380Nm (?) um ca. 1200,-
Hat jemand Erfahrung damit? Bitte um Info.

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von muffel80

Also ich hab das ABT-Paket mit 240 PS. Bin sehr zufrieden und habe bis jetzt (toi-toi-toi) absolut keine Probleme.

Was dann so möglich ist, kannst du ja auf meinem YouTube Video sehen... ;-)

Ahäm- wieviel Grad ging es denn auf Deinem Video bergab? Schaltgetriebe oder MT?

Es ging natürlich bergab, aber nicht wirklich steil, nur eine sehr lange Strecke!

Hatte ihn letztens auf 276 km/h, leider davon kein Video gemacht... :-)

Bei dem Video waren es laut mobilen Navi, also GPS gemessen, 252 km/h. Ich denke, dass ist recht ordentlich...

In der Tat ist das mehr als ordentlich- hast Du 6 - Gang Schaltung oder MT? Abt gibt ja "nur" ca. 237 Km/h an- da sind für 15 Km/h eigentlich einige PS mehr erforderlich.

Wie schnell lief er denn im Serienzustand?

Ich hab 6-Gang Schalter!

Bin mir auch sicher, dass ich ihn noch auf 280 bekomme. Vielleicht filme ich das ganze ja dann nochmal...

😁😁😁

Ähnliche Themen

ich kaufe mir jetzt auch einen A 2.0 tfsi mit 10km drauf 🙂, also ende Juni sollte ich ihn haben.

was denkt ihr, soll ich ihn gleich chippen lassen oder erst nach der einlaufzeit von ca. 5000 km?

Also ich hab meinen 2.0TFSI seit 26. März (neu) und ihn sofort gechipped. Lt. Tuner sollte man ihn die ersten km etwas schonen (nicht Volllast). Im Werk lief die Maschine ohnehin schon geraume Zeit am Prüfstand. Da ich ein Multitronic-Getriebe habe, bin ich mit den Nm "nur" auf 350 gegangen - aber trotzdem +50PS. Läuft super!!!

Zitat:

Original geschrieben von muffel80

Ich hab 6-Gang Schalter!

Bin mir auch sicher, dass ich ihn noch auf 280 bekomme. Vielleicht filme ich das ganze ja dann nochmal...

😁😁😁

Ja 280 laut Tacho und dann mit Anlauf den den Elzer Berg oder ähnliches runter. 😉

Als ich habe sehr gute Erfahrungen mit MTM gemacht und wenn ich wieder ein Audi oder VW chippen lassen würde, dann wieder bei MTM. Hatte nur Probleme mit dem Chiptuning von dort und habe den A4 1.8T mit 210PS dann ohne Mängel mit 106.000km verkauft.

So lange die Garantie noch gilt oder eine vergleichbare Ersatzgarantie angeboten wird, würde ich es machen, ansonsten auf gar keinen Fall! (Ich spreche da aus Erfahrung 🙂)

Hi,
Ich habe ebenfalls den ABT Chip drin, die Entscheidung für ABT ist mir, aus drei Dingen sehr leicht gefallen:
Motorgarantie, IS Technologie und ABT Tuning Days.🙂
Der Verbrauch hat sich nicht überragend geändert. Komme im Schnitt jetzt 10 km weiter.
Gemacht wurde es nach 6000km und 40.000km später ist alles immer noch TOP.

ok danke vielmals 🙂... ich werde ihn mal zuerst 2000-3000km schonend einfahren, und danach werde ich höchstwahrscheinlich das chipptuning von abt machen, und zwar die 240ps version oder die von MTM 245ps...

kann mir jemand sagen, wie lange er von 0-100 hat wenn er auf 240ps / bzw. 245ps gechippt wurde??

ps: das auto habe ich mir inzwischen gekauft 😉, und er ist einfach gigantisch!!!

Deine Antwort